Dracula anthracina Kultivierung?

Begonnen von Shishka, 09.Nov.14 um 19:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Als ich meine Dracula tubeana (macht sehr viele und lange Blütentriebe) gekauft habe, war sie im Topf. Es waren mindestens 10 Blütentriebe im Topf, Spitzen natürlich kaput. Sie versuchten seitlich und unten einen Loch zu finden, aber da war nichts und so haben manche Blütentriebe die Pflanze umkreist, aber keine Rispe ist auf die Idee gekommen mal nach oben zu schaen, ob man da raus kann.

Aber du kannst ja mit deinen Blütentrieben machen, was du willst... :yes

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Nov.14 um 20:36 Uhr
Sie versuchten seitlich und unten einen Loch zu finden, aber da war nichts und so haben manche Blütentriebe die Pflanze umkreist, aber keine Rispe ist auf die Idee gekommen mal nach oben zu schauen, ob man da raus kann.

Ja, das meinte ich doch. Die Blütentriebe versuchen seitlich auszuweichen. Genau das können sie doch und erreichen die Freiheit, wenn der Topf Gitter-Löcher hat und aufsteht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die nach unten wollten, die waren auch kaputt....

Berthold

#18
Aber die Pflanze stand doch nicht in einem Gittertopf, bei dem die Blütentriebe seitlich raus wachsen können.
Es ist ja nicht denkbar, dass Blütentriebe im Topf mehrmals im Kreis wachsen wie Du sagst, wenn sie durch das Gitter nach aussen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, das tun sie dann nicht, sie kommen einfach raus. Und die nach unten wuchsen, gehen meistens kaputt.


Shishka

Oh, so viel geschrieben habt ihr schon!

Zur Zeit steht meine Dracula in einem zimlich breiten Topf mit Tongranulat. Die Pflanze steht dann auf dem nassen Granulat.
Das Wasser verdunstet innerhalb eines Tages! Gieße jeden Tag nach. Hoffentlich reicht es erstmal, um die Pflanze nass zu halten.

Wenn ich mit meinen Prüfungen endlich mal fertig bin, werde ich ein schönes Plätzchen suche, wo ich mein Äffchen aufhängen könnte. Ich will auf keine der Blüten verzichten! :-)

Eerika

Im welchen Substrat ist die Pflanze?

Berthold

Zitat von: Shishka am 11.Nov.14 um 16:28 Uhr
Ich will auf keine der Blüten verzichten! :-)

wir garantieren Dir natürlich, dass Du auf keine Blüte verzichten musst :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Shishka

Zitat von: Berthold am 11.Nov.14 um 17:47 Uhr
wir garantieren Dir natürlich, dass Du auf keine Blüte verzichten musst :yes

Danke! Deswegen bin ich auch hier!

Eerika

Das ist in Ordnung so und der Übertopf ist auch genug gross, da wirst du schon sehen, wenn die seitliche Blütentriebe kommen.

Schau aber auch nach unten, die anthracina blüht meistens seitlich, es kann aber von unten immer mal eine Rispe kommen.

Es gibt einige Draculas, die man im Topf kultivieren kann, weil sie nur nach oben blühen.

Shishka

Hallo,

meine Prüfungen sind vorbei. Jetzt kann ich mich auf meine Pflanzen konzentrieren.

Meine Dracula bekommt neue Blätter, sieht gesund aus. Neue Triebe kann ich noch nicht erkennen. Weiss aber auch nicht wie sie aussehen. Hat jemand vielleicht ein Foto von einem Dracula Blütentrieb? Möchte ihn rechtzeitig erkennen. :-)

orchitim

Du meinst sicher Blütentriebe mit "neue Triebe". Diese wirst Du sicherlich erst erkennen wenn sie sich 3x im Körbchen gewickelt haben und irgendwo an der Seite, meist dort wo es unpassend erscheint, herausragen. Dann ist vorsicht angesagt, im vermoosten Substrat sitzen gern gefräßige Schleimer die auch leckere BT-Spitzen stehen. Im Zimmer freihängend besteht auch noch die Gefahr das die Spitze wegen Lufttrockenheit eintrocknet, was der Pflanze zwar gut tut, sie spart Kraft, aber dem Kultivateur veranlassen sollte über neue Umgebungsvariablen nachzudenken. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei dieser feinen Dracula.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Shishka

ZitatDann ist vorsicht angesagt, im vermoosten Substrat sitzen gern gefräßige Schleimer die auch leckere BT-Spitzen stehen. Im Zimmer freihängend besteht auch noch die Gefahr das die Spitze wegen Lufttrockenheit eintrocknet, was der Pflanze zwar gut tut, sie spart Kraft, aber dem Kultivateur veranlassen sollte über neue Umgebungsvariablen nachzudenken

ooohhh, jetzt habe ich aber Angst, das ich das nicht packe. Mir fehlt an Erfahrung :traurig:

Ich habe mir jetzt meine Dracula beim hellen Licht genau angeschaut. :lupe
Sind das Blümentriebe oder doch nur grüne Wurzel?
Und was ist mit dem trockenen Zeug an den Blättern? Darf man das abmachen?

Eerika

Das kann man noch nicht erkennen, was da kommt, ich denke, auch ein Blatt.

Hier ein Beispiel von Dracula felix - Blütentrieben.


Die Blütentriebe, die von unten raus kommen, sehrn genau so aus.
Vorsicht! Die Spitzen sind äusserst zerbrechlich!

Shishka

Zitat von: Eerika am 03.Dez.14 um 16:57 Uhr
Das kann man noch nicht erkennen, was da kommt, ich denke, auch ein Blatt.

Hier ein Beispiel von Dracula felix - Blütentrieben.


Die Blütentriebe, die von unten raus kommen, sehrn genau so aus.
Vorsicht! Die Spitzen sind äusserst zerbrechlich!


Super! Danke sehr!!! Die werde ich auf jeden Fall erkennen!