Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Die Pflanze ist absolut klasse, Emmily, aber die Blüten doch auch! Muss denn jede einzelne Blüte bei der Pflanze für eine Goldmedaille perfekt sein? Wenn es so viele sind, ist es doch klar, dass ein paar wenige in dem Gedränge keine perfekte Form haben.

Kann man eigentlich die selbe Pflanze mehrmals zu einer Bewertung mitbringen? Wenn ich zum Beispiel Pflanze X zur Bewertungssitzung in Dingenskirchen gebracht habe und da "nur" eine Silbermedaille erhalten habe, kann ich dann Pflanze X auch später zur Bewertungssitzung nach Kleckersdorf bringen und da erneut bewertet werden (vielleicht mit Gold)?

Berthold

wenn die Pflanze in der Zwischenzeit noch weitere hübsche Blüte geöffnet und alte Blätte abgeworfen hat, sollte das möglich sein. Ausserdem merkt es doch niemand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, um befreundete alleine nicht, eben aber als Gärtner hat man mehr Chancen eine Goldmedaille zu bekommen, als das Fussvolk. Und man soll wohl phis haben. Blättere mal im Jahresheft...

Natürlich kannst Du eine Pflanze zu mehreren Bewertungen bringen.

Alle Pflanzen werden registriert und du gibst deiner Pflanze einen zusätzlichen Namen, z.B. Phragmipedium bessae "MCroche".
Wenn du die Pflanze zu dem nächsten Bewertung bringst, trägst du unter dem gleichen Namen ein und auch, ob früher schon auf diese Pflanze und wenn ja, welche Medaillen gab.
Und wohlbemerkt, die Bewerter sehen nicht, wessen Pflanze es ist. An der Pflanze hängt nur die Registrierungsnummer.
Man sieht aber, wer was mitbringt, wenn man gnug früh da ist.

Berthold, die Gärtner haben zwar Stände auf den Ausstellungen, aber die Meisten Stände sind von Gruppen, denke ich. Und das sind alle Privatpflanzen, was Gruppenmitglieder von zu Hause mit bringen.

Berthold

Ja, die Pflanzen auf den Gruppenständen sind sicher Pflanzen der Gruppenmitglieder. Das vermute ich auch. Die Gruppenmitglieder freuen sich doch sicher, wenn sie schöne Pflanzen haben und diese präsentieren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Paphis sind bei der Bewertung zahlenmäßig völlig überrepräsentiert, darum bekommen Paphis auch eher mal eine Goldmedaille ab. Warum ist das so? Paphiblüten halten relativ lange, daher ist es einfacher, ein Paphi zu einer Bewertung in gutem Zustand zu haben als eine Stanhopea oder eben eine Cattleya. Vor allem haben aber die Leute, die Pflanzen bei der Bewertung zeigen, eben ihre Vorlieben. Zur Zeit sind die drei dominanten (was die Anzahl der gezeigten Pflanzen angeht) Gärtner und mehrere der engagierteren Privatleute Paphiliebhaber. Darum stehen zur Hälfte Paphis auf dem Tisch.
Goldmedaillen sind schwer zu bekommen, und besonders für die Blüten sind die Ansprüche recht hoch. Goldmedaillen sollten nur für wirklich herausragende Blütenqualität vergeben werden. Ob Paphis dabei besser wegkommen als andere Gattungen, oder ob die gelegentliche Goldmedaille nur die Häufigkeit der Vorstellungen widerspiegelt, habe ich nicht gezählt. Die letzte Goldmedaille für Blüten ging an eine Renantherahybride, eine für Kultur an eine Laelia milleri. Ich erinnere mich an verdiente Goldmedaillen für die Kultur von Phalaenopsis bellina, Miltonia oder Coelogyne cristata sowie an verdiente und manchmal glückliche Goldmedaillen für verschiedene Paphis.
Wenn sich mehr Cattleyenliebhaber und Gärtner mit ihren Pflanzen beteiligen würden, würden wir auch mehr Goldmedaillen für Cattleyen sehen.
Ich habe Emmys Pflanze nicht gesehen, aber die Bilder sind spektakulär. Wenn ein Amateur mit wenig Platz solch ein Trum kultivieren und so zum blühen bekommen kann, ist das schon etwas besonderes. Die Blüten dieser Pflanze, bzw. deren Qualität haben damit erst mal gar nichts zu tun.  Da ich nicht dabei war, kann ich zu der Silbermedaille für die Blütenqualität nichts sagen. Für Gold wären aber außergewöhnlich große, perfekt geformte Blüten mit intensiver Farbe erforderlich.

Eerika

Zitat von: Carsten am 06.Aug.14 um 16:05 Uhr
Paphiblüten halten relativ lange, daher ist es einfacher, ein Paphi zu einer Bewertung in gutem Zustand zu haben als eine Stanhopea oder eben eine Cattleya.
Bei weitem aber nicht so lange, wie z.B. Dendrobium cuthbertsonii oder andere Oxyglossum! :-D
Und wenn ich mir nur die cuthbertsoniis von. Prof. Dr. K. Stetter anschaue, das ist reinste Gold! :-D Aber über Silber bekommen sie nicht. Und Kultur ist wesentlich schwieriger, ich denke, so viel Firlefanz muss man mit einem Paphi nicht machen. Oder?

Zitat von: Carsten am 06.Aug.14 um 16:05 Uhr
Vor allem haben aber die Leute, die Pflanzen bei der Bewertung zeigen, eben ihre Vorlieben
Ich habe das Gefühl, dass viele Juroren auch.
Sie kennen sich perfekt aus mit einem Paphiopedilum oder Phragmipedium, mit anderen Gattungen, sei es dann mal auch etwas ganz seltenes, eher weniger. Das durfte eigentlich nicht sein, aber anders um - wo nimmt man Leute her, wer sich mit meisten Arten sehr gut aus kennt.
Geht gar nicht! Leider.


Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Aug.14 um 19:36 Uhr
Sie kennen sich perfekt aus mit einem Paphiopedilum oder Phragmipedium, ..

aber nicht alle mit den Blüten von Phragmipedium kovachii :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da muss ich dir Recht geben, auch wenn ich darüber nicht mehr streiten möchte, war schon ein heikeles Thema.

Die Blüte war kein Gold und irgend wo in einem Heft hat eine tolle Blüte nur Bronze bekommen. Ich glaube, das war eine Frau....
Für Kultur könnte man da aber ruhig Silber geben oder bei eine mehrtriebige Pflanze mit Blüte Gold auf Kultur, schwierig ist das Ding ja, das weiss jeder.

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Aug.14 um 20:54 Uhr
..irgend wo in einem Heft hat eine tolle Blüte nur Bronze bekommen. Ich glaube, das war eine Frau....

Ich glaube, fürs Einparken würde eine Frau auch nie Gold bekommen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 06.Aug.14 um 21:02 Uhr
Ich glaube, fürs Einparken würde eine Frau auch nie Gold bekommen :classic
Berthold, das wäre wohl das kleinste Übel. Was sind wohl die paar Kratzer.
Ich würde der Hälfte der Männer für das Fahren nicht mal eine Pappemedaille geben, denn deren Fahrstil wäre eher in der Wüste angebracht.


Eveline†


Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Aug.14 um 21:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Aug.14 um 21:02 Uhr
Ich glaube, fürs Einparken würde eine Frau auch nie Gold bekommen :classic
Berthold, das wäre wohl das kleinste Übel.

Aber Eerika, ich wollte doch nur auf die Vorurteile der Männerwelt hinweisen, deren Privileg das Einparken, die Zucht von Paphiopedilum Blüten und die Tischbewertung von Orchideen ist.
Da muss eine Frau für eine Goldmedaille schon eine doppelt so grosse Blüte zeigen.

Eveline, bitte sei lieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie ist denn das Männer:Frauen Verhältnis bei den Bewertern?

Wie ist denn das Präsentationsverhältnis bei den Pflanzen von Männer:Frauen? Kann man das irgendwie herausfinden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 06.Aug.14 um 21:47 Uhr
Wie ist denn das Männer:Frauen Verhältnis bei den Bewertern?
No comment:  http://www.chiemkies.de/wp-content/uploads/2011/07/Sommertreff-2011-Bewertungskommission.jpg
Zitat von: Ralla am 06.Aug.14 um 21:47 Uhr
Wie ist denn das Präsentationsverhältnis bei den Pflanzen von Männer:Frauen? Kann man das irgendwie herausfinden?
Die Bewerter und die Gäste bringen Pflanzen mit. Von den Gästen sind es aber nur wenige Pflanzen. So 100% kann ich es aber nicht sagen, da es wohl auch recht viel variert und ich kenne nur die von Hannover und BSU.

Ralla

Zitat von: Eerika am 06.Aug.14 um 21:55 Uhr
Zitat von: Ralla am 06.Aug.14 um 21:47 Uhr
Wie ist denn das Männer:Frauen Verhältnis bei den Bewertern?
No comment:  http://www.chiemkies.de/wp-content/uploads/2011/07/Sommertreff-2011-Bewertungskommission.jpg

Entspricht die Quote wohl der Mitgliederverteilung im Verein (ich bin ja nicht mit dabei)? Man erkennt ja nicht alle, aber von den geschätzten 25 Personen scheinen maximal 5 weiblich zu sein, was gerade mal 20% sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann