Früchte und Blüten, Tomaten sowie Paprika u.ä. aus dem Nutzgarten

Begonnen von Eveline†, 29.Jun.11 um 00:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Hybriden !!!

Natascha

Alles kann man essen, manches nur einmal, aber wenn es schmeckt.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 05.Jul.11 um 09:51 Uhr
Alles kann man essen, manches nur einmal, aber wenn es schmeckt.
Zitat von: kete am 05.Jul.11 um 09:48 Uhr
Ich glaub' Euch kein Wort.  :nee


Das ist schon in Ordnung, was hier geschrieben steht. Es besteht keinerlei Vergiftungsgefahr, es geht um reine Gaumenfreude :yes

Zu der Eibenmarmelade kommen wir erst später.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Kermesbeere. Ich benutze die Früchte zum Nachfärben meiner edlen Rotweine aus dem Burgund, wenn mir die Farbe nicht gefällt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Charlemann

Zitat von: Berthold am 09.Jul.11 um 14:21 Uhr
Eine Kermesbeere. Ich benutze die Früchte zum Nachfärben meiner edlen Rotweine aus dem Burgund, wenn mir die Farbe nicht gefällt

Sehr schön, Berthold. Du weißt aber schon das ein Nachfärben mit der Kermesbeere in Frankreich im 17. Jahrhundert mit dem Tode bestraft wurde. Zum Glück sind wir etwas weiter und leben nicht in Frankreich. Die Kermesbeere enthält verschiedene Giftstoffe, die aber in den reifen Früchten nur noch in sehr geringen Konzentrationen vorhanden sind.
Eine interessante Berthold.

kete

Zitat von: Berthold am 09.Jul.11 um 14:21 Uhr
Eine Kermesbeere. Ich benutze die Früchte zum Nachfärben meiner edlen Rotweine aus dem Burgund, wenn mir die Farbe nicht gefällt

Die wachsen bei uns so wild und lose in der Gegend herum und werden von den meisten als Unkraut ausgerupft. Ich dachte mir aber gleich, dass die schönen dunkelroten Beeren für irgendetwas gut sein müssen.
Hybriden !!!

dendrobium

Zitat von: kete am 04.Jul.11 um 13:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Jul.11 um 12:55 Uhr
Das Gänseblümchen - es wird mit Essig, Öl und Salz ein paar Tage eingelegt und dann unter den Salat gemischt, ähnlich wie Karpern

Im Ernst? Frische Blütenköpfe zum Salat kannte ich ja schon, aber eingelegt hab' ich noch nicht gehört.

Das geht noch mit viel mehr Naturpflanzen und Pflanzen aus dem Garten, man kann sich da viel selber machen wie Liköre, Öle, Essige, Crems für Hände und Gesicht, Seifen usw.... Augen auf sammeln und anwenden
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eveline†

Die echte Kärntner Nudelminze (Mentha nudelminzeriana).

Sie ist ein wesentlicher Gewürzbestandteil der Kärntner Kasnudel, man sagt auch Kärntner Topfennudel, eine regionale Spezialität.

Damit Ihr jetzt wißt, wovon die Rede ist, eine Übersetzung:

Topfennudel sind mit einer Quark-Kartoffel-Mischung gefüllte Riesenteigtaschen.
Kartoffel = Erdäpfel

Alles klar?

Jensli

Zitat von: vanessa am 13.Jul.11 um 21:21 Uhr
Damit Ihr jetzt wißt, wovon die Rede ist, eine Übersetzung:

Topfennudel sind mit einer Quark-Kartoffel-Mischung gefüllte Riesenteigtaschen.
Kartoffel = Erdäpfel

Alles klar?

Ich bin mit dem Österreichischen Kulinarvokabular bestens vertraut, aber Danke schön! Da bekommt man Appetit...  :-D

Mein persönlicher Favorit bleibt aber dennoch Topfenstrudel mit Schlagobers und Vanillesauce...

Eveline†

Satureja montana, das Bergbohnenkraut, ist ein hübscher Zwergstrauch.

Satureja montana duftet gut, ist eine vorzügliche Insektenweide und eigentlich eine Zierde im Kräutergarten.

Ein oder zwei Zweiglein ins Kochwasser und der Fisolensalat schmeckt gleich nochmal so gut.

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eveline†

Hyssopus officinalis, Ysop, könnte man auch in der Küche verwenden, z.Bsp. bei der zubereitung von Gemüsegerichten. Ich überlasse ihn aber auch den Bienen und Hummeln.

Eveline†

Und noch ein Zwergstrauch, nicht in der Küche zu verwenden, auch als Bienenweide sehr beliebt: Teucrium chamaedrys, der echte Gamander

Regina.

Wisst Ihr was mich hier wundert?

Viele von Euch kultivieren da klassische Heilpflanzen, aber niemand hat bisher was dazu geschrieben, dass er sie dieser Bestimmung zuführt. Wisst Ihr das nicht oder wollt Ihr das nicht? Da kommt immer nur Küche oder Bienenweide vor.

Soll ich was dazu schreiben oder interessiert es keinen, wozu die Pflanzen in diesm Sinne zu gebrauchen wären?