Weinbergschnecken

Begonnen von Berthold, 08.Mai.14 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Gut, werde auf der Hut sein.

Ich habe die beiden im Garten eingesammelt und dorthin gesetzt. Als sie sich trafen (1. Bild) streckten sie die Fühler kurz aus, ca. halbe Länge, zogen sie wieder ein. Dies wurde einige Male wiederholt. Es sah aus, als ob sie sich liebkosten. Witzig. Aber das Interesse war von kurzer Dauer, wie man auf den nächsten Bildern sieht.

Ralf

Das ist kein richtiges Rennen, es fehlt der Jockey. Dieser hier ritt über die ganze Wegbreite mit.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Die Spinne wollte Kraft sparen, denke ich, und Zeit hat sie ja. Es brennt bei ihr nichts an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die 25 Tage Brutzeit sind um, aber es ist noch kein Schnecklein geschlüpft. Ein Ei war leicht eingeschrumpelt, das entfernt wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sie kuscheln schon wieder, aber ihre Eier schlüpfen trotzdem nicht. Vielleicht hat irgend etwas mit dem Liebespfeil nicht gestimmt :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Rechtsdreher gibt es im Garten in allen Grössen, nur leider keine frisch geschlüpften.
Die kleinen sind ganz zart :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Letztens trieb eine große Weinbergschnecke auf der Wasseroberfläche inmitten meines Wasserbeckens. Ich fischte sie schnell heraus und setzte sie zwischen Stauden auf den Boden, hatte aber keine Zeit zu beobachten, ob sie sich noch rührte. Am nächsten Tag war sie nicht mehr dort. War wohl Rettung im letzten Augenblick.  :classic

Berthold

Du hast vielleicht einen Einsiedlerkrebs erwischt. Hie können die Schnecken nicht schwimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Vielleicht fehlt deinen Schnecken solch ein Hüne wie dieser hier, Berthold. Dann klappt's auch mit dem Nachwuchs...  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Hat sich nichts getan inzwischen?

Berthold

Nein, alle Eier, die ich getestet habe, enthalten keine Embryonen. Ich konnte nur klebriges Eisweiss sehen.

Vielleicht ist bei der Befruchtung etwas schief gegangen oder die Schnecken legen auch Eier ab, wenn sie keinen Partner zu Befruchtung gefunden haben (wie die Menschen).
Ich glaube, meine Schildkröte Miriam hat das auch mal gemacht. Ich hatte sie an Land erwischt. Und was soll sie dort machen ausser Eier abzulegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schade! Es wäre wirklich interessant gewesen, Fotos zu sehen.
Ich freue mich immer, wenn ich eine Weinbergschnecke im Garten sehe (so viele habe ich leider nicht), manchmal ist auch eine kleinere zu sehen, sodaß die Vermehrung geklappt haben muß. Gelege habe ich bislang noch keines gefunden. Ich denke, das ist auch nur durch Zufall möglich, nicht?

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Aug.14 um 22:49 Uhr
Ich denke, das ist auch nur durch Zufall möglich, nicht?

ich habe hier schon mehrfach Schnecken beim Eier legen gesehen. Sie graben sich dabei etwas in die Erde ein. Man erkennt sofort, was sie vor haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielleicht habe ich einmal Glück.  :classic

Berthold

Diese Schnecke sucht einen Platz zur Eiablage. Sie hatte sich ca. 2 cm eingegraben, dann aber aufgegeben, weil sie unter dem Splitt kein geeignetes humoses Substrat für die Eiaufnahme gefunden hat. Der Splitt trocknet zu schnell aus und damit würden auch die Eier vertrocknen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)