Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Feb.19 um 14:41 Uhr
Berthold, spürst du den Steinkauz noch in deinem Areal? Kannst du ihn sehen oder akustisch verhören?

Ich höre ihn regelmässig abends, schätzungsweise im Umkreis von maximal 100 Metern. Deshalb nehme ich an, er wird hier auch irgendwo brüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Dann ist ja im Prinzip alles i.O. und du kannst dich glücklich schätzen.

Wir haben hier kürzlich die letzten 5 westniederösterreichischen Plätze aufgesucht, die vor 2 Jahren noch bestätigt wurden. Es war überall still, keine Reaktion auf unsere Klangattrappe. An mind. 2 Stellen sind aber einige alte Birnbäume geschlägert worden. Das könnte es gewesen sein für die letzten Vertreter der Mostviertler Steinkauzpopulation.

Wir hoffen noch, dass das Wetter oder der Mond nicht gepasst hat...

Ralla

Heute von mir mal ein paar Wasservögel.

Kormorane im Flug


Der gedeckte Tisch ist wohl unter der Wassroberfläche, Möwen-TV sozusagen.


Lecker...


Wohl eine neue Art bei den Wasservögeln.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Silbermöwen sind in Österreich eine extrem seltene Art, speziell, nachdem wir in den letzten Jahren nach allen Mülldeponien auch die beiden letzten Kompostdeponien geschlossen haben, die für den Zuzug nordischer (Groß-)Möwen im Winter essentiell waren. Ich sehe von den großen jetzt eigentlich nur mehr Mittelmeermöwen und die brüten als einzige sogar.

Ich bin heute wieder beim Steinkauz an den Start gegangen. Nach 50km Anreise habe ich diesmal alles richtig gemacht, die Weinschneider auch (sie sind zu Hause geblieben). Nicht aber der Steinkauz. Bei unserer Ankunft hat er noch in bestem, mildem Sonnenlicht aus der Höhle geschaut. Sobald er uns gesehen hat, war er auch schon drin. 2 Stunden hab ich vergeblich auf der Terrasse über der Lösswand auf ein SMS von meinem Kollegen gegegnüber gewartet. Dannn  ein Anruf, wonach der Kauz vermutlich in der Höhle sitze, wegen Schattenwurfs des ominösen Marillenbaums (dessen Zweig wir schon zuletzt entfernt hatten) sehe er aber nichts Genaueres.

Ich habe ein paarmal von oben ausgelöst und wie sich gezeigt hat, war tatsächlich der Kauz ein paarmal drauf, leider mit dem Schatten des Baums. Nur 1 Bild wurde scharf, weil der Kauz dann ziemlich weit nach vorne zur Kante rutschte. Ziemlich schnell scheint er wieder in der Höhle verschwunden zu sein.

Fazit: Wir waren wohl etwas zu spät dort. Wenn er genug Sonne konsumiert hat, mag er dann kaum noch ein weiteres Mal heraus. Man muss bereits um 10 vor Ort sein. Ich überlege auch, beim nächsten Mal den AF einzusetzen, was mit dem Funkfernauslöser möglich ist.

Mittlerweile sind aber auch unsere Verstecke bei Eisvogel sowie Grau-, Silberreiher und Krickente fertig - es wird stressig.

Ruediger

Hübsches Tierchen, der Schatten stört mich nicht.

Das Foto ist scharf und der Kauz schielt nicht. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ruediger am 25.Feb.19 um 20:05 Uhr
.. der Kauz schielt nicht. grins

Dass der Kauz im Schatten sitzt, finde ich sehr passend.
Der Kauz blickt mir immer direkt in die Augen, auch wenn ich seitlich auf den Monitor schaue
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Er wirkt etwas nachdenklich.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 25.Feb.19 um 20:12 Uhr
Er wirkt etwas nachdenklich.

Ja, aber es steckt der Schalk hinter den runter gezogenen Augenbrauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Für mich sieht der eher 'grumpy' aus, der wollte sicher zu Bett gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Also ich habe mir heute gedacht: Um das Geld, was ich bereits für diese Steinkauzfotos verfahren habe, könnte ich mir eigentlich locker schon eine kovachii zulegen... :whistle

Sehr nett auch diese Versuche hier, den Kauz in seinem Auftritt zu interpretieren. Es führt halt wieder mal zu einer fast immer unpassenden Vermenschlichung der Tiere. Tatsächlich dürfte es aber so sein, dass er ab nachmittag eigentlich eher schlafen will, um sich dabei auf die abendlich-nächtliche Beutejagd vorzubereiten. Hingegen möchte er am späteren Vormittag bis um die Mittagszeit mal die wärmende Sonne genießen. Das haben meine 5 Besuche bisher ergeben.

Wenn man also zu spät kommt, so wie heute wieder, dann schaut man durch die Finger. Ist man aber um 10 vor Ort, dann müsste man 100+ Bilder einsacken können. Die könnten aber wieder alle unscharf sein, wenn der Steinkauz sich nicht dorthin setzt, wo der AF sitzt.

Ralla

Zitat von: Muralis am 25.Feb.19 um 20:58 Uhr
Tatsächlich dürfte es aber so sein, dass er ab nachmittag eigentlich eher schlafen will, um sich dabei auf die abendlich-nächtliche Beutejagd vorzubereiten.

Hach, dachte ich doch: Müde! Nach jahrelangem Betrachten der Steinkäuze und ihrem Brutgeschäft, war das Schlafen am Tag zu erwarten. Momentan ist die Steinkauzkiste in NL leer, tagsüber ist es Steinkauzbett. Während des Brutgeschäfts ist dann natürlich immer eine Steinkäuzin da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#3927
Zitat von: Muralis am 25.Feb.19 um 19:52 Uhr
Ich bin heute wieder beim Steinkauz an den Start gegangen.
.
.


Kann der Kauz eigentlich seine Augen nicht bewegen und hat deshalb so einen starren Blick?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 28.Feb.19 um 23:17 Uhr
Zitat von: Muralis am 25.Feb.19 um 19:52 Uhr
Ich bin heute wieder beim Steinkauz an den Start gegangen.
.
.


Kann der Kauz eigentlich seine Augen nicht bewegen und hat deshalb so einen starren Blick?

Genau so ist es. Dafür können Eulen ihren Kopf um bis zu 270° drehen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Sehr interessant, Tobias.
Ich habe nachgelesen. Die Augen sollen etwa 1/3 des gesamten Kopfvolumens ausfüllen.

Es handelt sich um Nachtsichtgeräte von bester Qualität. Da muss sich unsere Hightech-Foto-Industrie anstrengen, um mitzuhalten. Auch für die Bilderkennung in der Eulenqualität sind unsere besten Softwareentwickler gefragt.
Da das Gehirn sehr viel Energie für seine Denkleistung erfordert, braucht eine Eule schon eine halbe Maus Futter, um sie nachts auf der Wiese zu finden, fürchte ich. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)