Im Teich

Begonnen von Eerika, 05.Mai.10 um 20:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wenn man Kirschblüten und Laub aus dem teich entfernt, soll man etwas vorsichtig sein.
Das war im Käscher:



Ich tippe auf die Larve von Westlichen Keiljungfer (Gomphus pulchellus).
Sollte der Name nicht richtig sein, bitte verbessern. :-)

Postpiet

Hallo Eerika,

laut dem "Bestimmungsschlüssel Libellenlarven" im Kosmos-Libellenführer von G. Jurzitza kann man eine Gomphidae schon allein aufgrund der Form und Ausgestaltung der Fühler (nur 4, eher gedrungene Glieder; mehr mittig am Kopf sitzend) ausschließen.

Fotos der von Dir genannten Art findest Du z. B. hier: http://www.dutchdragonflies.eu/Plasrombout-larf.html


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Mr. Kaizer

Oh nein, Libellenlarven bestimmen... Binokular, Mundwerkzeuge genau betrachten, und selbst dann lag ich oft daneben.  :heul

Postpiet

Richtig Robby,

nach der Grobeinschätzung über die Antennen/Fühler geht es dann zur Feinmorphologie der Labialpalpen.

Man/frau sollte es den Spezialisten überlassen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

Aber es ist eine grosse Libelle, nicht wahr? Länge der Larve war ca 3cm.
ich habe am Teich Blaugrüne Mosaikjungfer gesehen, Larve hätte allerdings am Hinterende Pyramide aus 5 spitzen Dornen gehabt.
Weiter Westliche Keiljungfer - Larve ist breit und flach und hat zipfelartig verlängertes Hinterende.

Grosse Königslibelle habe ich nicht gesichtet.
Kleinere Libellen waren mehrere verschiedene da.

Lisa.

Hier sind heute haufenweise Frühe Adonislibellen geschlüpft. Wundert mich etwas, es ist kalt und nass, das erschwert doch bestimmt das Aushärten und so.
Grüße
Lisa

Eerika

Bei uns schlüpften sie am Sonntag, wir hatten einen schönen sonnigen Tag gehabt.
Heute ist es bewölkt und kalt und keine Libelle weit und breit zu sehen.
Meine Bilder sind noch in der Kamera. :bag
Aber ein Bild habe ich von gestern Abend


Lisa.

Hast Du ihn aufs Handtuch gesetzt, damit er mit seinen Beinchen hängen bleibt und Du die vergeblichen Flugversuche fotografieren kannst?  :whistle

Die Libellen hängen immer noch da.  :ka
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 10.Mai.10 um 21:09 Uhr
Hast Du ihn aufs Handtuch gesetzt, damit er mit seinen Beinchen hängen bleibt und Du die vergeblichen Flugversuche fotografieren kannst?  :whistle
Gesetzt schon, aber denk nicht, dass der Käfer da hängen geblieben ist.
Ich habe 1-2 Bilder geschafft, dann war der auch schon weg. Ich glaube, Bilder ohne den Käfer habe ich mehr produziert, als Bilder mit Käfer :-D

Das Libellenbild ist sehr schön! :thumb
Bist Du mit Stativ draussen gewesen?

Lisa.

Zitat von: eerika am 10.Mai.10 um 21:55 Uhr
Bist Du mit Stativ draussen gewesen?
Achwo, Ellenbogen in den Bauch gedrückt und die drei Sekunden halt ich so.  ;-)

Kam der Maikäfer auch aus dem Teich?
Hab' dieses Jahr noch keine gesehen.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 10.Mai.10 um 22:02 Uhr
Kam der Maikäfer auch aus dem Teich?
Hab' dieses Jahr noch keine gesehen.
Nein :-D
Ich habe vor eine Woche schon einen gesehen, da war es auch wärmer. War aber ganz schön spät, wollte den nicht mehr fangen.
Gestern abend war ich draussen rauchen, und da ist dieser Biest mit volle Kraft gegen die Fensterscheibe gerummst. Habe einen halben Infarkt bekommen, so habe ich mich erschrocken :-D

Eerika

Am Sonntag ...
11:27


11:31


11:35


11:36


11:38


11:41


11:47


Helle Aufregung, ein attakiert, eine versucht sich zu verstecken, musste mich einmischen...




12:06


Die ganze Änderungen in 35 Minuten!

Lisa.

Beim Schlüpfen erwischt:
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 15.Mai.10 um 18:31 Uhr
Beim Schlüpfen erwischt:

Lisa, sehr eindrucksvoll.
einen solchen Häutungsprozess könnte ich mir auch für manche Menschen ganz nützlich vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)