Schildkröten, Miriam und ihre Freunde

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 20:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Man kann das Tier mit einem Käscher mit 2 m Stiel schon fangen. Es hat nämlich inzwischen eine gewisse Vertrauensbasis zu mir aufgebaut. Miriam weiss, dass sie im September hier nicht in in den Kühlschrank muss.

Ich denke, am Besten werfe ich denen da drüben mal "nicht artgerechte Tierhaltung" vor.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da wurde aber gerade nachgefragt, wie sie die Tiere halten O-)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 22.Aug.09 um 12:11 Uhr
Ich denke, am Besten werfe ich denen da drüben mal "nicht artgerechte Tierhaltung" vor.

Genau!
Angriff ist die beste Verteidigung. :thumb

Manne

Ich habe den Krötenfreunden jetzt mal ne Nuss zu knacken gegeben. Wollen mal sehen wie sie reagieren.

Eerika

:lol
Könnte fast wetten, da kommt keine Antwort mehr!

Ralla

Zitat von: eerika am 22.Aug.09 um 23:08 Uhr
:lol
Könnte fast wetten, da kommt keine Antwort mehr!

Nein, Manu gibt nicht auf. Die Antwort ist schon da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Wir werden dieses Forum besser von unserer Liste streichen.

Alles verkappte Schildioten!

Charlemann

@Berthold,

ich kann Dir nur diesen Verein ans Herz legen, die kennen sich ein wenig mehr mit solchen Tieren aus.

http://www.dght.de

Wenn Du dann noch etwas über einen Schildkrötenteich suchst,

bitteschön!

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=77006

Jetzt sag´ mir bitte noch das die Schildkrötenforumianer Ahnung haben, wenn sie ihre Schildkröten in Aquarien stecken.

Mr. Kaizer

Also mir tun die Schildkrötenfreunde gerade ein bisschen Leid. Nun ja, sie werden es verkraften, aber trotzdem... In vielen Fällen werden sie nämlich Recht mit ihren Einschätzungen haben, nur eben nicht in jedem. 

Bei Mannes Sand-Lehm-Kultur z.B. waren die Kritiker damals auch hier schnell mit erhobenen Zeige- und Mittelfingern zur Stelle...

-> Robertchen relativiert die Welt.


Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 23.Aug.09 um 07:10 Uhr
dass in den Parks in Hannover große freigesetzte Populationen verschiedener Schildkrötenarten regelmäßig komplett ausgewintert sind.

Hallo Timm,

was verstehst Du unter auswintern?
Das Schildkröten ihre Winterruhe unterbrechen wenn es zu warm wird?
Das ist vollkommen normal, auch bei anderen einheimischen Amphibienarten.
Darüber würde ich mir wirklich keinerlei Gedanken machen.
Auch das Arrgument "Sonnenstunden" ist von drübigen Forumianer so nicht haltbar.
Das macht den Tieren kaum etwas, sie passen sich der Umwelt besser an als die denken.

Wir haben über Jahre Wasserschildkröten in einem Freilandterrarium gepflegt und es gab selten Probleme mit der Überwinterung, ausser im ersten Jahr, wo wir die Tiere in einem 1000L-Becken im Keller kühl überwinter wollten, da gab es Verluste.
Wir haben Anfangs Emys orbicularis gehalten später kamen dann noch, von anderen Leuten denen ihre Schildkröten zu gross geworden waren, diverse Schmuckschildkröten dazu.


Berthold

Zitat von: Timm Willem am 23.Aug.09 um 11:05 Uhr
In der Natur wird halt nicht jedes Exemplar 100 Jahre alt, bei optimaler künstlicher Haltung könnten das aber viele schaffen.
Viele Grüße
Timm

Bei den Menschen nennt man das die Apparatemedizin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Berthold, Du kannst darüber lachen, ich bin noch ein jüngerer Teil des Rentensystems, da fällt das schon schwerer.

Leni

Hi Berthold
Ich habe mir gerade den Thread bei den Schildis durchgelesen. War das Beste, was mir bei meiner Kanne Frühstückskaffee passieren konnte.
Mir drängte sich immer wieder ein Sachverhalt auf aus den Orchideen, den die Schildis anscheinend nicht kennen.
Nehmen wir die Gattung Dracula. Viele Ihrer Arten wachsen in der Natur auf Höhen, die man als kühl bezeichnen muß. Übernehmen wir diese Daten des Naturstandortes in die Kultur, so erhalten wir Pflanzen, die ein durchschnittliches Wachstum, eine durchschnittliche Lebenserwartung und eine durchschnittliche Blühfreudigkeit aufweisen.
Halten wir diese Arten unter temperierten Bedingungen, passiert Erstaunliches. Der Zuwachse ist fast verdoppelt, die Krankheitsanfälligkeit sinkt auf ein Minimum und zum Blühen muß man sagen, viele Draculas explodieren unter diesen Bedingungen.
Begründet ist dies damit, das die Draculas am Naturstandort eher im Bereich der Wachstumsgrenzen existieren, da im optimalen Bereich der Konkurrenzdruck durch andere Pflanzen zu hoch ist, sie flüchten also an ihre Grenzen.
Was ich damit sagen will ist, man kann nicht immer 1:1 die Natur als 100% Optimum heranziehen. Wer Verbesserungen in seiner Kultur haben will, muß bereit sein, auch Neues zu wagen. wie z.B. Manne mit seiner Lehmkultur.
Auch deine Versuche mit den Steinlaelien finde ich hoch interessant. Ich bin sogar überzeugt, dass dort Teile eine Verbesserung darstellen werden, wahrscheinlich nicht alle.
Zurück zu den Schildkröten. Diese geistigen Ansätzen geht manchen Betonkopf da drüben ab.
Achja, herrlich habe ich gelacht, als Artgerechte Haltung mit einem Kühlschrank argumentiert wurde.  :lol :lol :lol
Stark grinsen mußte ich, als man doch tatsächlich Mannes Argument der Extremen als Verbreitungsbarriere lässig unargumentiert vom Tisch gewischt hat.
Auch die doch sehr einspurige Argumentaton, im Prinzip die Reduzierung auf die Sonnenstunden und Temperatur, hat mich schmunzeln lassen.
Ich denke immer noch, das bei einem Lebewesen die Nahrungsaufnahme sowie die Art und Zusamensetzung der Nahrung ein ganz zentraler Punkt ist. Sicher, Wärme macht das Tier aktiv, wenns dann nix Gescheites zu fressen bekommt, taugt auch der Kühlschrank im Winter nix.
Wir sollten inzwischen zur Genüge wissen, dass das Immunsystem von Tieren in seiner Qualität sehr stark von der Art der Nahrung abhängig ist.
Nun denn, ist fantastisch gewesen, dies dort zu lesen.

Liebe Grüße

Leni

Phil

Ich bin der Meinung, dass ihr zu unrecht über die User des dortigen Forums herzieht. Ich denke, dass sie in einem Großteil ihrer Einschätzungen Recht haben.
Sie haben sich auch sehr bemüht Berthold mit Informationen zu versorgen. Ich teile auch deren Einschätzung, dass sich das Klima des natürlichen Verbreitungsgebietes nicht mit dem von Mitteleuropa vergleichen lässt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Zitat von: Phil am 23.Aug.09 um 14:53 Uhr
Ich bin der Meinung, dass ihr zu unrecht über die User des dortigen Forums herzieht. Ich denke, dass sie in einem Großteil ihrer Einschätzungen Recht haben.
Sie haben sich auch sehr bemüht Berthold mit Informationen zu versorgen. Ich teile auch deren Einschätzung, dass sich das Klima des natürlichen Verbreitungsgebietes nicht mit dem von Mitteleuropa vergleichen lässt.

Hallo Phil,

das mag alles schon stimmen, doch lässt es sich nicht von der Hand weisen, das man diese Spezies auch in unseren Gartenteichen halten kann.
Und darum geht es ja, Berti wird verpöhnt das er Miriam in einem 800m² grossen Teich überwintern lässt und diese "Ekschperten" sagen, das tut man nicht, man überwintert diese Spezies im Kühlschrank.
Was denn nun?
Mir persönlich wäre der Gartenteich zur Überwinterung auch lieber. :blume