Kirsche?-Pflaume?-Mirabelle? Hybride? Nicht ohne meine Katze...

Begonnen von Frodo, 01.Aug.09 um 22:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hi Folks,
auf die Gefahr hin das Ihr mich für völlig bescheuert haltet:

Ich habe vor einigen Tagen in meinem Garten, an den Wald anschließend einen riesenhaften Baum mit seltsamen Früchten entdeckt, welche grade anfingen sich rötlich zu färben. nachdem wir hier im Auenland ca. 80.000 verschieden Pflaumen haben...war das Thema damit erstmal für mich gegessen!

Heute habe ich dann einen Schwung geerntet, und frage mich nun ernsthaft was ich das esse/ernte! Die Früchte sind sowohl in gelb als auch in rot gleich süß, schmecken jedoch nicht sonderlich nach Kirschen...fühlen sich im Mund mehr wie Pflaumen an, und die Kerne sind groß, flach...größer als bei den Kirschen die ich kenne!!! Mirabellen kennt hier kein Mensch...und ich habe noch nie welche gesehen, ich kenne nichtmal ein englisches Wort für Mirabellen ohne es nachzuschlagen. Meine seltsame Frage nun: Gibt es Kreuzungen zwischen Pflaumen und Kirschen? :ka Ich weiß wie dämlich sich eine solche Frage anhört...Doch die Früchte kann ich eindeutig nicht einordnen. Der Baum ist riesig, und sicher sehr alt! Wie ich die Früchte am Baum hängend sehe: sieht das mehr nach einer "Pflaumen-Anordung aus, aus der Nähe sehen die Früchte wie große Kirschen aus, und der Stil ist grade mal 1-2cm Lang...also wieder nicht wie eine normale Kirsche...

Meine Katze ist nat. nicht neugierig....sie muß nur absolut überall dabei sein!!!

Bilder kommen!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

der Kern...

und die müde Katze (Bin ich zu langsam....oder was!?) :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Ja, Mirabelle.
Jetzt bin ich mir aber auch grad gar nicht so sicher, ob man hierzulande nicht verschiedene Früchte so nennt. Und je nach Region vielleicht anders.

Einen hübschen Tiger hast Du!
Grüße
Lisa

Frodo

It's a ziemlich irre Situation... man kocht halt ein...oder macht Marmelade aus allem...was der Garten hergibt (Freunde freue sich immer drüber!), und dann steht man vor einem Baum, und hat keine Ahnung was es sein soll.

Nachtrag:
Selbst in der Nah-Aufnahme sehen die Früchte nichtmehr aus wie Kirschen, und dann die Form des Kerns...und wie die Früchte "am Baum verteilt (wie Pflaumen) hängen"... Als nächstes: alle Früchte (gelb bis rot) schmecken gleich!!! Hier ist eindeutig was unnormales am wachsen, und 99% aller roten Früchte platzen auf, was doch wohl auch schräg ist, oder?

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Postpiet

Zitat von: Frodo am 01.Aug.09 um 22:08 Uhr
...
Gibt es Kreuzungen zwischen Pflaumen und Kirschen? :ka Ich weiß wie dämlich sich eine solche Frage anhört...
...

Nabend,

ob es solche Kreuzungen gibt, weiß ich auch nicht.

Aber es gibt natürlich die Kirschpflaume (bei Dir kannst Du auch "Cherry plum" sagen), Prunus cerasifera.

Vielleicht fällt Fräulein Google da noch mehr zu ein ...


Schönen Gruß

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Tobias

Hallo Frodo,

hier hanelt es sich eindeutig um eine Pflanze aus der ehemaligen Unterfamilie der Steinobstgewächse,der heute nur noch einen Tribus bildet.Da zu diesem Tribus nur noch die Gattung Prunus gehört muss es sich deshalb um eine Pflanze dieser Gattung handeln.Ich kenne da längst nicht alle,werde aber versuchen das Rätsel zu lösen.

lg
Liebe Grüße
Tobias

grünblatt

Prunus damascena?  :whistle
Info hier
Die Jurassier beanspruchen sie für sich, soll aber auch in Frankreich und England wachsen.

LG
Katha

larry-babe

Schnubbi, das hab´ch dir doch neulich schon erzählt. Das sind genau diese Kirschpflaumen!!!! Und ich find die superlecker. Was sagt dein Geschmacksnerv? Und wie gehts Gollum?
Liebe Grüße

Yve