Jederzeit tropisch

Begonnen von Impera, 25.Jun.18 um 17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Samen trocknen noch in der geöffneten Kapsel. Bisher konnte ich nur wenige aussäen wegen Pilzengpass.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Marina  :thumb :thumb

Ganz toll !

Liebe Grüße

Will

Impera

 Der einzige verbliebene BT an Ludisia discolor.
Dieses Pflänzchen hatte sich hier so gut eingelebt und sich am Fuße der Vanille wohnlich eingerichtet und ausgebreitet. Dort blühte sie bisher jedes Jahr. Nun hat irgendjemand alle Triebspitzen eliminiert :devil

Nachdem vor ein paar Tagen 2 meiner 4 Chamäleondamen dort in Lauerstellung saßen, hoffe ich, sie haben den Übeltäter beseitigt.  Sofern es eine Schnecke oder Stabheuschrecke war, kann ich davon ausgehen, dass die Jagd erfolgreich war. Seither fehlte auch nichts mehr vom Blattwerk und ich hoffe auf rasche Erholung.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 02.Dez.18 um 14:42 Uhr
Nachdem vor ein paar Tagen 2 meiner 4 Chamäleondamen dort in Lauerstellung saßen, hoffe ich, sie haben den Übeltäter beseitigt.  Sofern es eine Schnecke oder Stabheuschrecke war, kann ich davon ausgehen, dass die Jagd erfolgreich war. Seither fehlte auch nichts mehr vom Blattwerk und ich hoffe auf rasche Erholung.

Da hast ist ja ein komplettes Biotop eingerichtet. Welche natürlichen Feinde hast Du für die Chamäleons vorgesehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Die sind die Spitze der Nahrungskette in diesem Biotop und ich hoffe, dass sie das möglichst lange bleiben.
Die Lebenserwartung von Pantherchamäleons ist mit ca 5 Jahren für Weibchen und etwa 8 Jahren für Männchen ohnehin recht überschaubar.... :heul
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Achso, ich dachte, die Spitze der Nahrungskette wäre auch bei Euch der Mensch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ich weiß nicht ob ich Chamäleon probieren möchte.... :wacko

Selbst wenn es ähnlich wie Krokodil schmecken würde (das einzige Reptil das ich bisher versucht habe), ist die Portion doch recht klein...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Wie ich gestern im TV gesehen habe, produzieren die Japaner einen leckeren Schnaps durch das Einlegen von Baby-Schlangen in Sake. Der Magen-Darm-Trakt wird vorher entfernt.
Ich denke, mit Doppelkorn würde das auch klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

#113
Sind die Babyschlangen beim Einlegen tot oder lebendig?
Falls Du auf solche Experimente stehst, kann ich dir die nächste Chamäleonleiche zukommen lassen !?

Wir haben ein paar eingeschnapste Skorpione hier, die liegen seit ca 120Jahren in Alkohol...min 96% :tsts. Abgesehen davon, dass wir keinen Alk mögen, haben wir auch von Verköstigungen des Gebräus verzichtet, weil es zu damaliger Zeit üblich war, Insekten mit Zyankali um die Ecke zu bringen, bevor es ans Präparieren ging....

Ludisia discolor blüht, und eine neue Cochleanthes hybr. -Blüte auch, nur hat sie ihre Lippe vergessen... :lupe
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 15.Dez.18 um 10:25 Uhr
Sind die Babyschlangen beim Einlegen tot oder lebendig?

Ich hatte leider noch keine Muße, mich tiefer in dieses Gebiet einzuarbeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Fantastico Dein Tropenraum.  :thumb


Liebe Grüße

Will

Impera

Phaius tankervillae var. alba ist dieses Jahr zwei Wochen später dran als sonst
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel

Hallo Marina,meine macht noch nix.

Schöne Blüten hast Du.

Liebe Grüße

Will

Impera

Danke Will,

Die bunte tankervillae steht direkt neben der alba, sie macht auch gerade einen BT. Das erste Mal. Der ist aber erst ein paar cm hoch.

Beide sind aber zeitgleich vor ca 3einhalb Jahren eingezogen.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 09.Jan.19 um 12:07 Uhr
Danke Will,

Die bunte tankervillae steht direkt neben der alba, sie macht auch gerade einen BT. Das erste Mal. Der ist aber erst ein paar cm hoch.

Beide sind aber zeitgleich vor ca 3einhalb Jahren eingezogen.

Normalerweise wachsen die alba-Formen langsamer als die Normalformen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)