Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 22.Sep.18 um 10:06 Uhr
Wunderschöne Blüten und fetzige Farbe :thumb :thumb :thumb
Aber mit dem Bildhintergrund kannst Du nicht zufrieden sein,  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Das ist zweitrangig und Geschmacksache, die Blüten machen alles wieder gut grins :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Laelia lucasiana, eine hübsche kompakt wachende Art, hier mit Aussat von Cynorkis purpurascens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#514
Laelia guanhanensis in leuchtendem orange
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#516
Laelia crispata (flava) in dezentem Zitgronengelb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

HAllo Berthold,

beideswunderbare blüten!

Hast Du die Echtheit der C. guanhanensis jemals verifiziert? Es gibt ja einige recht ähnliche Arten und das Bild das ich habe sieht doch etwas anders aus...
Sollte der Name stimmen wäre es allerdings eine Super Sache! Wo hattest Du die Pflanze her?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 30.Jan.19 um 14:48 Uhr
Hast Du die Echtheit der C. guanhanensis jemals verifiziert? Es gibt ja einige recht ähnliche Arten und das Bild das ich habe sieht doch etwas anders aus...
Sollte der Name stimmen wäre es allerdings eine Super Sache! Wo hattest Du die Pflanze her?

Walter, ich habe nur einige Bilder aus dem Internet verglichen, die überein stimmten.
Die Pflanze hat Sandra von Floralia aus Brasilien mir mitgebracht. Sie ist i. A. recht zuverlässig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

In der Regel hängt das gar nicht an Sandras Zuverlässigkeit da sie die Pflanzen ja auch zukauft und sich wohl oft auf die Namen der LieferantInnen verlassen muss. Ich habe einmal eine sehr schöne als "Laelia mantiqueirae" (rosa Blüten) angeschriebene Pflanze gekauft die dann ein paar Monate später als mit gelben Blüten als Cattleya blumenscheinii geblüht hat...

Das einzige Bild der C. guanhanensis das ich kenne ist in der Renziana und da sehen die abgebildeten Blüten doch anders aus. Um sicher zu gehen müsste man sich wohl die Originalbeschreibung genau ansehen um die Schlüsselmerkmale dieser Art zu kennen die sie von den (einigen) anderen mit orangefarbenen Blüten unterscheidet

Interessanterweise ist die Art in Kew (nicht einmal als Synonym) bekannt...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Laelia guanhanensis jetzt voll aufgeblüht. Die Blüte ist bei Wohnraumbedingungen langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Wunderbar Berthold :thumb :thumb :thumb
Ich hoffe dass ich meine Steinchen auch mal zum Blühen bekomme. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Sieht toll aus!!!

Hat die jemand zur Zeit in einer Liste gesehen?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Laelia mirandae. Sie hat vor 8 Jahren schon mal geblüht grins
Bemerkenswert ist die extrem schmale Lippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Schön gekräuselt! :thumb

Nur alle 8 Jahre mal blühen........

Wobei ich auch ein Angreacum leonis habe, das hatte ich eigentlich fast blühstark 2015 gekauft.
Nun macht es seine Erstblüte, aber immerhin mit 5 Blüten/Knospen, womöglich liegt es an der damaligen langen Anreise aus Japan.

Deutsche Kost bekommt nicht jedem.
Beste Grüße

Rüdiger