Guarianthe (Cattleya) skinneri Nationalpflanze von Costa Rica

Begonnen von Alexa, 15.Jul.09 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Zitat von: cklaudia am 30.Jan.22 um 21:04 UhrDie gezeigte habe ich letztes Jahr beim Umtopfen verkleinert. Die 5 abgeschnittenen Rückbulben habe ich probehalber ebenfalls getopft. Mit wenig Hoffnung zwar, aber mal sehen. Vielleicht regt sich ja doch noch was...
Es hat...  :-D Im Frühling 2022 bildete sich ein Neutrieb, der einblättrig blieb. Von den mittlerweile noch 4 Altbulben hatte nur noch eine ihre 2 alten und geschädigten Blätter.
Die hat sie auch heute noch. Und der Neutrieb vom letzten Jahr hat jetzt tatsächlich 3 Blüten hervorgebracht.  :give-heart

Lg Claudia

cklaudia

Mittlerweile sind die Blüten natürlich verwelkt.
Aber nun blüht der andere Teil der zuletzt gezeigten Guarianthe skinneri  an 2 BTs. Der hintere ist schon seit über 2 Wochen offen, der vordere seit gestern.

Lg Claudia

cklaudia

Die Guarianthe skinneri 1 blüht wieder an 2 BTs.
Das andere Teilstück von ihr und auch die skinneri 2 haben zwar beide auch kleine Blütenscheiden, doch bisher sind hier noch keine Anzeichen von BTs zu sehen.

Lg Claudia

cklaudia

Berthold, dieses Jahr ist es bei mir auch endlich soweit: Der skinneri-Sämling von dir macht den ersten BT.  :star
Der Trieb vorne links hätte auch eine winzige -allerdings noch grüne- Blütenscheide.
Ich bin gespannt.

Lg Claudia

cklaudia

Nun hat es meine Guarianthe skinneri 2 geschafft.  :star
Gut 6,5 Jahre nach Erhalt ist die Erstblüte da.  :give-heart
Das ist einer von den Sämlingen aus Costa Rica, die Berthold im August 2017 erstmals gezeigt hatte.
Sie hat wunderschöne Blüten. Den Habitus zeige ich von 4 Seiten.  :classic

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 20.Apr.24 um 13:54 UhrNun hat es meine Guarianthe skinneri 2 geschafft.  :star
Gut 6,5 Jahre nach Erhalt ist die Erstblüte da.  :give-heart
Das ist einer von den Sämlingen aus Costa Rica, die Berthold im August 2017 erstmals gezeigt hatte.
Sie hat wunderschöne Blüten. Den Habitus zeige ich von 4 Seiten.  :classic

Lg Claudia
Claudia, ich bin stolz auf Dich  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Oh, das freut mich, Berthold, danke.  :freund

Die Topfgrösse ist übrigens 10.5cm und die Pflanze steht in einem Gemisch aus Rinde, Kohle, CHC und Seramis.

Ich habe noch Bilder vom Erhalt gesucht, da ich hier damals keine zeigte. Ich habe 2 von Dezember 2017 gefunden. Da war sie im 7er-Topf mit Rinde und Sphagnum.

Lg Claudia


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia