Frühlingsbilder 2017

Begonnen von Alwin, 02.Apr.17 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Schnee an Ostern gabs früher aber auch schon Berthold - ich erinnere mich deutlich. Und klirrende kalte Winter wie heuer auch, ich habe eher den Eindruck, das Wetter ist langsam wieder normal.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Wenn jetzt noch einmal ein halber Meter Schnee kommt, werden wahrscheinlich mehrere Gehölze großen Schaden nehmen. Ich finde das furchtbar. Man kann gar nichts dagegen unternehmen. Ihr Armen!
Vor ein paar Jahren hat es bei uns im März 1 m Schnee hergelegt. Aber kein Vergleich, denn die Planzen hatten noch nicht voll ausgetrieben. Schrecklich! Mitgefühl mit Euch! Den Lilienbechern wird vermutlich nichts passieren.

Matthias

Es stehen genügend Bäume im Wald, so bekommen die anderen mehr Licht. Nur dort, wo die eine Fichte fiel, ist/war darunter ein Fuchsbau. Ich mag Füchse, die werden hier gefüttert, gehegt u. gepflegt. :).
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Jill

Ob das den Förster freut, Matthias? Ich mag Füchse auch, mein Hund aber nicht.
12 Grad, herrlichster Sonnenschein, kein Schnee - aber lansgam nen Achter im Kreislauf. Die Hosta Appletini hat paar glasige Blätter, das war wohl der Frost. Nach den Magnolienblüten hab ich lieber mal noch nicht geguckt.
Die Himbeeren und Heidelbeeren hat das wohl eher nicht gekratzt, das neue Johannisbeerbäumchen schaut auch noch normal aus. Es regnet Kirschblüten, die Zwetschgenblüten sind alle noch oben. Mal abwarten, bis die Kälteperiode um ist.
Winterhärtezone tF

Matthias

Der Revierförster ist derzeit mit Schenkelhals bzw. einem Bruch desselben lahmgelegt. Eine gewisse Freude darüber kann ich nicht verbergen, er fiel (stockbesoffen?) von seinem Hochsitz. Füchse ernähren sich vorwiegend von Pflanzen, Mäusen und Aas. Auf Niederwild gehen sie selten. Es ist eine Unart, sie zu jagen, vor allem über jene Methode, im Frühjahr die Fähe zu erschießen, was ein Verhungern der Welpen nach sich zieht. Einen Fuchs zu zähmen, das wird mir nicht gelingen, ist auch nicht mein Ziel, aber ich freue mich über ihre Spuren im Schnee, wenn sie nachts nahe kommen und bellen. Ab und zu dürfen sie auch ein Huhn stibitzen. Schlaue Füchse stehen bei mir höher im Ranking als Hendln. Hühner kommen aber noch vor Jägern. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

krötenlilly

Ich mag Füchse auch und finde es spannend, dass sie gelegentlich bis in den Garten kommen.
Bei uns hat die klare Frostnacht den Rhododendronblüten auf dem Weg zur Arbeit den garaus gemacht. Alles braun. Genau wie der frischgrüne Blattaustrieb meiner Magnolie. Sonst ist alles wohlauf im Garten, glaub ich wenigstens. Kein Vergleich mit der Situation bei Eveline, Matthias und Iris. ( und wer weiß wo sonst noch...) Manchmal frag ich mich, wann wir an der Reihe sind. Bisher keine große Überschwemmung, Tornado, Schneesturm.
Gruß
krötenlilly

Jill

Hier war zwar heftig Schnee und Frost - aber weil vieles deutlich später austreibt, sind die Schäden begrenzt. Rhododendron blüht noch gar keiner, die beiden Blüten der Magnolie (Tulpenmagnolie) sind noch nicht offen, dafür fit, Blattaustrieb hat sie noch gar keinen. Viele Hosta gucken erst mit den Blattspitzen aus dem Boden, nur 2-3 haben schon viele Blätter, davon hats ein paar erwischt. Aber nicht wild, die sind sehr wüchsig.

Ich komme mit Jägern und Förstern prima klar, unser Förster ist nett, jung, fit und säuft nicht  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Matthias am 20.Apr.17 um 18:37 Uhr
Der Revierförster ist derzeit mit Schenkelhals bzw. einem Bruch desselben lahmgelegt. Eine gewisse Freude darüber kann ich nicht verbergen, er fiel (stockbesoffen?) von seinem Hochsitz.
.
Schlaue Füchse stehen bei mir höher im Ranking als Hendln. Hühner kommen aber noch vor Jägern.
Matthias, wende Dich doch mal an die Försterin. Sie kann vielleicht für Dich ein Problem lösen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Danke, Berthold, für Deine Müh´, aber in Zeiten, wo sich die Menschheit überwiegend vegan ernährt, wird diese Variante einer waidmännischen Entsorgung nicht gelingen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

purpurea †

war mal kurz im Garten, aber kein angenehmes Wetter.
Einige Cyps haben Blattschäden durch Frost.Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Noch ein paar.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

die letzten
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Das sieht wirklich sehr sehr sehr hübsch aus bei Dir, Rudolf  :thumb Danke fürs Zeigen!
Winterhärtezone tF

Eveline†

Fantastische Bilder, Rudolf!
Die meisten meiner Acer palmatum hat der Frost erwischt. Hauptsächlich jene, welche frei stehen, also nicht unter hohen Bäumen etwas geschützter. Ein Bild des Jammers. Ich hoffe, daß sie nochmals durchtreiben, sonst werden sie absterben, oder? Das wäre eine mittlere Katastrophe. Ich habe wohl 2 oder 3 kleine Acer getopft in Reserve, aber bis diese so weit sind, daß sie eine entsprechende Größe erreicht haben, vergeht eine halbe Ewigkeit.