Nochmal Lava

Begonnen von AndreaP, 20.Mär.11 um 17:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hier sind Bilder mit Kultur in Lavasubstrat .

Ich weiß nicht mehr ,wem ich sie zeigen wollte  :bag

das Alter macht sich wohl bemerkbar

Vieleicht Ricarda ? Egal, auf jeden Fall jemandem der in Bad Eilsen war  :lol2

Alles auf der Fensterbank kultiviert

Das hier ist ein Maxillaria Import , war ohne lebende Wurzel,ist seit Herbst in Lava . Man kann sehr schön die Wurzeln sehen und auch ein NT kommt  :-D


Das hier ,ist eine Phal equestris blue lip , das blöde Teil habe ich 2008 als JP bekommen und es tat sich nicht viel .Seit letztem Sommer in Lava und die Wurzeln gehen ab wie Zäpfchen und es gibt schon zwei neue Blätter . Lieber wäre mir aber endlich ein BT   :whistle
So,und noch ein Aeranthes grandiflorus , seit er dort drin ist , macht er einen BT und schiebt gerade das dritte neue schöne knackige Blatt heraus

Also , von allem etwas und alles in Lavasubstrat ohne Zusätze kultiviert ( ja ,auch Bulbos hab ich da drin ) . Die Lochpötte habe ich mit diesen Kokosfasern ausgelegt ,damit die Brocken nicht durch die Löcher rieseln . Man könnte eigentlich auch Damenstrümpfe nehmen ,hab ich mir überlegt . Muß ich aber noch testen . :rot

Ich habe jetzt auch ein cuthi im Testlauf in Lava . Mal schauen ,wie es läuft  :-D

So,ich habe fertig und hoffe derjenige findet das jetzt hier  :ka

LG
Andrea
Andrea

Martin

Hallo Andrea,

für mich auch sehr interessant. Ich habe seit einigen Wochen einen Sämling Enc. asperula in Lavalit + Rinde. Bisher sieht es auch sehr gut aus, es kommen massig Wurzeln. Wie grob ist denn Dein Lava, und woher stammt es? Meins hatte ich von Hornbach (Streugut, Tipp hier aus dem Forum), die Korngröße ist aber recht klein.

Auf jeden Fall scheinst Du super Erfolge damit zu haben, bitte weiter berichten.  :thumb

LG Martin

Ricarda

Hallo Andrea, ja, ich wollte mehr darüber wissen  :yes Danke!

Sieht gut aus :thumb.

Düngst Du immer ein wenig und vielleicht auch mehr als bei Mischg-Rindensubstrat? Die Lava kann ja nix halten/speichern/ansammeln, oder?

AndreaP

Hallo Martin

Das ist von Hornbach  :-D

Stimmt ,die Brocken sind nicht groß ,aber vieleicht ist es gerade das ,welches den Erfolg ausmacht  :ka

Die Wurzeln sind überall feucht und luftig .Es klumpt ja nichts zusammen und überschüssiges Wasser läuft gleich ab .Sie suchen sich auch meist den Weg hinein ,statt aus dem Topf heraus .

Jungpflanzen habe ich auch drin , sehen auch gut aus . Vor allem ein Angraecum Sämling macht sich seitdem gut .

Bei mir ist aber alles ohne irgendwelche Zusätze wie Rinde oder Sphagnum oder sonstiges .Ich wollte nichts mehr drin haben ,was verrotten kann .

Eine Laelia sincorana dümpelte seit 2 Jahren hier rum .Aufgebunden gekauft ,wuchs nur rückwärts. Die sitzt seit einem 1/2 Jahr auch drin und macht endlich 3 Neutriebe .

Auf jeden Fall teste ich fleißig weiter  :-D

Es wird wohl nicht DAS Substrat sein ,aber bis jetzt funzt es gut .

LG
Andrea

Andrea

AndreaP

Hi Ricarda  :-D

Ist mein Hirn doch noch nicht alt , hä ?

Also ich dünge eigentlich bei jedem gießen ,allerdings nie über 200 microsiemens .

Ich hab viele salzempfindliche und keine Lust Extramischungen zu machen .

Zwischendurch gieße ich dann 2-3 mal nur mit Regenwasser um zu Spülen ,so nach Bauchgefühl .

LG
Andrea



Andrea

Berthold

#5
Zitat von: AndreaP am 21.Mär.11 um 14:55 Uhr
Hi Ricarda  :-D

Ist mein Hirn doch noch nicht alt , hä ?
LG
Andrea

Andrea, ich finde, es ist noch sehr frisch, denn sonst hättest Du sicherlich gänzlich vergessen, dass irgend jemand etwas über Lava wissen wollte.

Ich experimentiere auch gerade mit Lava. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

#6
Zitat von: Berthold am 21.Mär.11 um 15:05 Uhr
Ich experimentiere auch gerade mit Lava.

Ich auch!

Habe mal ein Paph. venustrum und eine Dendro. Hybride in den Vitrinen und zwei Phal.-Hybriden auf der Fensterbank auf Lava gesetzt. Bei den Phals habe ich Styropor bzw. Bims beigemischt um das Topfgewicht etwas zu senken (ein 16 cm Topf mit Lava ist nicht mehr lustig).

Hier das aktuelle Bild meines P. venustrum, das ich vor 2 Monaten in Lava gesetzt habe. Der NT ist nach dem Umtopfen gekommen und wächst (für eine Paph.) schnell. Das Moos hat sich auch fleißig auf der Lava breitgemacht.
Gegossen wird fast täglich mit 600µS.




Grüße ... Ricci

Milla

#7
Mich hat das hier auch sehr neugierig gemacht. Im Moment mische ich sowieso die Lava (ca. 5-8mm) mit grobem Substrat (halb/halb in etwa) für meine "Steinchen".

Heute habe ich dann mutig eine meiner C. rex gemischt mit groben Kohlestückchen (ca. 20-30mm, die wills ja luftig) in Lava gesetzt. So, mal sehen was sie macht!

Eerika

Zeppi, welches Dendro hast Du in Lava gesteckt?

Berthold

habe jetzt Phal. Mini Mark,  Phragmipedium kovachii und kleine Paphis Ho Chi Minh alba in 2-10 mm Lava gesetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Toll, das werde ich jetzt auch mal probieren.
Ich habe vor kurzem erst einen Sack Bims gekauft, geht das auch? Oder unterscheidet sich das bedeutend von diesen Lavasteinen?

Andrea,
wie oft gießt du denn? Wie ist der Unterschied zu reiner Pinienrinde, muss mehr oder weniger oft gegossen werden?

Ricci,
weil ich fast nur kleine Pflanzen habe, ist für mich das Gewicht der Lava eher ein Vorteil! Meine ganzen 7cm-Töpfe mit den Phal-Jungpflanzen sind einfach viel zu leicht und beim Tauchen schwimmt immer alles davon.  :nee
Gruß,
Christian

Berthold

#11
Zitat von: Trocknerflusen am 24.Mär.11 um 02:00 Uhr
Toll, das werde ich jetzt auch mal probieren.
Ich habe vor kurzem erst einen Sack Bims gekauft, geht das auch? Oder unterscheidet sich das bedeutend von diesen Lavasteinen?

Das kann ich schlecht beurteilen, weil die Zusammensetzung dieser Naturprodukte immer unterschiedlich ist, von Sack zu Sack oder mindestens von Hersteller zu Hersteller.
Auch die Strucktur unterscheidet sich zwischen Bims und Lava merklich, so auch die Bindung des Wassers im Substrat.

Dann kommt es auch noch sehr auf die Korngrösse an. Meine Daumenregel "je dicker die Wurzeln, desto grober die Substratkörner".

Das muss man einfach testen.

Über Lava gibt es schon eine Reihe positiver Erfahrungen, so kultiviert z. B. Frank seine Steinlaelien sehr erfolgreich in reiner Lava.
Über Bimstests ist mir nichts bekannt. Allerdings kultiviert Kete vieles in Blähton und der dürfte sich ähnlich wie Bims verhalten (wenn der Bims in Deinem Sack keine besonderen Beimischungen enthält).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Und was ist der Unterschied zwischen Lava und Blähton? Zumindest optisch sehe ich da nicht viele Unterschiede. Inwiefern verhält die Lava sich anders?
Hybriden !!!

Zeppi

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: kete am 24.Mär.11 um 07:39 Uhr
Und was ist der Unterschied zwischen Lava und Blähton? Zumindest optisch sehe ich da nicht viele Unterschiede. Inwiefern verhält die Lava sich anders?

Blähton hat aussen eine fast geschlossene Oberfläche, sodass Wasser und andere Feinheiten nicht so leicht eindringen und gelagert werden können. Wenn man den Blähton bricht, ähnelt er Lava von der Struktur schon sehr viel mehr.

Lava enthält i. A. sehr viel mehr unterschiedliche Komponenten in kleinen Mengen, die alle aus der Tiefe der Erdkruste an einer bestimmten Stelle mit hochgerissen worden sind. Da sind vermutlich manchmal Stoffe dabei, die Pflanzen fördern aber auch vergiften können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)