Spessart-Ausflüge

Begonnen von Lisa., 04.Jul.10 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zur Zeit klappere ich etwas die Gegend ab. Bisschen was zeige ich Euch.

Zuerst ein Kalkfelsen am Main bei Wertheim/Lengfurt.
Der Weg führt am steilen Hang entlang, unten Weinberge, oberhalb unzugängliches Naturschutzgebiet. Zum Glück ist der Weg breit genug für nicht Schwindelfreie.
Grüße
Lisa

Lisa.

Weiter oben wird es flacher und man sieht etwas mehr von der Fauna und Flora. Farbenfrohe Wiesen und kleine Wäldchen wechseln sich ab.

Die Gymnadenias sind leider die einzigen Orchideen, die ich entdecken konnte.
Zur Blume auf dem letzten Bild konnte ich keinen Namen finden.
Grüße
Lisa

Lisa.

Im Hafenlohrtal gibt es ein merkwürdiges Schild, das Fotografieren und Filmen vebietet.  :pill Ich hoffe, der Vogel auf dem Piktogramm soll bedeuten, dass man Tiere dadurch nicht stören soll statt eines generellen Verbotes.

Das einzige, was ich dort am Bach versuchte zu erwischen, waren Libellen; ohne großen Erfolg.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 04.Jul.10 um 16:20 Uhr
Im Hafenlohrtal gibt es ein merkwürdiges Schild, das Fotografieren und Filmen vebietet. 

Lisa, man soll nicht alles glauben, was so geschrieben steht.
Ich habe auch ein Schild am Gartentor, aber ob Morsa das wohl versteht? Oder denkt sie, das bin ich nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

"Kein Zugang für fliegende, kupierte Hunde"?  :weird
Zitat von: Berthold am 04.Jul.10 um 16:43 Uhr
Lisa, man soll nicht alles glauben, was so geschrieben steht.
Vor allem sollte man sich nicht alles verbieten lassen.


Und nun noch der Grohberg bei Faulbach, ebenfalls Naturschutzgebiet.

Ein Hügel mit Silikatmagerrasen und Streuobst; viel Skabiose, viele Schmetterlinge, keine Orchideen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Das häufigste Gestein ist hier Sandstein - wie auf Deinem zweiten Foto - und Gneis. Sobald es ein bisschen Kalk gibt, ist die Vegetation eine ganz andere.

Ja, ich mag die Gegend auch. Die Buchenwälder würde ich nicht dauerhaft gegen paar Kiefern am Mittelmeer eintauschen wollen.
Grüße
Lisa