Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: PaTaDaLo am 29.Mai.17 um 16:48 Uhr
Ah da wäre noch eine Frage, könnt ihr mir sagen welcher meiner Orchideen in SGK können.
Das musst Du im Einzelnen testen. Will und Hauzi haben hier schon eine Reihen von Arten vorgestellt, die gut wachsen.
Bei mir z. B. ist ein Dendrobium vietnamense gut in Glaskultur gewachsen. Es ist eine seltene Art, die  sonst kaum in Kultur ist, weil sie schwierig zu kultuvieren ist.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=36175.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Tanja, das kannst Du ausprobieren,fast alles geht in SGK.
Wenn etwas nicht stimmt dann sieht man es der Pflanze an und die Wurzeln zeigen Dir ob sie wächst.

Brassidium, Epidendrum, Oncidium habe ich auch drin.
Und , und,und....

Versuch macht kluch.

Düngung bei mir nur über das Blatt wegen der Algenbildung.

Und jetzt ist Open Air Saison,natürlich überdacht.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Dendrobium miyazakii in SGK
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ralla

Zitat von: walter b. am 01.Jun.17 um 21:22 Uhr
Lebt da noch was?

Das weiss man bei so komischen Dendro-Strunken meist nie so genau. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Jun.17 um 21:22 Uhr
Lebt da noch was?

Ja, die Scheinbulben sind zwar aussen eingetrocknet aber innen alle grün.
Ich denke, sie vertragen diesen Trockenzustand.
An den Bulben stecken meist Kindel mit kurzen Wurzeln. Vielleicht warten sie nur auf feuchte Luft, um dann weiter zu wachsen.
Bei Dendrobium vietnamense war die Situation ähnlich. Sie begannen dann im Glas plötzlich an zu wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

Ja, mehr kann man im Augenblick auch nicht machen. Es liegen ja keinen bekannten konkreten Erfahrungen mit der Art vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

PaTaDaLo

So die nächste im Glas und dieses mal eine Hausnummer größer  :rofl
Sie war erst kurz bei uns als sie mein großer Sohn ausversehen runter geworfen hat und das nahm sie sehr sehr übel. Sie hatte einige umgeknickte Blätter die anfingen immer weniger schon auszusehen und von unten gelb zu werden daher Schnitt ich kurzerhand diese Blätter ab, seit dem schien sie sich wieder etwas wohler zu fühlen.
Aber sie gefiel mir immer noch nicht und das Substrat welches sie hatte komme ich gar nicht mit recht und war immer feucht  :bag
Da stand die entscheidung schnell das sie eingeglast wird und auch wenn sie erst seit gestern im Glas steht gefällt sie mir schon besser und steht auch schon viel Stabiler, ein Stab musste trotzdem mit rein zur Sicherheit da sie schon noch etwas wackelt.

Achso es ist eine Cymbidium Street Tango

Berthold

Du kannst das Glas nach der Befüllung ganz voll giessen und einige Stunden stehen lassen, dann Hand ober drauf und umkippen, dass das Wasser bis auf die Sollmenge wieder  raus läuft.
Dadurch wird die Rinde gut angefeuchtet und die Luft um die Wurzeln ist schneller feucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

PaTaDaLo

Zitat von: Berthold am 02.Jun.17 um 13:32 Uhr
Du kannst das Glas nach der Befüllung ganz voll giessen und einige Stunden stehen lassen, dann Hand ober drauf und umkippen, dass das Wasser bis auf die Sollmenge wieder  raus läuft.
Dadurch wird die Rinde gut angefeuchtet und die Luft um die Wurzeln ist schneller feucht.

Meinst das ist so gut wenn sie nun längere Zeit zu feucht stand?
Das Substrat was ich habe nimmt Wasser eig sehr gut und schnell auf, ich denk ich warte noch das Wochenende ab und entscheide dann ob ich bissel wasser aufsaugen lasse.

Achso mittlerweile stehen auch noch eine Cattleya aurantiaca im Glas, sie schaut zwar gut aus aber es tut sich nichts bei ihr im gegensatz zu den anderen die gut wachsen.
Meine Huntleya meleagris sitzt auch im Glas hoffe sie erholt sich, sie war aufgebunden was ihr gar nicht gefiel.

Berthold

#1196
Zitat von: PaTaDaLo am 02.Jun.17 um 14:35 Uhr

Das Substrat was ich habe nimmt Wasser eig sehr gut und schnell auf, ich denk ich warte noch das Wochenende ab und entscheide dann ob ich bissel wasser aufsaugen lasse.

Das Substrat sollte ja eigentlich nie mit Wasser in Berührung kommen, sondern nur mit feuchter Luft.
Es geht nur darum, dass das Rindersubstrat nach der Füllung ins Glas einmal richtig nass gemacht werden sollte. Da bietet sich das Tauchen im Glas für wenige Stunden und das anschließende Abschütten des Wassers an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: PaTaDaLo am 02.Jun.17 um 13:17 Uhr
Achso es ist eine Cymbidium Street Tango

Cymbidium hat normalerweise sehr lange und sehr dicke Wurzeln. Ich bin nicht sicher, ob dein Glas gross genug ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Zitat von: Ralla am 02.Jun.17 um 14:48 Uhr
Zitat von: PaTaDaLo am 02.Jun.17 um 13:17 Uhr
Achso es ist eine Cymbidium Street Tango

Cymbidium hat normalerweise sehr lange und sehr dicke Wurzeln. Ich bin nicht sicher, ob dein Glas gross genug ist.

Musste leider einige Wurzeln abmachen da sie matschig waren und die wo sie noch hat sind schön dick und etwas länger, ich denke vorerst dürfte das Glas langen kann halt sein dass ich sie Zeitiger umsetzen muss.

Zwockel

@ Berthold,sehe ich da Wurzeln?
Da halte uns mal auf dem laufenden was damit passiert.

@ Tanja,Cymbidien sind robuster,brauchen ab und an gefülltes Glas und wenn du kannst raus damit in die Sommerfrische.
Viel Erfolg !

Liebe Grüße

Will