Re: Schnecken Report

Begonnen von Claus, 06.Jun.10 um 10:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Eerika, tolle Fotos! Wie lange mußtest Du warten?

Eerika

Nicht lange.
Die Weinbergschnecken sind recht flott.
Das erste Bild ist um 21:30 gemacht worden und das Letzte um 21:34.

Eveline†

Ich habe hier eine Hecke aus serbischen Hängefichten, die Weinbergschnecken halten sich ausschließlich in diesem Bereich auf. Ich verteile dort manchmal zerkleinerte Eierschalen, keine Ahnung, ob ihnen das hilft.

Berthold

Zitat von: vanessa am 29.Jun.11 um 23:06 Uhr
Ich verteile dort manchmal zerkleinerte Eierschalen, keine Ahnung, ob ihnen das hilft.

ja, sie nehmen viel Kalk auf für ihr Gehäuse. In kalfreien Gegenden findet man sie garnicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ursprünglich gab es in diesem Garten keine Weinbergschnecken. Eine Bekannte brachte mir mal 20 Stück aus ihrem Garten. Ich war damals gerade nicht zu Hause und staunte nicht schlecht, als ich die Schnecken herumkriechen sah. Sie hatte sie durch den Gartenzaun in meinen Garten gesetzt. Ich sehe sie nur mehr im Bereich der Fichten. Aufgefallen ist mir, daß sie immer 20 - 30 cm über Boden auf Baumstämmen oder dergleichen ruhen.

Ralla

Vermutlich kommen Igel oder andere Fressfeinde bei der Höhe da nicht mehr so gut ran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Eve, warum setzt jemand Schnecken in Deinem Garten aus? Oder hattest Du sie drum gebeten? Weinbergschnecken sollen ja nicht wirklich Schaden anrichten.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: vanessa am 29.Jun.11 um 23:17 Uhr
Aufgefallen ist mir, daß sie immer 20 - 30 cm über Boden auf Baumstämmen oder dergleichen ruhen.

wie erkennst Du, dass eine Schnecke ruht? Ziehen sie sich ihr Gehäuse über den Kopf?



Zitat von: Lisa. am 29.Jun.11 um 23:24 Uhr
Weinbergschnecken sollen ja nicht wirklich Schaden anrichten.

sie fressen im Wesentlichen faulendes Grün, selten frisches und manchmal Eier von Nacktschnecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

#23
Zitat von: Berthold am 29.Jun.11 um 23:26 Uhr
Ziehen sie sich ihr Gehäuse über den Kopf?

Irgendwie schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Epiphragma

;-)
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 29.Jun.11 um 23:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jun.11 um 23:26 Uhr
Ziehen sie sich ihr Gehäuse über den Kopf?

Irgendwie schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Epiphragma  ;-)

Das machen sie aber nur zur Sommerruhe. Für die tägliche Ruhepause wäre diese Kalkschale viel zu aufwendig. Eveline meint sicher die tägliche Ruhe, oder?

Über die Sommerpause kleben sich die Schnecken hier auch meist an einen Baum, aber durchaus bist Hüfthöhe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Weil es gerade paßt,

hier mal ein Foto aus einem anderen Forum: Wie lang ist ein Schneckenhaus ...

Die Garten-Bänderschnecke/Schnirkelschnecke (Cepaea hortensis) kennen wir wohl alle, eine der häufigsten und weitverbreitesten Gehäuseschnecken bei uns, normalerweise sieht sie z. B. so aus (es gibt sie aber in etlichen Farbvarianten):

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-B%C3%A4nderschnecke]


Hier nun ein Exemplar, wo es bei derAusbildung des Gehäuses zu einer Mißbildung gekommen ist, eine sogenannte skalaride Form:

[Foto: Jens Schubert]


Solche Exemplare sind bei Sammler wie Wissenschaftlern wohl extrem begehrt ...


Schönen Gruß

Peter          
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Zitat von: Postpiet am 29.Jun.11 um 23:36 Uhr
Solche Exemplare sind bei Sammler wie Wissenschaftlern wohl extrem begehrt ...

Jetzt müsste sie noch andersrum gedreht sein.
Grüße
Lisa

Eveline†

Lisa, ja, ich hatte darum gebeten.

Soviel ich weiß, überwintern die Weinbergschnecken mit diesem Kalkdeckel.

Es kann aber auch sein, daß meine Schnecken sich in den Fichten aufhalten, weil sich davor mein Gemüsegarten befindet, der immer wieder mit Leitungswasser beregnet wird, und dadurch auch der Bereich unter den Fichten dieses Wasser abkriegt.

Berthold

Zitat von: vanessa am 29.Jun.11 um 23:53 Uhr
Lisa, ja, ich hatte darum gebeten.

Soviel ich weiß, überwintern die Weinbergschnecken mit diesem Kalkdeckel.

Es kann aber auch sein, daß meine Schnecken sich in den Fichten aufhalten, weil sich davor mein Gemüsegarten befindet, der immer wieder mit Leitungswasser beregnet wird, und dadurch auch der Bereich unter den Fichten dieses Wasser abkriegt.

ich glaube, sie übersommern nur am Baum. Im Winter erfrieren sie am Baum, da werden sie sich eingraben müssen.

Eveline, steck doch mal eine Schnecke in die Tiefkühltrühe für einen Tag und beobachte, wenn sie auftaut und berichte, wie sie sich dann anfühlt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nach dem österreichischen Tierschutzgesetz ist diese Schnecke geschützt und dadurch sind unqualifizierte Versuche mit solchen Tieren streng verboten. In diesem Falle können wir daher weitere Informationen nur per PN austauschen.  :whistle