China - Eine Reise wert?

Begonnen von Catwheazle, 13.Jun.14 um 19:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Ich hatte es mit Coca-Tee probiert, der half nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Jun.14 um 18:57 Uhr
Auf dem Teide gibt es jedes Jahr Tote durch Embolien und Ödeme in Lunge und Gehirn. Man kann das ja mit Auto und Seilbahn in einem Tag von 0 auf 3700 m schaffen.
In Höhen bis 3660 Meter dürfen Piloten beliebig lange fliegen, d. h. es ist für den Durchschnittsmenschen unproblematisch.
Zwischen 3660 und 3962 Metern dürfen sie sich 30 Minuten aufhalten. Darüber ist eine Zusatzsauerstoffversorgung vorgeschrieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 20:50 Uhr
Zwischen 3660 und 3962 Metern dürfen sie sich 30 Minuten aufhalten. Darüber ist eine Zusatzsauerstoffversorgung vorgeschrieben.

Eine vernünftige Vorschrift, nachdem ich weiss, wie sich die Höhenkrankheit auswirkt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Peter

das ist so nicht nachvollziehbar. Mancher spürt die Auswirkungen, wie Kopfweh, in den Alpen, schon bei 2500m. Selbst im Ruheszustand, one körperliche Belastung. Das ist individuell unterschiedlich. Und kann täglich anders sein (Tagesform).
Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 20:50 Uhr
In Höhen bis 3660 Meter dürfen Piloten beliebig lange fliegen, d. h. es ist für den Durchschnittsmenschen unproblematisch.
Zwischen 3660 und 3962 Metern dürfen sie sich 30 Minuten aufhalten. Darüber ist eine Zusatzsauerstoffversorgung vorgeschrieben.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

#35
Zitat von: Peter am 15.Jun.14 um 21:37 Uhr
das ist so nicht nachvollziehbar.

Ich denke, das ist eine sinnvolle Regelung, die übrigens international überall auf der Welt gilt. Die Grenzwerte für die Piloten sind auf durchschnittliche physiologische Leistungsfähigkeit des Menschen abgestimmt.
Man geht davon aus, dass bei diesen Werten keine wesentliche mentale oder körperliche Beeinträchtigung der Piloten stattfindet, die die Führung eines Luftfahrzeuges einschränken.
Der Gesundheitszustand der Piloten wird regelmässig überprüft. Dabei muss u. a. die Lungen- und Herzleistung im normalen Bereich liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Der Pilot ist ja normalerweise im Ruhezustand, falls das Flugzeug nicht gerde gekidnappt wird oder eine sehr nahe Begegnung erfolgt. Da sind diese Höhen weniger problematisch.

Ich bin mal in USA mit dem PKW auf 3700 m Höhe gefahren und habe überhaupt nichts gemerkt. Dann bin ich ausgestiegen, weil ich da ganz schnell einen 3800er machen konnte. Nach 5 Schritten ... aber hoppla.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Jun.14 um 23:08 Uhr
Der Pilot ist ja normalerweise im Ruhezustand, falls das Flugzeug nicht gerade gekidnappt wird oder eine sehr nahe Begegnung erfolgt. Da sind diese Höhen weniger problematisch.

Ja, das stimmt. Die geistige Leistung und die Reaktionsgeschwindigkeit muss im Normalbereich liegen, nicht die körperliche Leistung.
Wenn ich mit meinem Porsche 911T in der Schweiz auf einer 2000 m hohen Passstraße gefahren bin, waren von den 110 PS noch 80 PS verfügbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

so, bevor hier die "Höhenkrankheit" um sich greift, will ich lieber ein paar Bilder meiner Start und Zieletappe bringen. Begonnen hab ich in Shanghai, wobei ich die erste Woche beruflich zu tun hatte. Shanghai ist in erster Linie eine Fressmeile und Shoppingstadt. Es gibt nichts, was es dort nicht gibt. Die Preise für Konsumgüter sind allerdings mittlerweile auch weitgehend auf Europäischen Niveau. Es gibt auch einen riesigen Fälschermarkt, der allerdings fast nur von europäischen Touristen besucht wird. Chinesen sind sehr gut darin Fälschungen zu erkennen und keiner will sich blamieren ;-) Nebenbei: was gut ist wird gefälscht. Was nicht gefälscht wird, kann nicht gut sein !!!
Shanghai ist dabei sich zu einer grünen Stadt zu entwickeln, auch wenn der SMOG noch ein großes Problem ist. Im Vergleich zu meinen früheren Besuchen ( Zuerst 1992) sind Fußgängerzonen und Grünanlagen in Massen entstanden. Leider nur Punktuell, aber angesichts eine Fläche so groß wie das Saarland auch nicht einfach umzusetzen. Herzstück der Stadt ist die Metro, mit der man sich schnell und unkompliziert fortbewegen kann. Mit Englisch kommt man sehr gut zurecht. ... und sollte unbedingt handeln können :-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

essen im privaten Kreis und Apoteke für traditionelle chinesische Medizin
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Sehr spannend. Was ist denn dies hier alles?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

... und noch ein paar ....

es ist noch viel alte Bausubstanz da. Oft restauriert. Je nach viertel im englischen, deutschen oder französischem Stil.
..... aber auch sozialistische Plattenbauten a la Ostberlin :-(

@Ralla.... ich bin SICHER, daß Du das nicht wissen willst ;-)

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

auch (innen) moderne Einkaufszentren)
- die Mädels kommen da voll auf ihre Kosten ;-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 18.Jun.14 um 21:04 Uhr

@Ralla.... ich bin SICHER, daß Du das nicht wissen willst ;-)

Doch ansich schon, und dann mit der Angabe, ob du dich getraut hast, zu probieren, und wie es dann geschmeckt hat.  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Entenzungen, Magen, Garnelen in Sake, Huhn, Pilze, Muscheln mit Gemüse, Schweinefleisch, Fisch, Suppe ....

da nicht Kantonesisch sondern traditionelle Shanghai Art : nicht so prickelnd ;-)
Ach ja: in China bestellt keiner für sich allein. Pro Person werden 1-2 kleine Gerichte bestellt. Die stehen dann auf einem runden, drehbaren Tisch und jeder kann sich von jedem nehmen. Je mehr Leute umso mehr Auswahl. Bei ca 10 Personen kann man dann die recht umfangreiche Speisekarte fast durchprobieren. Diese ist übrigens immer! mit Fotos der einzelnen Speisen ausgestattet. ..... hilft beim Auswählen ungemein :-)

Hier der Rest einer Bilderauswahl aus Shanghai (die klassischen trouristischen Sehenswürdigkeiten
-  BUND, Altstadt, französisches Viertel Fenrnsehturm usw. kannte ich ja schon) Mit Freunden (zugegeben zu
fortgeschrittener Stunde) ein bisschen Grün und noch eine Pflanze, die dort in den Grünanlagen öfters zu sehen war (und die ich nicht kenne) .... vielleicht hat jemand ne Idee?
Sie sieht zumindest recht dekorativ aus.

.... Danach folgte eine ca 7,5 stündige (tolle) Zugfahrt von Shanghai nach nach Yichang, da dort das Schiff auf dem Jangtse auf uns wartete.....

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs