Disa harveyana und Disa thodei

Begonnen von Peter, 14.Nov.12 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

Hallo,

die wurden im Juni 2011 ausgesät, und im April 2012 transplantiert. Jetzt sind sie im abgebildeten Zustand und ich weiß nicht, wie ich damit jetzt weiter verfahren soll. Kleine Knollen sind schon vorhanden. Müssen die kühl / dunkel gestellt werden? Was ist zu beachten? Danke für Anmerkungen.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Charlemann

Sehr schön Peter, aber die harveyana sieht mir nicht nach harveyana aus. Schau mal hier.

http://www.orchidspecies.com/orphotdir/disharveyan.jpg

Bei Deiner sind dies großflächigen roten Flecken überall verteilt das sieht mir eher nach Disa cornuta aus.

Wir hatten dieses Thema auch schon mal, Niko mal fragen was draus geworden ist.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23877.msg254911#msg254911

Matthias

Servus Peter, ich kann es nicht ident. und auch zum Pikieren wenig sagen, aber belasse einen Teil immer im Medium. Du kannst eine Disa zerfiezeln und sie treibt wieder aus in-vitro, so hast du immer Nachschub. Meine ältesten Disa-Mutterpfl. sind 7, 8 Jahre alt und immer noch brave Produzenten in-vitro. Willst du mehr vegetative Teilung, dann mische zum Medium Kokoswasser, dann treiben sie büschelartig Seitentriebe. So hältst du immer einen Teil in petto und es kann nicht zum Totalverlust kommen, wenn die pikierten Pfl. nicht überleben sollten.
Sind die Samen von Silverhill, da wundert, dass du Keimung bekamst, vielleicht weniger, dass es in der ID da & dort nicht stimmt.
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 14.Nov.12 um 09:44 Uhr
Bei Deiner sind dies großflächigen roten Flecken überall verteilt das sieht mir eher nach Disa cornuta aus.

Diese roten Flecken scheinen mehrere Arten zu habe. Der Sämling von Disa multifida hatte ebenfalls rote Flecken.

Die Sämlinge von Disa cornuta sind mir alle spätestens in der 2. Saison nach dem Pikieren eingegangen.
Ich habe verschiedene Medien getestet, von reinem Neudohum bis zu reinem Mineralsubstrat und viele Mischungen.

Peter, je grösser die Sämlinge sind beim Pikieren, desto grösser ist die Erfolgschance. Deshalb würde ich die Sämlinge mindestens noch eine Saison im Glas lassen, bzw. sogar noch mal umlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

Danke für die Anmerkungen. Wir werden uns das weitere Vorgehen gut überlegen.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Peter, wie ist der Stand der Dinge?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)