China - Eine Reise wert?

Begonnen von Catwheazle, 13.Jun.14 um 19:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Die chinesen dort habe auch zwei Schneemänner aufgestellt, mit denen man sich - gegen Geld natürlich -
fotografieren lassen konnte.
Die haben sich sehr von den deutschen Modellen unterschieden. Sahen sehr lustig aus.
Irgendwie: kürzer, breiter, chinesisch :-)))))

Vo da ab ging es wieder in tiefere Regionen nach Huanlong, der letzten Etappe meiner Reise.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Diese Schneebilder.... da friere ich ja schon beim Hingucken.

Was war denn das hier? Schafe oder Ziegen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Ziegen und Jak, bzw. Jak x Kuh Kreuzungen .... war übrigens nicht kalt :-)

(zumindest im Vergleich zum Alläu)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 02.Jul.14 um 20:18 Uhr
Ziegen und Jak, bzw. Jak x Kuh Kreuzungen

Was für ein Durcheinander.  :weird
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

so, letzte Etappe: Huanlong Nationalpark. Die Rhododendren am Blühen, für die Sinterbecken noch zu wenig Wasser, für Orchideen zu früh :-( ... da waren leider massenweise ! die Austriebe von Orchideen und anderen interessanten Pflanzen sichtbar aber trotzdem ein absolut tolles Erlebnis.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

#95
richtig schönes Gebüsch.....
Nachtrag 25.11.2014: das Blaue ist eventuell Corydalis roseotincta, das Weiße Eranthis spec.?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

und irgendwo dazwischen waren auch zweiblättrige Cyps.... im Austrieb :-(
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

am Hang.... leider weit weg standen leuchtend gelb Meconopsis....
Eine war ausgebuddelt worden um am Kloster ihr Dasein zu fristen. Immerhin konnte ich sie dann aus der Nähe sehen.
Die Primel ist ein Anhaltspunkt, wie weit die Vegetation dort war.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

obwohl - typisch für die Jahreszeit - sehr wenig Wasser da war, boten die Sinterbecken ein tolles Farbenschauspiel.
Es war außerhalb des Bachlaufs knochentrocken.
Die Höhe hat vielen Besuchern Probleme bereitet. Es gab dort für umgerechnet 5.-€ Sauerstoff zum mitnehmen.
Ich brauchte zum Glück keinen.....
Auf dem Abstieg wurden dann viele leere Dosen entsorgt.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

und immer wieder Rhododendren in Masse (auf Kalk!)
Der Ausgang des Parks ist ein wenig vom Eingang entfernt. Dort lag mein Hotel.....
Die "paar (Kilo-)Meter" gings dann noch zu Fuß :-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

zurück über den Pass auf das Hochplateau auf dem sich der Flughafen befand.
Zunächst von dort wieder nach Shanghai und einige Tage später dann von Shanghai nach München....

Wenn ich die Wahl hätte um es nochmals zu machen: Jederzeit wieder, aber 4 Wochen später ;-)

Hoffe die Bilder waren interessant..... Es ist schwer, bei so einer Tour die Anzahl der Bilder zu begrenzen :-(

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Sehr schöner Bericht, Bernd, weil anscheinend sehr nahe am wahren China. :yes
Ich habe den Eindruck, man muss schon einige Strapazen auf sich nehme, um die interessanten Seiten des Landes kennen zu lernen.

Wird es in Zukunft für Touristen bequemer, das Land zu bereisen oder eher unangenehmer? Eine Reise auf selbst geplanter Route durch das Land erscheint mir unrealistisch, oder? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

China wird in rasantem Tempo touristisch erschlossen. Hunlong oder Lichiang sind solche Beispiele.
Dabei gibt es zum Einen die "Disneylandfraktion" für die Chinesen sehr empfänglich sind. Kishuangbanna war sowas :-(
Für mich eher abschreckend. Es gibt aber auch - zunehmend - Interesse die Natur zu erhalten und trotzdem touristisch zu nutzen.
In Lichiang z.B. gab es mehrtägige geführte Exkursionen in die Berge. Zelt, Schlafsack und Wetterfestigkeit Voraussetzung. Diese Art von touristischer Erschließung ist stark im Kommen und von offizieller Seite wird zunehmend aufgepasst, daß nichts geräubert wird (besonders von Einheimischen). Das ist insgesamt eine sehr gute Entwicklung, aber es liegt natürlich auch noch sehr viel im Argen.
Auf eigene Faust würd ich als Europäer noch nichts organisieren. Da lief das über ein Shanghaier Reisebüro, dessen Besitzer ich sehr gut kenne.
Auf der Yangtse Flussfahrt z.B. gab es auch eine deutsche Gruppe. Die waren hermetisch abgeriegelt, hatten auch ihren eigenen Speiseraum. Ich war da eher "mit dem Rest der Welt" zusammen - hauptsächlich Australier.
In manchen Ecken....z.B. an der Thailändischen oder Vietnamesischen Grenze ists für "Langnasen" recht gefährlich. Es herrscht dort z.T bittere Armut und ein Fotoapparat oder eiune Armbanduhr sind wahre Schätze. Das Gebiet wo suptropicum vermutlich wächst gehört dazu. Da hat man mir von chinesischer Seite dringenst abgeraten Touren zu unternehmen.
In den anderen Gebieten haben die Chinesen gemerkt, daß man mit Touristen gutes Geld verdienen kann. Wenn die bestohlen werden, bleiben sie aus. Deshalb wird von Einheimischer, wie auch staatlicher Seite Diebstahl bei Touristen sehr streng bestraft. Trotzdem würde ich z.B. nie ein illegales Taxi (Privatfahrer) nehmen, in der Hoffnung 2-3 € Sparen zu können.
LG
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 13.Jul.14 um 19:07 Uhr
In den anderen Gebieten haben die Chinesen gemerkt, daß man mit Touristen gutes Geld verdienen kann. Wenn die bestohlen werden, bleiben sie aus. Deshalb wird von Einheimischer, wie auch staatlicher Seite Diebstahl bei Touristen sehr streng bestraft.

Offensichtlich ein feiner und bemerkenswerter Unterschied.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Bernd,

vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Bilder von Deiner Reise!

Viele Grüße
Walter