Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Und das Putziwutzi, Colchicum pusillum.
LG Stefan

Eveline†

Der Crocus melantherus ist besonders schön. Und das Putziwutzi auch.

Crocus sativus und Crocus speciosus

Eveline†

Colchicum pannonicum
Colchicum cilicicum Purpureum
Crocus speciosus

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Okt.18 um 15:29 Uhr
Colchicum pannonicum
Colchicum cilicicum Purpureum
Crocus speciosus

Sehr schöner Colchicum-Bestand :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: sokol am 11.Okt.18 um 09:23 Uhr
Und das Putziwutzi, Colchicum pusillum.

Es wird größer und hat Gesellschaft bekommen. Auch die Blätter kommen bereits.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar Krokusse vom letzten Wochenende aus dem Garten:
Crocus Zephyr
Crocus speciosus Artabir
Crocus pulchellus
Crocus hadriaticus
LG Stefan

Ralla

Immer wieder schön, deine Zwiebelfotos. Weisst du, wieviele verschiedene Zwiebelarten du hast?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Nein, weiß ich nicht, auf jeden Fall viele. Ich könnte nur auswerten, wie viele ich mal gekauft oder angesät habe. Aber einiges davon ist inzwischen zu Humus geworden. Wenn ich mir das vor Augen halte, könnte ich einen Frustanfall bekommen und das möchte ich tunlichst vermeiden.
LG Stefan

Eveline†

Apropos Frustanfall:
Ich kaufe ja nichts mehr, bin fest entschlossen. Colchicum pusillum und Crocus melantherus sind wirklich entzückend, aber ich halte mir vor Augen, daß die beiden nur deswegen so schön sind, weil Stefan sie so toll zur Geltung bringt.  ;-)

Ralla

Zitat von: sokol am 17.Okt.18 um 09:23 Uhr
Wenn ich mir das vor Augen halte, könnte ich einen Frustanfall bekommen und das möchte ich tunlichst vermeiden.

Verständlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Eveline, ich kann dich beruhigen, Colchicum pusillum ist daumennagelgroß und ohne Winterschutz kaum zu halten. Wenn es nicht im Topf gehalten wird, dann findest du es sowieso nicht mehr.
LG Stefan

sokol

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Crocus melantherus auch zur Beruhigung beiträgt.
LG Stefan

sokol

Crocus laevigatus ist hier an geschützten Stellen einer der unkomplizierteren. Er variiert stark über sein Verbreitungsgebiet. Während man im Osten der Peloponnes jede mal grübelt, ob es nun die Art oder Crocus boryi ist, ist das auf den Inseln eindeutig.
LG Stefan

sokol

Crocus thomasii und longiflorus gehören zur Verwandtschaft von Crocus pallasii. Ihre Verbreitungsgebiete berühren sich in der Basilikata. Ersterer ist überwiegend in Dalmatien verbreitet, letzterer ist vor allem aus Sizilien bekannt. Auch Crocus macedonicus und cartwrightianus gehören dazu. Trotz starker Ähnlichkeit von Crocus pallasii und Crocus macedonicus sollen sich beide genetisch deutlich unterscheiden.
LG Stefan

sokol

Zuletzt noch mein erster blühender Crocus niveus in diesem Jahr und Crocus goulimy, der in diesem Jahr in mehreren Ansaattöpfen erstmals blüht.
LG Stefan