Nochmal Lava

Begonnen von AndreaP, 20.Mär.11 um 17:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Ich hatte mir übers I-net von einem Pflanzsubstrathersteller(Dachbegrünung) meine Lava bestellt . In diesem Thread wird aber auch Lava vom Baumarkt verwendet.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Hamsterbacke

Ich hab jetzt mal ne 3 Euro Phalopse da reingesetzt.

Höhe des Behältnisses so wie dieser kleine 4cm Kunststofftopf.

Das Moos im Topf konnte ich leider nicht entfernen, nu hab ich es eben in ne Gefrierdose gepakt mit vielen, vielen Löchern:


Einmal mit LSR 865+Fluora(77) einmal mit 77, einmal mit 865.

Temperatur jetzt dauerhaft erstemal 21°C.

Ich habe vor, die kleine mal ein Jahr drinzulassen, immer so mit 200-300µS zu wässern, und einmal im Monat in warmem Osmosewasser baden, damit sich eventuelle Salze lösen.


Hamsterbacke

seht ihr das kleene Blatt? Ist das ein Stammkindel?

stpo2009

sieht ganz danach aus!  :thumb

Hamsterbacke

Zitat von: stpo2009 am 29.Dez.11 um 22:36 Uhr
sieht ganz danach aus!  :thumb

sie hat auch ganz doll dicke Wurzeln, und sie scheint noch nen neuen Blütentrieb zu schieben, den werde ich aber abknipsen, sie soll sich erst mal mit Wurzeln im Lavasubstrat festkrallen, Blühen kann sie später.

Hamsterbacke

Oder habe ich die Kleine in einen zu großen "Topf" gesetzt?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es in den oberen Schichten zu einer extremen Düngemittelanhäufung kommen kann, aber wenn man 1x im Monat mit Regenwasser oder Osmosewasser durchwäscht, sollte es doch keine Probleme geben.

Was ich an der Lava gut finde, ist, dass sie schwerer als Blähton ist, Phals in Blähton........die fallen immer um, Lava ist schwer, und so schnell fällt da nix um.

Thea

Wenn sie eh dicke dolle Wurzeln hat, warum willst du dann den BT abknipsen?  :ka Die kann sich auch mit BT festkrallen, lass sie doch blühen!
Hier sind viele Leute die ihre frisch gekauften Pflanzen prinzipiell umtopfen, mit oder ohne Blüten, und es klappt ohne Probleme  :yes.
LG Thea

Stick †

Ich sehe hier nur die Tropicer die reines Lava benützen. Gibt es Erfahrungen mit Cypripedium und Co auch. Nachdem ich das alles gelesen habe, werde ich mal im Frühjahr einige Cyp Sämlinge darin versuchen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Cypripedien können ja unter der Voraussetzung von etwas Dünger in rein mineralischem Substrat existieren. Ob das auf Dauer die richtige Wahl ist bezweifle ich aber. Bei auspikierten Sämlingen komme ich mit 10-20% organischen Zusätzen besser zurecht. Lava als alleinige mineralische Komponente mit organischem Zusatz geht aber gut.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)