Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Okt.19 um 23:13 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Okt.19 um 23:01 Uhr
Außerdem wurde ich dabei von eine Rotte Wildschweine erschreckt, die lag irgendwo und eine grunzte nervös, was mich nervös machte, denn ich sah plötzlich in Jungschwein etwas weglaufen.
Der Rest blieb versteckt, ich ging dann lieber weg. :whistle
Hast Du auch einen Wolf getroffen, der Dich angeschaut hat, als wenn er Dich schon mal gesehen hätte?

Womöglich war es ein Wolf der mich beobachtet hat,  bei so einem saftigen Happen hat er vor Aufregung gegrunzt.
Das kleine Schweinchen hatte noch mal Glück gehabt.

Ein kleines Rudel Rehe hatte ich auch noch gesehen, zuvor noch eine große Schar Wildgänse im Formationsflug in Richtung Süden.

Das sah sehr eindrucksvoll aus und es gab reichlich geschnattert um die Formation zu halten.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Danke für die Ausschau nach den Eckern und Eicheln.
Nr. 5 dürfte ein Rotfuß-Röhrling sein. Kommt gerade auch bei mir im Garten.
Nr. 4 kann Steinpilz oder auch Gallenröhrling sein
Nr. 3 kann einer der Schwefelköpfe sein
Nr. 2 würde ich so von oben als frühen Samtfuß-Rübling einschätzen. mit vielen ???
Nr. 1 habe ich noch nie gesehen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Hallo Rüdiger,

bei 5 tippe ich auf Ziegenlippe oder Pefefferröhrling oder was Verwandtes, bei 4 auf Maronenröhrling, 3 würde ich auch als Schwefelkopf einordnen, Nr. 2 kann ich nicht wirklich benennen, schließe Samtfußrübling aber eher aus (der wächst doch auf frischem Holz und ist oben honiggolden gefärbt), Nr. 1 ist zum Glück beschriftet...

Ohey †

War Gestern auch mal nach Pilze schauen, weil es in den letzten 14 Tagen doch viel geregnet hat und nun ist es noch einmal schön warm geworden.
War sehr erstaunt wie viel Pilze es gab, habe nur die schönen Steinpilze und einige Maronen mit genommen.

LG
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 15.Okt.19 um 10:44 Uhr
War sehr erstaunt wie viel Pilze es gab, habe nur die schönen Steinpilze und einige Maronen mit genommen.

LG
Dieter

Ich habe auch von einem anderen Standort gehört, dass dort in diesem Jahr viele Pilze zu finden sind.
Liegt es vielleicht daran, dass es lange trocken war und jetzt nach dem Regen alle Pilze gleichzeitig erschienen sind?
Man hat den Eindruck eines "Pilzregens"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: walter b. am 15.Okt.19 um 08:47 Uhr
Hallo Rüdiger,

bei 5 tippe ich auf Ziegenlippe oder Pefefferröhrling oder was Verwandtes, bei 4 auf Maronenröhrling, 3 würde ich auch als Schwefelkopf einordnen, Nr. 2 kann ich nicht wirklich benennen, schließe Samtfußrübling aber eher aus (der wächst doch auf frischem Holz und ist oben honiggolden gefärbt), Nr. 1 ist zum Glück beschriftet...
Walter, leider haben wir die Pilze nicht zum genauen Bestimmen vor Ort. Ich kenne die Ziegenlippe nur mit samtigem olivfarbenem Hut und dichteren Röhren in hellgelb. Aber... im Net gibt es auch Bilder mit diesem netzigen Feldermuster.
4 kann durchaus auch Marone sein.
leider kann man Nr 2 nicht an den Stiel und unter den Hut schauen. Aber allgemein: Samtfüße kommen nicht nur an frischem Holz vor
ZitatStandort: Wächst einzeln oder büschelweise an Laubbäumen, Stümpfen oder alten, auf dem Boden liegenden Ästen. Ist meist ein Saprobiont (Holzverzehrer), nur selten ein Wundparasit. Starker Drang zu Weichhölzern, also Weiden und Pappeln, ferner Robinien, Buchen, Linden, Rosskastanien, Ulmen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Gestern am See: den ersten will ich nicht beschreiben, den müsste jeder kennen, wenn er überleben will.
der 2. ist ein Lärchenröhrling (normalerweise hier Septemberpilz)
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Zitat von: ohey am 15.Okt.19 um 10:44 Uhr
War Gestern auch mal nach Pilze schauen, weil es in den letzten 14 Tagen doch viel geregnet hat und nun ist es noch einmal schön warm geworden.
War sehr erstaunt wie viel Pilze es gab, habe nur die schönen Steinpilze und einige Maronen mit genommen.

LG
Dieter

Hallo Dieter, hast du deine Pilze schon verkostet ?


LG wölfchen

Ohey †

Hallo wölfchen,
ohja habe schon 2 mal davon gegessen. War Heute noch einmal im Wald habe noch nie soviel Pilze gefunden wie in diesem Jahr, obwohl wir so einen trockenen Sommer hatten.
Aber der Regen in den letzten 14 Tagen hat sie hervor gebracht.
Heute habe ich nur Steinpilze mit genommen.
LG
Dieter

Rüdi

alles direkt ums Haus

Bild 1 Rotfußröhrling
Bild 2 Safranschirmling
Bild 2 "Bambusegerlinge"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 15.Okt.19 um 12:47 Uhr
Zitat von: walter b. am 15.Okt.19 um 08:47 Uhr
Hallo Rüdiger,

bei 5 tippe ich auf Ziegenlippe oder Pefefferröhrling oder was Verwandtes, bei 4 auf Maronenröhrling, 3 würde ich auch als Schwefelkopf einordnen, Nr. 2 kann ich nicht wirklich benennen, schließe Samtfußrübling aber eher aus (der wächst doch auf frischem Holz und ist oben honiggolden gefärbt), Nr. 1 ist zum Glück beschriftet...
Walter, leider haben wir die Pilze nicht zum genauen Bestimmen vor Ort. Ich kenne die Ziegenlippe nur mit samtigem olivfarbenem Hut und dichteren Röhren in hellgelb. Aber... im Net gibt es auch Bilder mit diesem netzigen Feldermuster.
4 kann durchaus auch Marone sein.
leider kann man Nr 2 nicht an den Stiel und unter den Hut schauen. Aber allgemein: Samtfüße kommen nicht nur an frischem Holz vor
ZitatStandort: Wächst einzeln oder büschelweise an Laubbäumen, Stümpfen oder alten, auf dem Boden liegenden Ästen. Ist meist ein Saprobiont (Holzverzehrer), nur selten ein Wundparasit. Starker Drang zu Weichhölzern, also Weiden und Pappeln, ferner Robinien, Buchen, Linden, Rosskastanien, Ulmen.

Ich bin bei Pilzen schon länger draußen, in der Kindheit war ich mit meinen Eltern ab und zu zum Sammeln unterwegs, daher nicht so versiert.

2. k.A.

3. hätte ich auch Schwefelköpfchen gedacht.

4. Maronenröhling, ich könnte noch testen ob die Röhren nach Druck blau werden, daß würde gegen Steinpilz sprechen

5. falscher Rotfußröhrling, im Wald hatte ich zuerst an Ziegenlippe gedacht
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

petra77

#957
Wir haben gestern auch einen Waldspaziergang gemacht und folgendes gefunden. Finde ich sehr interessant.
Anfang des Jahres wurden Bäume umgeschnitten und ca. 3 m hoch gestapelt. Heute dieses Bild:


petra77

und weiter:

Berthold

Zitat von: petra77 am 21.Okt.19 um 10:17 Uhr
Wir haben gestern auch einen Wandspaziergang gemacht und folgendes gefunden.

Sind die Pilze verträglich? Hat der Hund mal getestet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)