Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: Eveline am 16.Mär.18 um 12:55 Uhr
Welches Topfsubstrat verwendet Ihr denn für Calanthe?

gute Frage :whistle genau deswegen hab ich meine C. reflexa bisher nicht umgetopft. Werde im Frühjahr nach Lothars Empfehlung einen Versuch mit Cyprisubstrat machen.
Grüße Jürgen

paulw

ich verwende viiieeel leca und ca 1/10tel Rinde, 1/10 gewöhnliche Blumenerde + goldige Kugerl (die 12 Monats Variante)
Muss man halt oft giessen, aber sie wurden immer stärker, seit letztem Jahr sitzen sie im Beet.

Eveline†

Paul, hältst Du nipponica für winterhart in whz 6b? Schneedecke ist bei Frost nicht immer vorhanden.

paulw

Kann ich dir leider nicht sagen, ich hab sie verloren (war aber ein Winzexemplar von P.C. und ich hab sie direkt gepflanzt, woraufhin sie nie mehr gesehen wurde)
Seitdem kommen alle erst mal ein Jahr in einen Topf.
Wenn sie gut etabliert sind im Mai/Juni raus, sonst nochmal KH.
Aktuell leben hier sieboldii, tricandra, delavay? und eine unbekannte Chinesin von bekannter Chinesin in weiss/grün(die Calanthe)

Eveline†

Ein bezauberndes Bild!  :heart

paulw

Danke, war aber Zufall das ich ein scharfes erwischt habe.

Manne

calanthe tricarinata

Eveline†

Meine ausgepflanzte hat es im Winter leider zerbröselt.

Manne

Zitat von: Eveline am 10.Apr.18 um 22:44 Uhr
Meine ausgepflanzte hat es im Winter leider zerbröselt.

im freiland ist sie sehr schwierig.

Eveline†

Calanthe discolor ist stecken geblieben. Ich habe sie erst vor kurzem wurzelnackt bekommen.

paulw

wieder da:

KarMa

Hallo, liebe Calanthe-Experten,
ich brauche Rat. Vor kurzem habe ich eine Calanthe cardioglossa erworben. Ich war schon sehr enttäuscht, dass diese Orchidee aus zwei blattlosen Pseudobulben bestand. Doch inzwischen ist ein Neutrieb auf dem Weg.
Soll ich sie nun in den Garten stellen, oder ist es besser, sie mit meinen anderen Orchideen drinnen zu pflegen? Andere Erdorchideen sind schon lange draußen, aber der neue Trieb sieht sehr zart aus.
Liebe Grüße,
Karin

sokol

Ich halte mich mal mit Ratschlägen zurück, sie scheint eher aus tropischen Bereichen zu kommen.

Ich habe nur Calanthe aus kühleren Bereichen, die ich getopft in den Boden einlasse und im Herbst wieder raus hole. Eine vergessene Calanthe tricarinata hat den Winter draußen überlebt und treibt gerade aus dem Boden, während die anderen bereits blühen.

LG Stefan

Carsten

Schöne Calanthen, Stefan!

C.cardioglossa ist eine tropische Art. Ich würde sie warm halten und gut düngen, während sie wächst. Im Herbst wird sie die Blätter abwerfen und kann dann (ziemlich) trocken überwintern.

KarMa

Danke für Rat und Information, Sokol und Carsten. Dann bleibt sie drinnen.
Liebe Grüße,
Karin