Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulw

Ich hab das Rätsel gelöst.
Obige ist Calanthe graciliflora!!


paulw

Ps.: vielleicht sollte man den Thread in Calanthe im Garten oder sowas umbenennen, von C. discolor ist nur mehr am Rande die Rede.

Eveline†

Calanthe nipponica sieht gut aus.  :-)

Eveline†

Calanthe discolor mit 1 Blüte. Bin damit zufrieden. Sie hat so lange nicht ausgetrieben, daß ich schon Sorge hatte. Nun habe ich sie unter den Schutz des Acer palmatum 'Mata hanoi' gestellt.

Eveline†

Calanthe nipponica.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Schöne Calanthe-Blüte in diesem Mai. Noch weiß ich nicht bei allen, was es ist. Die meisten waren nicht das, als was ich sie gekauft hatte.
LG Stefan

sokol

2. Teil
LG Stefan

walter b.

Das ist ja wirklich eine tolle Vielfalt!!!

Kultivierst Du sie im Freien oder im Topf im Gewächshaus?

sokol

Sie sind alle getopft, stehen von Mai bis November draußen und kommen dann ins gerade frostfreie Winterquartier.
LG Stefan

Moni-Tropicfan

Tolle Bilder von euren Pflanzen! Irgendjemand hatte doch auch die reflexa seit ein paar Jahren? Bei mir blüht sie gerade im Garten. Aber immernoch gibt es keinen Zuwachs und die Pflanze ist relativ klein. Sie steht im kokosblumenerde mit Lavasplitt. Düngen tu ich Sie auch aber ich will nicht überdüngen. Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße Moni

Moni-Tropicfan

So, nun kann ich auch das Foto nachreichen:

Viele Grüße Moni

Moni-Tropicfan

#147
Hier noch die Fotos aus dem letzten Jahr von den unbekannten Hybriden, zwei davon sind sehr ähnlich.







Die grüne Farbe täuscht, denn die Blüten sind eher zitronengelb als grün.

Die Pflanzen hatte ich geteilt, einen Teil im Mai 2018 ausgepflanzt und einen wieder getopft (als Sicherheit oder zum verkaufen).
In diesem Jahr hatte ich die getopften in den Garten gestellt und leider zu spät bemerkt, dass sich Ameisen eingenistet hatten. Eine Pflanze war leider nicht mehr zu retten.
Im nächsten Frühjahr werde ich sehen, welche überlebt haben.
Die ausgepflanzten leben aber alle noch. Die decke ich im im Winter mit etwas Laub und Tannenzweigen ab. (sobald die Nachbarn Ihre Weihnachtsbäume zur Abholung raus stellen und ich wieder Tannenzweige sammeln kann)
Toll wäre es wenn dann auch nächstes Jahr der Hybride der c. aristulifera blüht. Ich glaube es war eine Kreuzung mit der discolor
Viele Grüße Moni

wölfchen

Hallo Moni,
die Blüten sind wirklich schön :yes
Leider hab ich keine Calanthe´s und kann deswegen keine Tips geben, aber die sehen doch gut aus und sicher machst du alles richtig  :thumb

LG wölfchen

Moni-Tropicfan

Hallo Wölfchen, vielen Dank  :classic ich bemühe mich  :wink
LG Moni
Viele Grüße Moni