Orchis palustris symbiotisch

Begonnen von Berthold, 05.Sep.09 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

#90
bei der Art dauert es mindestens 4 Wochen. morio ist häufig deutlich schneller; dact. brauchen auch länger. Bisher sind bei mir alle Dactylorhizas auf B1 gekeimt - sambucina hab ich noch nicht ausgesät
Grüße Jürgen

neil

D. sambucina will germinate on B1
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

#92
Zitat von: wölfchen am 09.Okt.19 um 22:51 Uhr
Super, kann man deutlich sehen, aber vom Pilz seh ich nichts...
Ich hab Gläser, da bildet der B1 einen dichten Rasen, so dass man die Samen nicht mehr sehen kann. Kann ich da noch mit Keimung rechnen, oder sind die verloren?

Sind 5 Wochen in etwa der Zeitraum, in dem man mit Keimung
rechnen kann?
Ich möchte diese Woche noch D. sambucina aussäen, die sind doch
für den B1 geeignet?

LG wölfchen

Der B1 bildet eigentlich nur sog. Langhyphen, die sich auf der Oberfläche verteilen und ganz leicht gelblich sind. Einen dichten Rasen habe ich noch nicht gesehen. Hast du etwa Schimmel gezogen? Der würde nach einigen Tagen schwarze, blaue oder grüne Köpfe bilden.


Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Hallo Claus,
nein, Schimmel ist es glaube ich nicht  :ka, zumindest nicht so einer, der manchmal die Aussaat verdirbt.
Andere Petris aus der selben Serie sehen gut aus.
Hab mit dem B1 noch keinerlei Erfahrung, aber jetzt weiß ich wenigstens,dass das nicht der B1 ist.

Berthold

10 Jahre nach der ersten Aussaat im Leben freut man sich immer noch über Kleinigkeiten, auch wenn nur ein einziger Samen von Orchis palustris nach einem Monat auf 10 Jahre altem B1 keimt. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

das ist schon mal ein erfreulicher Anfang. Da scheinen noch 2 helle Fleckchen zu sein. Kann sich um Lichtreflexionen handeln - oder es kommt noch was nach. Bei mir keimt palustris nicht so gleichzeitig wie morios, sondern meistens nach und nach.
Grüße Jürgen

wölfchen

Zitat von: Berthold am 15.Okt.19 um 23:25 Uhr
10 Jahre nach der ersten Aussaat im Leben freut man sich immer noch über Kleinigkeiten, auch wenn nur ein einziger Samen von Orchis palustris nach einem Monat auf 10 Jahre altem B1 keimt. :wacko

Hundertprozentig!!!

Du kannst dir sicher vorstellen wie ich mich gefreut hab, als ich die Tage meine ersten Keimlinge auf B1 gefunden hab...
Zwar kein palustris, aber immerhin...

Dein B1 war 10 Jahre in diesem Glas ohne füttern, und arbeitet immer noch ? Gut zu wissen


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 16.Okt.19 um 09:25 Uhr
Dein B1 war 10 Jahre in diesem Glas ohne füttern, und arbeitet immer noch ? Gut zu wissen

LG wölfchen

Nein, er hat im Kühlschrank gelebt, wurde jedoch so alle 2 bis 3 Jahre wieder zum Leben erweckt und teilweise als Rückstellung wieder in den Kühlschrank gesetzt.
Die Keimrate wurde immer schlechter.

Man müsste ihn eigentlich systematisch nach Keimfähigkeit und Reinheit selektieren, was ich nicht getan habe.
Dazu ist jedoch ein streng steriles Arbeiten wichtig, was ich hier in der Küche nicht praktizieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Dieses Jahr habe ich mehrere Samenproben aus verschiedenen Quellen bekommen. Die erste habe ich Ende Juli gemacht. Die ersten Jungpflanzen sind bald soweit in Substrat zu kommen.
Grüße Jürgen

Uhu

in den Aussaatgläsern keimen immer noch einige Samen. Es sind aber deutlich weniger als bei der zuvor gezeigten Aussaat.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 13.Nov.19 um 20:16 Uhr
in den Aussaatgläsern keimen immer noch einige Samen. Es sind aber deutlich weniger als bei der zuvor gezeigten Aussaat.

Das muss am Keimpilz liegen. Hier ist es ähnlich, obwohl die Samen zu 95% gute Embryonen besassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 13.Nov.19 um 20:30 Uhr
Zitat von: Uhu am 13.Nov.19 um 20:16 Uhr
in den Aussaatgläsern keimen immer noch einige Samen. Es sind aber deutlich weniger als bei der zuvor gezeigten Aussaat.

Das muss am Keimpilz liegen. Hier ist es ähnlich, obwohl die Samen zu 95% gute Embryonen besassen.

die zuerst gezeigte Aussaat mit den "guten" Embryonen und vielen Keimungen entwickelt sich bei mir fast gar nicht weiter. Da warte ich immer noch auf eine Protokormentwicklung, die Vereinzeln in frische Gläser zulässt. Berthold, konntest du davon schon protokorme umsetzen?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 13.Nov.19 um 21:03 Uhr
Berthold, konntest du davon schon Protokorme umsetzen?

Ja, ich habe 2 Mini-Protokorme von dem schlechten B1 auf guten A36 umgelegt. Dort entwickeln sie sich gut weiter.
Die Mischung der Pilze scheint unproblematisch. Vielleicht ist es auch der selbe Pilz :ka

Auf dem schlechten B1 geht die Entwicklung der wenigen gekeimten Protokorme jetzt auch merklich schneller voran. Dennoch werde ich weitere auf frischen A36 umlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe leider keinerlei Keimung, auch nicht bei Spir. spiralis. Dafür Massenkeimung von diversen Dactylorhiza.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Spannende Sache,
bei mir keimt auf B1 bisher nur meine D. fuchsii (Eigenzucht), und die keimt sowieso jedes Jahr zuverlässig auf allen Böden... :heul :heul
Außerdem hab ich immer noch das Problem, daß sich der B1 in den meisten Gläsern zu einem regelrechten "Pilzrasen"
entwickelt, und alles überwuchert.

LG wölfchen