Wunderschöne majestätische Bäume

Begonnen von kete, 05.Nov.14 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Hybriden !!!

Ralla

Eerika, guck dir mal den Baobab da an, da weisst du, was auf dich zu kommt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#2
Ich hatte früher eine eigene Fotosammlung von eindrucksvollen Bäumen, ist leider verschwunden. Hier einige aus Zypern, meine ältesten:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralla am 05.Nov.14 um 17:35 Uhr
Eerika, guck dir mal den Baobab da an, da weisst du, was auf dich zu kommt.
Gut, dass der so langsam wächst, der geht in die Erbmasse :-D

Von einem Rainbow Eucalyptus habe ich noch nie etwas gehört!
Hast du diese Bäume gesehen, du warst doch auf Hawaii?

Ralla

Ich war auf Hawaii aber an so einen Regenbogeneukalyptus kann ich mich nicht erinnern. ... Ich such mal das alte Fotoalbum raus. Vermutlich muss es erstmal abgestaubt werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Die Baobab stehen auch nur so frei rum, weil alles andere drumherum mit der Kettensäge klein gemacht wurde.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Diese Eiche fand ich vom Wuchs merkwürdig, bisher hatte ich noch nie eine so niedrig und stark verzweigte alte Eiche gesehen.

Gibt es dafür eine Erklärung?
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Ich schätze der ursprüngliche Baum ist irgendwann knapp über dem Boden umgebrochen oder wurde gefällt und der Stamm ist dann an zahlreichen Stellen neu ausgetrieben. Dazu passt dass die Äste alle in etwa gleich dick sind. Eichen tun sich mit solchem Neuaustrieb relativ schwer im Vergleich mit anderen Baumarten aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Aug.19 um 12:20 Uhr
Diese Eiche fand ich vom Wuchs merkwürdig, bisher hatte ich noch nie eine so niedrig und stark verzweigte alte Eiche gesehen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Ja, es gibt 600 verschiedene Eichenarten ohne spezielle Selektionen, nicht alle wachsen baumförmig.
Welche Art ist es auf Deinem Foto?
Unser Partisanengärtner kennt alle von ihnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na Du stellst Fragen. :weird

Ich hatte sie auf der Pfaueninsel bei Berlin gesehen, daher gehe ich von keiner exotischen Art aus.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Preußen habe viele Exoten gepflanzt.
Man kann aber auch aus einem Baum ein strauchähnliches Gebilde herstellen, wie Christian angedeutet hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Tobias TJ

#13
Zitat von: Ruediger am 03.Aug.19 um 14:44 Uhr
Na Du stellst Fragen. :weird

Ich hatte sie auf der Pfaueninsel bei Berlin gesehen, daher gehe ich von keiner exotischen Art aus.

Bei der Pfaueninsel handelt es sich um einen angelegten Landschaftspark, da muss und sollte man immer mit exotischen Gehölzen oder besonderen Kultivaren rechnen.
Bei dem von dir fotografiertem Baum soll es sich um eine alte Säulentraubeneiche handeln (Quercus petrea 'Columnea'). Siehe hier: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/berlin/berlin/7113_pfaueninsel/14327/
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Auf alle Fälle ist es ein wunderschöner Baum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann