substrat schimmelt....

Begonnen von Andreas W., 06.Feb.11 um 14:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

ähhh hab gerade bemerkt dass mein Substrat schimmelt..... Oo und an zu wenig luftbewegung kanns nun echt nicht liegen!

Bin gerade verwirrt... was mach ich denn jetzt?!

Reinhold

Zitat von: Andreas W. am 06.Feb.11 um 14:54 Uhr
ähhh hab gerade bemerkt dass mein Substrat schimmelt..... Oo und an zu wenig luftbewegung kanns nun echt nicht liegen!

Bin gerade verwirrt... was mach ich denn jetzt?!

Ich hatte diese Seuche mal auf allen Fensterbänken, und hinter Schränken, und ...
Die Wohnung war verpilzt.
Ja, ich glaube, das war die Ursache.

Ich wohne da nicht mehr.

Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jürgen a.d.E.

Kannst Du mit einem Aufguß aus Pfefferminze desinfizieren. Du kannst aber auch ein Pilzspray für Pflanzen nehmen, das geht schneller.

Lisa.

Kannst Du Deine Kultur mal zeigen, also wie die Pflanzen auf der Fensterbank oder sonst wo stehen? Welches Substrat verwendest Du denn?
Nachdem ich nirgends für Belüftung sorge, bin ich ziemlich erstaunt, noch nie Schimmelprobleme gehabt zu haben .
Grüße
Lisa

Claus

Hast du die Möglichkeit die Luftfeuchte zu messen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Andreas W.

die stehen vor der balkontür auf dem fußboden.... und ansonsten habe ich auch kein schimmel in der bude! Oo




Kannst Du mir ein Pilzspray empfehlen? Hab davon gar keine ahnung... hatte sowas noch nie! :-(

Lisa.

Zitat von: Andreas W. am 06.Feb.11 um 16:16 Uhr
die stehen vor der balkontür auf dem fußboden....

Hast Du Styropor o.Ä. drunter?
Grüße
Lisa

Andreas W.

Ja! Liegt das da dran?!?!? mom ich mach einfach mal schnell foto....

Reinhold

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft: ich habe meine Pflanzen dann nur noch von "unten" getaucht. Also nicht mehr von oben in das Substrat gegossen. Das hatte oberflächlich geholfen.
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.


Lisa.

#10
So ist das mit dem Styropor in Ordnung.
Allerdings finde ich es ziemlich viel Seramis und noch dazu in einer sehr tiefen Pflanzschale. Von unten kann kaum Luft an die Töpfe.

Aber bist Du Dir sicher, dass der weiße Belag ein schädigender Schimmelpilz ist?
Grüße
Lisa

Andreas W.

also ansich müsste da wirklich genug luftbewegung sein... und ne das weisse beunruhigt mich nicht so sehr wie die schwarzen punkte....

Natascha

Zitat von: Andreas W. am 06.Feb.11 um 18:04 Uhr
.... die schwarzen punkte....


Ich seh das nicht so genau  :lupe, Andreas kannst du Hornmilben ausschliessen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Andreas W.

ja auf dem substrat bild genau in der mitte .... wos unscharf ist -.-'

was sind hornmilben?!

Lisa.

Grüße
Lisa