Odontoglossum, Rossioglossum & Co.

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Super eure Gewächse.  :thumb

Liebe Grüße

Will

walter b.

Hallo Dieter,

schöne Infloreszenz bei dieser nicht einfachen Art!
Die Lippen bei einzelnen Blüten entfalten sich noch, oder? Bin gespannt auf ein Bild danach!!!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

AxelL

Hallo Orchideenfreunde,

ich bin neu hier in der Forengemeinde und habe eine kleine Orchideensammlung. Bis auf eine weiß ich auch von allen die Bezeichnungen.  :-)
Bei einer die zur Zeit blüht wie regelmäßig jedes Jahr im Feb/Mrz, dieses Jahr jedoch leider nur mit einem Blütentrieb, habe ich blöderweise den Namen verschlampt.
Würde mich riesig freuen wenn Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könnt  :star

Viele Grüße aus dem Südwesten
AxelL

Ralla

Hallo Axel, willkommen im Forum.

Es sieht für mich nach einer Multihybride aus dem Bereich Oncidium/Miltonia aus. Ich bin aber nicht sicher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

AxelL

Danke Ralla für's Tip geben ...beschriftet hatte ich sie bisher als Oncidopsis / Cambria (Hybride).

Grüße Axel

dancer_m

SiehT ganz nach Odontocidium Wildcat aus. (Achtung ... kann sein, dass Odontocidium nicht mehr gültig ist, könnte auch nur noch Oncidium heissen!)
Grüßle Martin

walter b.

Hallo Dieter,

hast Du dein O. nobile noch?
Wodurch unterscheidet sie sich eigentlich von crispum? Wie groß ist die Pflanze und wie sehen die Bulben aus?

Vielen Dank und Grüße
Walter

Ohey †

Ja Walter ich habe meine noch, aber sie tut sich schwer. Die Bulben sehen genau so aus wie bei der crispum nur die Blüten sind etwas kleiner.
Werde mal ein Bild von der nobile einstellen.

LG
Dieter

walter b.

Super, das wäre toll!

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo walter b,

habe Gestern mal ein paar Bilder gemacht, eigentlich dürfte man so eine Pflanze überhaupt nicht hier im Forum zeigen weil sie so schlecht aussieht. Ich hoffe aber das wenn es diesen Sommer nicht zu heiß wird der NT weiter wächst.

LG
Dieter

walter b.

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Bilder!
Ich wollte sehen ob eine als solche angebotene Pflanze echt sein könnte, das dürfte gegeben sein.

Kannst Du Dir vorstellen warum die Pflanze bei Dir solche Mätzchen macht? Wäre interessant, um selbst eine Entscheidung treffen zu können, ob ich mir so eine Pflanze oder vielleicht eher mich ihre zumute möchte...

Viele Grüße
Walter

Zwockel

Nun ist der zweite Blütentrieb an der Odontoglossum Purple Rain erblüht mit 9 Blüten.
Die ersten Blüten am ersten Trieb sind schon abgefallen.
Die Farbe der Blüten ist dunkles braun jetzt.

Odontoglossum Purple Rain by Will Pfennig, auf Flickr

Odontoglossum Purple Rain  by Will Pfennig, auf Flickr

Odontoglossum Purple Rain by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

Superklasse Blüten,,,,die Farbe der Blüten ist der Hammer!  :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüße emmily

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle