Keine Orchidee - was ist es? - Hymenocallis

Begonnen von juba, 23.Jun.13 um 00:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Weiß jemand, was das ist? Ich dachte erst an Lilie, aber das ist es nicht, oder?

orchitim

Das ist ein Crinum asiaticum(wahrscheinlich), eine Hekenlilie.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

juba

Danke!
Die hätte ich haben können, aber leider war sie zu groß und hat nicht in das Transportbehältnis gepasst.
Schade schade...  :heul

GuRu

Zitat von: orchitim am 23.Jun.13 um 00:45 Uhr
Das ist ein Crinum asiaticum(wahrscheinlich), eine Hekenlilie.
Tom, ich glaube da liegst du falsch, das ist keine Hakenlilie.
Das ist Ismene, ein Schönhäutchen (Hymenocallis) davon ist  Hymenocallis festalis viel im Handel. Die Einzelblüten halten allerdings nur 1-2 Tage.

Zitat von: juba am 23.Jun.13 um 01:02 Uhr
Danke!
Die hätte ich haben können, aber leider war sie zu groß und hat nicht in das Transportbehältnis gepasst.
Schade schade...  :heul
Dann kauf dir halt im Herbst ein Zwiebel/Knolle, dann sind sie nämlich blattlos und passen in jede Hosentasche.

orchitim

Zitat von: GuRu am 23.Jun.13 um 10:28 Uhr
Zitat von: orchitim am 23.Jun.13 um 00:45 Uhr
Das ist ein Crinum asiaticum(wahrscheinlich), eine Hekenlilie.
Tom, ich glaube da liegst du falsch, das ist keine Hakenlilie.
Das ist Ismene, ein Schönhäutchen (Hymenocallis) davon ist  Hymenocallis festalis viel im Handel. Die Einzelblüten halten allerdings nur 1-2 Tage.

Bei Tage besehen denke ich auch das es eine Hymenocallis ist, möglicherweise die Hybride(Name fällt mir noch ein). Für H. festialis erscheint mir die Blüte etwas groß.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

juba

Als Knolle wäre es natürlich einfacher gewesen...
Die obere Blüte der gezeigten Pflanze hat minimum 3 Tage gehalten, als ich am Fr kam war die Blüte schon voll geöffnet und am So abend noch immer ohne "Abnutzungserscheinungen".

GuRu

Zitat von: juba am 23.Jun.13 um 11:35 Uhr
Als Knolle wäre es natürlich einfacher gewesen...
Die obere Blüte der gezeigten Pflanze hat minimum 3 Tage gehalten, als ich am Fr kam war die Blüte schon voll geöffnet und am So abend noch immer ohne "Abnutzungserscheinungen".
Ein Tag hin oder her, die Blüten sind insgesamt gesehen aber leider kurzlebig.

KarMa

Nach einander sind 3 Zwiebeln Hymenocallis festalis zur Blüte gekommen. So kurzlebig finde ich sie nicht.

Liebe Grüße,
Karin

KarMa

Eine Blüte brachte eine Frucht/Samen hervor , so groß wie eine grüne Olive:

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Und jetzt?
Ist da schon ein Keim zu sehen oder ist es eine Epiphyten-Wurzel, die sich irgendwo Halt sucht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Ich habe dieses Ding zu den drei Zwiebeln in den Topf gesetzt in der Hoffnung, dass was keimt.
Liebe Grüße,
Karin

Nico-Zockt

Mit freundlichen Grüßen Nico