Hauptmenü

Zander

Begonnen von Berthold, 10.Dez.15 um 20:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zander gesucht, ca. 30 cm, dass sie nicht so schnell von den Hechten gefressen werden und selber 10 cm lange Rotfedern fressen können und nicht so teuer sind.
2o Zander passen noch in den Löschteich. Die Hechte schaffen es einfach nicht, gegen die Vermehrung der Weissfische anzufressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Gib mal in der Suchmaschine "zander besatzfische kaufen" ein.  ;-) Im hiesigen Angelpark ist Zander momentan nur als TK erhältlich.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich habe schon Peschkes in Mönchengladbach-Wickrath rausgefunden. Ist das nicht bei Dir in der Nähe?

Was ist TK?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Tiefgekühlt (TK)
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralf

Ja, Peschkes ist nicht weit weg von mir. Es empfiehlt sich, da vorher anzurufen und vorzubestellen.

TK ist Tiefkühl.  Phil war schneller.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

TK Zander ist nicht zu verachten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralf am 10.Dez.15 um 21:30 Uhr
Ja, Peschkes ist nicht weit weg von mir. Es empfiehlt sich, da vorher anzurufen und vorzubestellen.

Ich habe angerufen. Herr Peschkes hat Zander in der passenden Grösse und Menge, aber schicken will er nicht, weil sich die Tiere angeblich unterwegs verletzen.
Ich muss also hin fahren und die Fische in möglichst kaltem Wasser transportieren, dann werden sie ruhiger.
Ich kenne dieses aggressive Verhalten von 20 cm Hechten. Die transportiert man am besten einzeln oder in Wasser mit Eiswürfeln. Dann vergeht ihnen die Freude am Beissen.

TK möchte ich nicht versuchen. Ich weiss nicht, ob man sie wieder richtig aufwecken kann.
Das selbe Problem besteht ja auch bei Menschen, die sich in flüssigem Stickstoff einfrieren lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Normal werden Zander oder auch Barsche mit einer gewissen Anzahl von Weisfischen transportiert.
Das gibt dann so eine Art Schleimschutzefekt bezw puffern die Weissfische die raue Haut der Zander ab.
Das müsste der Händler aber wissen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, die Zander sollen sich durch Reibung verletzen, sagte Herr Peschkes (Hechte beissen sich). Aber wenn man sie nicht zu dicht gepackt transportiert, ginge das für kurze Zeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

1Liter Spüli in's Transportwasser grins grins :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Lieber nicht, Rudolf.
Die Kois werden mit Kochsalz beruhigt. Wenn sie schlechte Laune haben oder rum zappeln, bekommen sie eine Prise Kochsalz ins Wasser gekippt.

Das würde bei meinem Badewasser nicht helfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Nelkenöl ist besser, ist ein altes Mittel.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Als Phalimädel würde ich Zimt auf die Tiere streuen, zumindest nach den Verletzungen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Nelkenöl ist so eine Art KO-Tropfen für Fische. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

Zitat von: Berthold am 10.Dez.15 um 21:19 Uhr
Ich habe schon Peschkes in Mönchengladbach-Wickrath rausgefunden. Ist das nicht bei Dir in der Nähe?

hast du hier schon mal nach gefragt ?
http://www.fischerei-edersee.com/qualitaet/1-satzfische.html
Es grüsste Alwin