Nochmal Lava

Begonnen von AndreaP, 20.Mär.11 um 17:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Zeppi am 24.Mär.11 um 08:12 Uhr
Zitat von: eerika am 21.Mär.11 um 17:05 Uhr
Zeppi, welches Dendro hast Du in Lava gesteckt?

Erstmal nur ein Kindel von dieser hier: http://www.rz-orchideen.de/galerie/original/Dendrobium%20%27Thailand%20Black%27%2003.jpg
Bei dem sollst Du die Füsse aber schön warm halten.

AndreaP

Das Gewicht ist für mich ein Vorteil ,bei meinen Dendros kippt jetzt nix mehr  :-D

@ Christian

Ich hatte noch nie reine Pinienrinde ,war immer irgendwas mit drin (z. B. Styropor, Kohle ), deshalb kann ich auch keinen Unterschied angeben .
Gegossen wird bei mir in der Regel täglich , das heißt eher nachgefeuchtet  :-D

Ich könnte mir aber vorstellen ,das du öfters gießen mußt . :ka

Wenn ich keine Zeit habe (meist Dienstags und Sonntags),bekommen sie auch mal nix . In Klarsichttöpfen kann man gut die Kondenstropfen im innern des Topfes sehen ,man müßte also nicht gießen ( aber ich habe Gießzwänge , ich bin eher Nasskultivierer  :rot ).

Es kommt ja auch auf den Standort an ,Heizung oder nicht ,ob viel Licht und Frischluft vorhanden ist

Das mußt du einfach testen und beobachten , manche Orchis sind auch Säufer ,die wollen sowieso mehr Wasser , vor allem in der Wachstumsperiode.

LG
Andrea
Andrea

kete

Zitat von: Berthold am 24.Mär.11 um 11:14 Uhr
Zitat von: kete am 24.Mär.11 um 07:39 Uhr
Und was ist der Unterschied zwischen Lava und Blähton? Zumindest optisch sehe ich da nicht viele Unterschiede. Inwiefern verhält die Lava sich anders?

Blähton hat aussen eine fast geschlossene Oberfläche, sodass Wasser und andere Feinheiten nicht so leicht eindringen und gelagert werden können. Wenn man den Blähton bricht, ähnelt er Lava von der Struktur schon sehr viel mehr.

Lava enthält i. A. sehr viel mehr unterschiedliche Komponenten in kleinen Mengen, die alle aus der Tiefe der Erdkruste an einer bestimmten Stelle mit hochgerissen worden sind. Da sind vermutlich manchmal Stoffe dabei, die Pflanzen fördern aber auch vergiften können.

Dankeschön. Ich bleibe beim Blähzeugs, glaube ich.
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 25.Mär.11 um 06:47 UhrIch bleibe beim Blähzeugs, glaube ich.

Ich ziehe die Lava vor, die größere Oberfläche dürfte von Vorteil sein.
Grüße ... Ricci

Daz

Bei Lava sollte man beachten, dass sich oben in den kleinen Blasen das Wasser sammelt und sich beim Verdunsten dort sehr hohe Düngerkonzentrationen bilden können. Man muss Lava daher regelmäßig sehr gründlich mit Klarwasser durchspülen. Ansonsten gibt es an Lava als Substrat grundsätzlich zunächst wenig zu bemängeln.

Zeppi

Ein Versuch mit Paph. thaianum Sämlingen:

Grüße ... Ricci

orchitim

Die Lava hat auch noch einen positiven Nebeneffekt, Schnecken mögen das Zeugs nicht so sehr. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Zeppi am 03.Apr.11 um 18:16 Uhr
Ein Versuch mit Paph. thaianum Sämlingen:

Ricci, wie lange stehen die Sämlinge in dieser Lava? Haben sie schon Wurzeln getrieben?

Ist die Lava nicht etwas zu grob für die Kleinen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 03.Apr.11 um 19:15 Uhr
Ricci, wie lange stehen die Sämlinge in dieser Lava? Haben sie schon Wurzeln getrieben?
Ist die Lava nicht etwas zu grob für die Kleinen?

Gerade erst ausgeflascht und eingesetzt - schaun mir mal. Für die ersten Tage habe ich noch etwas lebendes Sphagnum herumgelegt.

Grüße ... Ricci

matucana

Hi,

nachdem mir heute meine Phal. bellina zum x-ten mal runtergefallen ist uns sie jetzt ein weiteres dickes Loch in einem ihrer Din-A5-großen Blätter hat, hab ich den unfreiwillg ausgetopften Zustand genutzt und sie ebenfalls in Lava getopft. mal sehen, wie es läuft. Fotos gibt es mal bei Gelegenheit, wen Interesse besteht.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Milla

Zitat von: matucana am 04.Apr.11 um 15:16 Uhr
Hi,

Fotos gibt es mal bei Gelegenheit, wen Interesse besteht.

Mensch, Foto hab ich ja auch keins eingestellt. Total vergessen!

C. rex in Lava


Lisa.

Aha, Lava ist also das neue Neudohum.  ;-)
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 04.Apr.11 um 15:32 Uhr
Aha, Lava ist also das neue Neudohum.  ;-)

Ja, Lisa, Du musst mit der Zeit gehen.
Lava ist alternativlos. Ausserdem ist es in der Erdkruste in unerschöpflichen Mengen verfügbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milla

Zitat von: Lisa. am 04.Apr.11 um 15:32 Uhr
Aha, Lava ist also das neue Neudohum.  ;-)

Mal sehen Lisa grins. Neudohum werde ich sicher auch noch an meiner L. rubescens testen. Der wird es langsam auf dem Block zu eng. Allerdings wohl eher mit einem Gemisch aus Substrat und Neudohum.
Die eine rex will sowieso nicht so recht und da lag ein Versuch mit Lava nahe. Meine zweite rex ist vom Trieb her viel weiter und das Substrat ist auch noch O.K. Ich hätte da aber noch einen anderen Versuchskandidaten für Lava im Auge.

Ute Rabe

Nach gut 3 1/2 Monaten in Lava/Bims/Zeolith S/H hat sich meine Lady Isabell JP in etwa verdoppelt und die Wurzeln wachsen glücklich durchs immerfeuchte Substrat.


Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307