Ex-Hyacinthaceae (Ornithogalum, Muscari usw.)

Begonnen von Berthold, 09.Jun.14 um 22:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Ornithogalum aus den Bergen von Montenegro, ev. narbonense
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Jun.14 um 22:56 Uhr
Zitat von: Ralla am 09.Jun.14 um 22:25 Uhr
Ist es das, welches gestern noch nicht auf war?

nein, es ist ein anderer, der gestern auch noch nicht auf war.

Wieviele hast du denn da im Garten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ornithogalum pyrenaicum aus den spanischen Pyrenäen, eigene Nachzucht aus Samen

Ornithogalum magnum aus dem Kaukasus

Ornithogalum ponticum 'Sochi' von den Olympischen Spielen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

da ja die ganze Hyacinthus-Sippschaft den Asparagaceae zugeschlagen wurde, nenn ich sie einfach mal Ex. Ob nun Blausternchen, Milchstern, Hyazinthen oder die ganzen Afrikaner (Lachenalia, Massonia, Daubenya), diese Unterfamilie mag ich besonders.

Es gibt darunter ein paar Herbstblüher. Aus Nord-Afrika (Marokko, Tunesien, Algerien) z.B. das nicht winterharte Pflänzchen Hyacinthoides lingulata. Die Zwiebeln sind für diese niedliche Pflanze verhältnismäßig gross. Leider mögen Kellerasseln und Schnecken die jungen Blätter und Blütenstände.
Interessant ist, das die Blütenstände von oben nach unten aufblühen.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Wow, sind die schön!  :give-heart

Ist das Beet im Freien? Ich glaube, einen Topfrand erkennen zu können. Nimmst Du den Topf nach der Blüte aus dem Beet und stellst ihn in ein Gewächshaus?

plantsman

Mein Arbeitsplatz sind die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg, also ein "botanischer Garten" und die Pflanze wird zur Blüte im Mittelmeer-Kanaren-Schauhaus auf einem Tischbeet eingesenkt. Nach der Blüte kommt sie wieder in die Anzucht, hinter die Kulissen.
Sie gehörte mir, ich habe aber meine ganze Pflanzensammlung den Gewächshäusern "vermacht". So hab ich alle meine Schätze immer noch bei mir und kann mich sogar besser drum kümmern als immer nur nach der Arbeit.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Bei der beruflichen Tätigkeit von lauter Schönheiten umgeben zu sein, bereitet sicher großes Vergnügen. Du bist zu beneiden.  :classic

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Okt.14 um 21:51 Uhr
Bei der beruflichen Tätigkeit von lauter Schönheiten umgeben zu sein, bereitet sicher großes Vergnügen.

Ich denke, Karl Lagerfeld fühlt sich da eher belästigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Ach, was solls,

die Lachenalia gehört zwar auch zu den Südafrikanern, aber hier im Thread muss ja auch gelegentlich was passieren.

Eine Wald- und Wiesen-Lachenalia ist Lachenalia aloides. Sie wird in verschiedenen Farben gehandelt und es könnten auch Hybriden sein. Sicher bin ich mir da nicht.
Die Pflanzen wurden von meinen Kollegen vor meiner Zeit für eine Weihnachts-Deko gekauft. Nun kultivieren wir sie, natürlich, weiter. Auch war ich so frei und habe bei Silverhill-Seeds in Südafrika eine ganze Armada weiterer Lachenalia-Arten bestellt und ausgesät. Sie passen sehr gut zu den ganzen südafrikanischen Sukkulenten meiner Kollegin.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

die Zwiebelblumenzeit beginnt ja so langsam.
Ein Mitbringsel aus Andalusien ist eine winzige Muscari (insgesamt 8 cm hoch) aus der Muscari neglectum-Gruppe. Ob es aber neglectum selber oder M. atlanticum bzw. M. baeticum ist, konnte ich noch nicht verifizieren. Dazu müsste ich die Nebenzwiebeln zählen. Zur Zeit will ich sie aber nicht austopfen. Die Blätter werden schon im Herbst gebildet und sind deutlich länger als der Blütenschaft. Der Campingplatz in Ronda war damals voll davon.

Die zweite ist ebenfalls winzig, Hyacinthella dalmatica. Auch diese ist kaum höher als 8 cm. Die Zwiebeln bei dieser Gattung sind im Vergleich zu den oberirdischen Pflanzenteilen riesig. Ausgesät 2011 ist das jetzt ihre zweite Blüte. Die anderen drei Sämlinge brauchen wohl noch ein Jahr.
Tschüssing
Stefan

Carsten

Dieses Eisblau von der Hyacinthella ist spektakulär  :thumb

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

plantsman

Moin,

auch hier tut sich was. Ein Mitbringsel aus Portugal: Ornithogalum broteroi. Es ist ein Endemit Süd-Spaniens, Portugals und Nord-Marokkos. Interessant sind die vollständig sitzenden Blüten und das die Pflanze nur ein Blatt pro Zwiebel hat.
Tschüssing
Stefan

sokol

Hyacinthella dalmatica finde ich toll, seh schöne Farbe und auch den Ornithogalum broteroi finde ich interessant.

Ich habe hier ein Pflänzchen, dass ich mal unbewusst mit eingeschleppt habe. Es wächst in einem Topf mit den Überbleibseln einer Wildschweinmahlzeit aus dem Süden des Rioja.

Vielleicht kann sie jemand damit bestimmen.

Die beiden anderen sind dagegen bewusst angesät worden.
LG Stefan