Nicht Stenorrhynchos australis - aber Spiranthinae >> Cyclopogon congestus

Begonnen von Ahriman, 13.Dez.11 um 00:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Diese Pflanze habe ich von Limbo als Stenorrhynchos australis, ist es aber sichtlich nicht.








Ich weiß die Identifikation der grünweißen Spiranthinae ist nicht gerade einfach aber vielleicht weiß jemand was es wirklich ist? Cyclopogon?

De größte Blütentrieb ist ca. 30cm hoch, eine Einzelblüte ca. 1cm lang die Blätter haben kene Musterung. Wenn es hilft kann ich auch mal eine Blüte zerlegen und die einzelnen Teile fotogrfieren.

Danke und Schöne Grüße,
Christian

werner

Grüße, Werner

Ahriman

Leider nein, soweit ich mich erinner war die Pflanze bei einem O&M Südamerika-Import dabei, aber ich könnts nicht beschwören.

Ich denke aber sie ist aus dem mittel-südamerikanischen Raum und nicht aus Asien.

LG,
Christian

Postpiet

Hallo Christian,

vergleiche doch mal Cyclopogon congestus ...

z. B. hier: http://forum.terrorchid.org/viewtopic.php?p=9175


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ahriman

Hallo Peter!

Ja, das könnte hinkommen... :thumb
Ich habe die Blüten jetzt mal intensiv berochen, sie duften in der Tat ganz schwach nach Kokos.

Interessant dass die Pflanze so weit im Süden vorkommt.

LG,
Christian

plantsman

Moin,

Cyclopogon congestus scheint des öfteren mal unerkannt bei den Gärtnern aufzutauchen. Die langen Brakteen, der deutlich einseitswendige Blütenstand und die lanzettlichen Blätter mit allmählichem Übergang in die stielartige Basis sprechen dafür. Es gibt eine sehr ähnliche Art, Cyclopogon longibracteatus, die hat aber einen nur schwach einseitswenigen Blütenstand mit den typischen, aber nicht sehr ausgeprägten, Spiranthes-"Wendeltreppen".
Da es aber kaum aktuellere Bestimmungsschlüssel für Cyclopogon gibt, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, das es Cyclopogon congestus ist, würde es aber vermuten.
Meine dementsprechende Pflanze habe ich von Hennis als C. lindleyanus bekommen. Ich bin übrigens "unsane" in dem verlinkten Fred  :-D. Da seht ihr also meine Pflanze auch.
Sie möchte es eher kühl-temperiert..... und vorsicht mit Wasser im Neutrieb. Trotz das ich sie auf der Fensterbank habe und nicht sprühe faulen gerne mal die Neutriebe aus.
Tschüssing
Stefan

Ahriman

Vielen Dank, Stefan!

Ich habe die Pflanze bisher temperiert-warm und relativ feucht durchkultiviert. Hatte sie etwa 3 Jahre bis sie jetzt überraschend geblüht hat. Ausgefault ist mir bislang eigentlich nie was aber das Wachstum war extrem langsam.

Wie hältst du es mit Ruhezeiten?

LG,
Christian

plantsman

Moin,

muss ja noch antworten :bag..... sorry.

Die Art schein immergrün zu sein bzw. wirft die Blätter erst nach mehr als einem Jahr ab, es ist also keine strenge Ruhezeit einzuhalten. Von November bis März wird sie bei mir bügelfeucht gehalten, ein leichtes Abtrocknen ist nicht falsch. Die Hauptwachstumszeit scheint von Mai bis September zu sein, dann ordentlich giessen aber keine Staunässe (natürlich nicht grins). In der Zeit gebe ich auch normalen Blumendünger mit Spurennährstoffen.
Tagesdurchschnittstemperaturen im Winter bei 15°, im Sommer 23° C.
Tschüssing
Stefan