Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe sie seit ca 3(?) Jahren im Garten. Blätter ja, Blüten nein.  :sad:

Jürgen a.d.E.

Also ist diese Art nicht so einfach zu kultivieren wie oft behauptet wird. Wo´s klappt, klappt´s halt, ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus.

Claus

Ich halte meine in einer (Friedhofs-)Schale, die kommt im Herbst nach Blatteinzug in uneren kalten Bodenraum, wird gelegentlich etwas besprüht und blüht dann im nächsten Frühsommer - bisher regelmäßig, aber nicht üppig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Haben die Blätter jetzt schon eingezogen? Ich glaube, hier sind sie noch grün, zumindest war das vor kurzem noch der Fall.

Claus

Nach dem Kälteeinbruch hier ging es ganz schnell, die Blätter sind weg.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

B.striata im Vorgarten ausgepflanzt hat es über die schneereichen Winter gut gemacht. Sie hatte sich zu einem schönen Pulk entwickelt der im späten Frühjahr schön geblüht hat. Der letzte Winter mit den intensiven Kahlfrösten hat sie komplett ausradiert.

B.ochroleuca halte ich getopft. Die sind zu den Pleionen ins  Winterquartier gezogen und stehen jetzt trocken. Die werfen nun ihr Laub.
Grüße Jürgen

Peregrinus

Ich kultiviere B. striata und B. striata alba seit 5 Jahren im Garten. Geschützt werden sie nur gegen Nässe im Winter. Verluste habe ich nur im letzten Winter gehabt aber auch da haben einige Pflanzen noch einen kleineren Trieb gebildet. Was das Blühen betrifft, so haben diejenigen Pflanzen, die im Schatten stehen nur selten geblüht aber gutes Laub entwickelt. Diejenigen Pflanzen, die täglich einige Stunden Sonne abbekamen, haben bei mir jedes Jahr doch zuverlässig geblüht.

VG
Peregrinus

sokol

Bei mir genau wie bei Uhu. Ich hatte sie jahrelang im Garten und ziemlich sonnig stehen. Geblüht haben sie jedes Jahr und jedes zweite Jahr besonders gut mit bis zu 10 Blütentrieben. Abgedeckt wurden sie immer mit ordentlich Laub. Seit letztem Winter ist das alles Vergangenheit, tagelang unter -10°C haben sie nicht überstanden.
Alle anderen Bletilla stehen im Topf eingelassen in der Erde und kommen mit den ersten Frösten rein und werden bei etwas über Null Grad trocken überwintert (wie auch Pleione und Calanthe).
LG Stefan

Matthias

Blühfaulheit ...
schütte 1-2 mal Jahr etwas Asche drauf. Nachdem Claus eine Friedhofsschale (Urne?) verwendet, dürfte das der Schlüssel zum Erfolg sein. Berthold, du wirst doch in Marl ein paar Friedhöfe haben, wo man bevorzugt nachts Asche sammeln kann. Es gibt gerade auch unter den terr. Orchideen einige, die sich wie Phönix aus der Asche erheben und dann erst einen Blühimpuls erhalten.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Zitat von: Charlemann am 05.Nov.12 um 08:05 Uhr
Bei solchen Threads wäre es schön zu wissen in welcher Zone (z.B. USDA-Klimazone ihr wohnt.

Gemäss all dieser Karten wohne ich in 7b oder 8a, aber die Tiefstemperaturen letzten Winter waren tiefer, als in den Tabellen für diese Zonen angegeben. :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ich überlege, ob ich die Bletilla ausgraben und auch im Topf überwintern soll. Könnte ich das jetzt schon machen oder noch zuwarten, bis sie gänzlich eingezogen hat?

Oder doch besser ausgepflanzt lassen und einfach mit Laub und Reisig zudecken? Im Winter 2011/12 waren sie gänzlich ungeschützt (6b).

Außerdem steht sie im lichten Schatten. Vielleicht ist auch das mit ein Grund, warum sie nicht blüht. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt fürs Umsetzen?

sokol

Die sehen noch nicht groß genug zum Blühen aus, vielleicht solltest du sie etwas mehr düngen. Ich würde sie auch an einen sonnigeren Platz pflanzen, meine haben mindestens bis Mittag Sonne. Wenn sie den letzten Winter überstanden haben, dann kannst du dir auch überlegen, sie draußen zu lassen und im Frühjahr umzupflanzen.
LG Stefan

sokol

LG Stefan

Eveline†

Stefan, danke.

Die Bletilla hatte ich blühend gekauft und samt Topfsubstrat einfach ins Beet gesetzt. Danach kamen eben nur mehr Blätter, allerdings mehr als dieses Jahr. Und ich bilde mir ein, daß die Blätter nicht mehr am ursprünglichen Pflanzplatz stehen, kann mich aber auch täuschen. Zuerst war ich nicht mal sicher, ob es tatsächlich Bletilla-Blätter sind.

Kann ich dann im Frühjahr die Bletilla-Triebe eindeutig erkennen oder soll ich doch lieber jetzt noch schnell an einen etwas sonnigeren Platz setzen?

Matthias

Ich frage da mal kurz,
ich erhielt Protokorme von Bletilla formosana forma rubrolabella aus Taipeh.
Interessiert sich jemand für pikierfähige Sämlinge daraus in ca. 12 - 16 Monaten?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.