Gewächshaus im Winter

Begonnen von orchis pallens, 08.Feb.21 um 00:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Derzeit schneit es ja in vielen Regionen in Deutschland und der Schnee stellt teilweise eine Belastung für die Dächer der Gewächshäuser dar. Andererseits isoliert der Schnee ja auch und man kann Energie beim Heizen sparen. Am Tag geht dann aber wieder Licht verloren, welches die Pflanzen dringend brauchen.

Ich kehre regelmäßig den Schnee von meinen beiden Häusern ab.

Wie handhabt ihr das?

Derzeit herrscht Dauerfrost, auch am Tag. Wie oft lüftet ihr? Ich habe heute 10 Minuten gelüftet. Die Luftfeuchtigkeit im Kalthaus beträgt derzeit 75% bei den Orchideen, und 77% bei den Pfingstrosen, Cyclamen und den Topfalpinen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Nico-Zockt

ich belüfte nicht , es is immer ein spalt offen bei mir XD
Mit freundlichen Grüßen Nico

orchis pallens

Heute gab es schon 30 cm Neuschnee und es schneit weiter. Die Temperatur draußen derzeit -9 Grad. Ich habe nur 5 Minuten gelüftet und das Dach schon 2x abgekehrt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#3
Zitat von: orchis pallens am 08.Feb.21 um 10:59 Uhr
. Ich habe nur 5 Minuten gelüftet und das Dach schon 2x abgekehrt.

Ich lasse den Schnee drauf, denn er isoliert sehr gut, je kälter desto mehr Schnee auf dem Dach :yes.
Die Sonne kann man eh um diese Jahreszeit vergessen. Zur Zeit gibt es auch nur wenig Windenergie.

Man sollte die Versorgung der Bundesregierung mit Kohlestrom in Berlin mal unterbrechen und das Kanzleramt nur an Solarstrom anschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ich lass den Schnee auch drauf, weil ich die Schildkröte nicht rechtzeitig ins Haus geholt hab, so dass sie sich ihrer Gewohnheit entsprechend eingegraben hat..
Da bin ich direkt dankbar für jeden Kälteschutz, immerhin sind Temperaturen bis  -20° vorhergesagt.
Die wichtigen Pflanzen sind alle imWG.

orchis pallens

Wir hatten heute 30 cm Neuschnee. Das wird sehr schwer für die Hohlkammerplatten, besonders bei dem kleinen Haus. Die haben nur 4 mm Stärke
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

So viel hatten wir nicht, aber ich habe Schnee auch immer drauf gelassen.

Gelüftet habe ich bei so einem Wetter gar nicht, nur wenn ich jeden 2. Tag rein und raus ging, da kam etwas Luft rein.
Ganz dicht ist z.B. die Tür nicht gewesen, bisschen Luft kam immer rein. Und für Luftumwälzung sorgete die Heizung, da ist die LF auch nie über 70-80% gegangen.

doc snyder

Mein geheiztes Haus (16mm-Stegdoppel-Platten) räume ich, weicher Besen mit langem Stiel. Problem ist z.Zt. die Sonne. Sie erwärmt die Luft im Haus, es kommt zu starker Kondensat-Bildung an den Profilen und es tropft...und über Nacht friert die Tür zu, Kondenswasser sammelt sich unten im Türprofil...Bei dem Aufwand und den Kosten sollte ich besser umziehen, in ein Land, in dem ich Kübelpflanzen und Schildis nicht "einwintern" muss...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 08.Feb.21 um 13:59 Uhr
.Bei dem Aufwand und den Kosten sollte ich besser umziehen, in ein Land, in dem ich Kübelpflanzen und Schildis nicht "einwintern" muss...

Ja, und die Frostkeimer kannst Du zum Keimen nach Norddeutschland schicken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, Kreta hat jetzt 20 Grad plus.   :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich war gerade im GWH.

Die Tür istnach Osten und wir haben starken Ostwind. Unten war ca 2 cm breiter Streifen Schnee, dann ist es draussen höher geworden. Also kommt bisschen Frischluft ständig ins GWH rein.

Als ich noch Orchideen hatte, habe ich immer innen einen Vliesvorhang gehabt, damit die kalte Luft nicht direkt auf die Pflanzen kommt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Feb.21 um 17:32 Uhr
Ich war gerade im GWH.


Was steht denn jetzt im Gewächshaus? Ist noch Platz für Kalthauspflanzen? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Da stehen jetzt grosse Töpfe mit Delospermas, abgedeckt mit Gemüsevlies und dickem Vlies.

Noch drei Monate und dann ist das Haus voll mit Tomaten  :-)

orchis pallens

Für die nächste Nacht sind werden bei uns -20 Grad vorhergesagt, ich habe vorsichtshalber 2 Heizer am Start in der einen Hälfte des Hauses, in der anderen ist noch einer
Blumen sind das Lächeln der Erde