Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Danke für das Angebot, aber dunkle brauch ich nicht so schwarz schon gar nicht.
Da bin ich schon durch Eveline ganz gut versorgt, die Richtung von Jan ist schon i.O.
Mir fehlt was rotes mit wenig bis gar keinem Blaustich. Zumindest in der Genetik in der phänotypischen Ausprägung ist es mir zu selten.
Also Samen einer fehlfarbige Absaat reicht völlig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Okt.19 um 23:08 Uhr
Danke für das Angebot, aber dunkle brauch ich nicht so schwarz schon gar nicht.

Axel, mit schwarzen kannst Du aber einen wirklich guten Eindruck machen. Nur leider sieht man die Blüte nicht, weil sie kein Licht reflektiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Ich liebe dunkle Cyclamen und finde sie wunderschön.

Eveline†

Was Du für Schätze hast!

petra77

Ganz ehrlich Eveline, bis vor drei Jahren mochte ich Alpenveilchen gar nicht. Dieses Forum hat mich dazu gebracht. Jetzt finde ich sie sammelnswert! Ich werde auch noch ein paar Gartenflächen dafür herrichten.  :-D

Rüdi

Petra, Du hast sicher Recht! Im Forum sind so einige Viren versteckt - höchste Ansteckungsgefahr. Ob es da ne Schutzimpfung vor gibt?
Auch ich fing im vorigen Jahr verstärkt mit den Cyclamen an. Ein paar hatte ich durch einen schon länger verstorbenen Orchideenfreund, der mir immer stolz seinen "Botanischen Garten" zeigte und dort ganze Felder weißer Cyclamen. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

petra77

Kann ich gut verstehen Rüdi, dieses Forum ist die HÖLLE. Hepatica, Cyclamen, Cypripedien ständig neue Ideen für den Garten. Wo soll das noch hinführen! :nee

Eveline†

Hier kann man auch ein bißl was einkaufen.  grins
Beinahe hätte ich in die Einkaufstasche geschaufelt, es gibt nämlich mirabile und mirabile f. niveum. Wieder 2 Töpfe mehr, das geht auf keinen Fall.

Jörg

Da kann ruhig eine große Einkaufstasche mitnehmen  :-D
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

petra77

Eveline, heize ruhig das Fegefeuer an!
Aber schöne Sachen sind schon bei. Habe nur mit einem halben Auge hingesehen.  :yes

Jörg

Hallo Axel,
wäre das etwas für dich? Beim vergleichen habe ich jetzt auch das Gefühl das immer etwas Blau dabei ist. Das kommt aber beim fotografieren mehr durch. Im Garten hat man nicht so sehr das Gefühl. So sieht das Red Sky bei uns aus.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 14.Okt.19 um 12:38 Uhr
Hallo Axel,
wäre das etwas für dich? Beim vergleichen habe ich jetzt auch das Gefühl das immer etwas Blau dabei ist.

Jörg, der Blauton in den Blütenblättern nicht mit dem Altern der Blüte stark zu, habe ich festgestellt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Schönes Rot aber wenn es nicht dieses in der Ahnenreihe hat
http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=80.0
werde ich lieber abwarten.
Die Pflanze soll ja nicht unbedingt so aussehen aber die Abstammung wäre schon schön.
Hans der Besitzer ist ja in Deutschland.
Eigentlich eher was für Dich Jörg Du hast ja einen richtigen Garten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Ja dieses rot sticht mir auch schon lange in der Nase. Das war auch ein Grund mir Samen von CSE unter den Namen
´Cyclamen hederifolium ex Corfu Red very strong scent´ zu besorgen. Wenns was wird bin ich auf den Geruch und natürlich auf die Farbe gespannt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Hat mal jemand dieses lachsrot in natura gesehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)