IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Galen am 03.Feb.16 um 15:12 Uhr

Was mich noch selbst interessiert: Welche Bandbreite hat Euer DSL?

Momentan sieht es so aus:

Eerika

Zitat von: Galen am 03.Feb.16 um 15:12 Uhr
Nach der Umstellung auf IP braucht Ihr den Splitter nicht mehr. Der Router kann dann direkt mit der von außen kommenden Telefondose verbunden werden.

Momentan sieht es hier so aus:

Foto: http://www.telefon.de



Die graue DSL-Kabel --> Router.
Von NTBA rechts grüne Kabel --> Router.
Das Telefon mit TAE - Stecker -->Router.

Übrigens, der alte Router ging kaputt, vermutlich auch das Netzteil.

Alles, was ich neu bekam, waren ein Router und ein Netzteil. Ich habe keine neue Kabel bekommen. Deshalb ist mir auch nicht ganz klar, was ich hier umstecken muss, denn eine Kabel mit TAE - Stecker habe ich nicht. :ka

In den Umtauschpapieren steht, dass ich die Verkabelung weiterverwenden darf.

Ruediger

@Galen

Ich faxe direkt aus dem PC über den USB-Anschluß des schnurgebundenen ISDN-Telefon, funktioniert bislang problemlos.

Auch eine Gigaset-Anlage von damals noch Siemens. Handsets sind zum Test nun erstmals ein Gigaset S810.
Da kommt noch eins dazu, ggf. wird auch die Anlage stillgelegt und dann die Dect-Basis der Fritzbox 7490 verwendet.

Ich denke mit einer aktuellen Fritzbox fährt man auf Nummer sicher was die Kompatibilität mit der Telekom-Technik angeht.
Exotenhardware würde ich generell meiden, wenn es schief geht dann kann oft niemand die Ursache finden.
Firmware-Weiterentwicklung ist auch nicht gesichert, und die Telekom-Techniker kennen die Exoten und ihre Macken auch nicht.

Da sitzt man auf seiner China- oder Taiwan-Ware, die womöglich mit etwas besseren Meßwerten bei Wlan glänzt was die max. Datenraten angeht, Bedienung und Troubleshooting bringen dafür eine Menge Spaß.
Ok, dafür 1,50 Euro gespart. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Galen

@Eerika: Ich bin schon recht neidisch auf Deine aktuelle Bandbreite und bin gespannt was am Ende nach der Umstellung dabei heraus kommt.

Was das fehlende Kabel beim Router angeht, so liegt den Geräten oft ein TAE-Adapter für das graue Kabel bei.
Der grüne Anschluß im Router bleibt frei. Der graue Anschluß wird direkt mit der ersten Telefondose verbunden.

In Deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, daß Du einen Annex-J Anschluß bekommen wirst. An dem wird der Splitter ziemlich sicher auch weiterhin funktionieren, allerdings verschenkst Du so etwas Bandbreite. Daher wird vom Betrieb mit Splitter abgeraten.

@Ruediger: Du schriebst, daß Du einen VDSL-Schluß hast. Das ist nach meinen Informationen zwingend Annex-B. Bei Annex-J zumindest habe ich in letzter Zeit immer wieder von extremen Problemen mit Faxlösungen gehört, die letztendlich gar nicht gelöst werden konnten.
Ich selbst bin auch ein großer Fan von AVMs Fritzboxen. Die 7490 hat zum Beispiel einen S0 Bus an dem man auch bei All-IP eine ISDN Anlage betreiben könnte. Eerikas Router hat keinen S0-Bus.

Übrigens ist in einigen Speedports Hardware von AVM verbaut. Mit etwas Basteln kann man die sogar mit einer Fritzbox Oberfläche versehen, was mir dann schon deutlich besser gefällt. Aus einem Speedport W701V wird so zum Beispiel eine Fritzbox 7170. Die Navigation durch eine Speedport Oberfläche finde ich gruselig.

Ralla

Hab auch gerade mal bei mir einen Speedtest laufen lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Galen am 03.Feb.16 um 21:04 Uhr
Was das fehlende Kabel beim Router angeht, so liegt den Geräten oft ein TAE-Adapter für das graue Kabel bei.
Der grüne Anschluß im Router bleibt frei. Der graue Anschluß wird direkt mit der ersten Telefondose verbunden.
Ich habe nichts bekommen. Lediglich den Router + das Netzteil.

Ich denke, ich frage mal nach.



Galen

Da reicht ein weinender Smiley schon nicht mehr.



:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul


@Eerika: Schaden kann es nicht. Wie gesagt, es wird wohl laufen, mit dem Kabel könnte es aber noch etwas besser gehen.

Berthold

Soll ich Dir etwas Bandbreite leihen?

Vodafon LTE
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Argh... *fällt vom Stuhl*

Naja LTE ist nicht so meins, aber bei den Zahlen kann man schon fast schwach werden.

Berthold

Über Kabel bietet die Telekom hier nur 6000 kbit/s an. Durch die Luft mit Richtantenne komme ich bei Vodafon auf 30 bis 40 Mbit/s.
Bei Gewitter musste ich den Rechner abschalten, da der Blitz über die Telefonfreileitung der Telekom hier alle Geräte zerschlägt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Heute habe ich die Einrichtungsunterlagen bekommen.

Demnach kommen Splitter und NTBA weg.

DSL - Kabel geht vom Router direkt in die Telefondose. (Das Kabel durfte ich selbst kaufen!!!)

Nun bin ich gespannt, wie das hinhaut!

Etwas ist mir noch unklar. Unter Verkabelungsbild ist folgende Bemerkung:

Möchten Sie ISDN-Telefone/Telefonanlagen weiternutzen?
Diese Geräte können Sie mit einem separat erhältlichen Speedport ISDN Adapter an den Speedport Router angeschlossen werden. An den Speedport W 921V können Sie sie direkt anschliessen.

Ich brauche doch etwa nicht noch so ein Adapter? :ka

Berthold

Wenn man ein ISDN-Telefon weiter benutzen will, muss das Signal auf der Postleitung umgesetzte werden in ein ISDN-Signal. Diese Umsetzung macht vermutlich der Speedport W921V bereits selber an einem Ausgang. Wenn nicht muss eine zusätzlicher Umsetzer (ISDN-Adapter) eingebaut werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Zitat von: Eerika am 04.Feb.16 um 17:08 Uhr
Heute habe ich die Einrichtungsunterlagen bekommen.

Demnach kommen Splitter und NTBA weg.

DSL - Kabel geht vom Router direkt in die Telefondose. (Das Kabel durfte ich selbst kaufen!!!)

Nun bin ich gespannt, wie das hinhaut!

Etwas ist mir noch unklar. Unter Verkabelungsbild ist folgende Bemerkung:

Möchten Sie ISDN-Telefone/Telefonanlagen weiternutzen?
Diese Geräte können Sie mit einem separat erhältlichen Speedport ISDN Adapter an den Speedport Router angeschlossen werden. An den Speedport W 921V können Sie sie direkt anschliessen.

Ich brauche doch etwa nicht noch so ein Adapter? :ka

Ja genau die erwartete Verkabelung.
Daß Du für das Kabel zur Kasse gebeten wirst ist wirklich lächerlich!

Was die Telefone angeht, so hast Du zwei analoge Telefone, die direkt an den Router angeschlossen sind, weder eine ISDN-Telefonanlage noch ein ISDN Telefon, daher kannst Du Dir den Adapter sparen. Der Adapter simuliert praktisch nur die beiden S0-Buchsen des NTBA für den Betrieb von reinen ISDN-Endgeräten. Der W921V hat schon direkt so eine S0-Buchse eingebaut.
Laut dem Datenblatt das ich kürzlich mal gesehen habe ist der Adapter offiziell auch gar nicht für den W723V geeignet. Da braucht man mindestens einen W724V. Das gäbe gleich wieder Diskussionen wenn es irgendwo hakt.

Bei Dir sollte es so laufen, daß Du den grauen DSL-Port am Router mit der ersten TAE-Dose verbindest, der grüne Steckplatz bleibt frei und das war es dann auch schon. Splitter und NTBA hängen danach traurig und nutzlos an der Wand.

Edit: Da hat Berthold mir frech die Pointe vorweg genommen  grins

Eerika

Galen, vielen Dank für die Hilfe! 

Ruediger

Meine VDSL 50/10 MBit ist ja gedrosselt, lt. Router sollte im jetzigen Setting 78/31 MBit möglich sein, kein Vectoring eingeschaltet, Dämpfung Empfang/Sendung 6/4 dB.

Speedtest ergibt die gebuchte Leistung, es heist ja immer nur bis zu xyz Mbit. :whistle

Eigentlich ist die Bandbreite momentan etwas overkill, wenn ich doch auf ip-TV der Telekom umsteige dann braucht man das um noch etwas Reserven zu haben.


Ich bin zufrieden, insbesondere da ich 5-GHz-Wlan verwende, der Bereich 2,4 GHz ist etwas voll, wenn ich mir die Anzahl der Router ansehe, es gibt nur ein anderen 5er Router. grins
Beste Grüße

Rüdiger