Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Rudolf  :-D

Will, tolle Bilder  :thumb
Funktioniert denn die Verdampfung im kalten Wintergarten? Bei mir fällt SGK im Winter immer aus. Zu kalt.

Foto der Ice Cascade in SGK.
Im Hintergrund Z. maxillare mit einer Yucca zum Klettern  :classic

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 06.Mär.17 um 10:04 Uhr
Rudolf  :-D

Will, tolle Bilder  :thumb
Funktioniert denn die Verdampfung im kalten Wintergarten? Bei mir fällt SGK im Winter immer aus. Zu kalt.

Iris, was meinst Du mit "ausfallen" im Winter? Was passiert dann?

Die Verdampfung des Wassers ist doch nicht entscheidend, wichtig ist allein, dass die Luft im Glas feucht ist.
Wenn die Luft zu feucht ist, kann man doch einfach ein Glas auf dem Kopf stellen und Wasser ganz oder teilweise ausgiessen.
Mit einer Hand verhindert man, dass Substrat beim Umdrehen aus dem Glas fällt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Elke

Will,
Cattleyen sind immer wieder herrlich!

Ich habe übrigens die Wurzeln meiner neuen Cattleya in recht grobe Pinienrinde (3 bis 4 cm) eingepackt. Ich hoffe, dass die Pflanze dies trotz ihrer recht feinen Wurzeln im Vergleich zu denen der Phalaenopsen mag.


Iris,
Deine Glasserie sieht beeindruckend aus. Hast Du unter den Gläsern irgendwelche Filzplättchen geklebt? Holz ist zwar nicht so kalt wie Fliesen, aber ohne Fußbodenheizung auch nicht wirklich warm.



Jetzt sind bis auf eine Knospe alle Blüten der am 21. Januar 2016 geglasten Phalaenopsis geöffnet. Auch bei dieser Pflanze habe ich grobe Pinienrinde (3 bis 4 cm) über der Holzkohle bis kurz vor der 3 cm dicken Dampfbremse verwendet.
Viele Grüße
Elke

Irina

Bei mir sind die Glaskulturerfolge bisher eher mäßig, von den 6 geglasten, ist die Hälfte abgefault.  :sad:
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Elke

Irina,
wenn die geglasten Pflanzen nicht so wollen, wie sie sollen, muss unbedingt Ursachenforschung betrieben werden.

Zeig doch bitte einmal Bilder dieser drei Pflanzen mit genauem Blick auf die Schichtung der Gläser. Und dann wären noch folgende Angaben wichtig:

1.)   Wann wurden die Pflanzen in die Gläser gesetzt?
2.)   Genauer Aufbau des Substrates mit Größenangaben
3.)   Lichtverhältnisse am Standort
4.)   Temperaturverhältnisse Tag/Nacht
5.)   Luftfeuchtigkeit
6.)   Gießwasserqualität
7.)   Gießverhalten
Viele Grüße
Elke

Zwockel

Vielen Dank !
Iris,meine Cymbidien sind im kalten WG.Du mußt Sonne dran lassen dann geht das Wasser in den gasförmigen Aggregatzustand und es ist schön feucht im Glas.
Elke,ich habe nur so dicke Pinienrinde.Sei unbesorgt.Nur,es macht süchtig wenn Du siehst wie gut Cattleyen gehen im Glas.
Obenauf natürlich die " Dampfbremse".
Irina,dann stimmt was nicht.
Elke hat ja schon Fragen gestellt.

Nun weiter mit  GLASGEDÖNS.

Nun ein paar Phalaenopsis.
Von irgendwelchen Resterampen oder gerettete.    Alle im Glas !

Phalaenopsis  6 by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis  5 by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis  4 by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis  3 by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis  2 by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis  1 by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will




Jill

An der Sonne mangelts halt oft im Spätherbst und Winter, Will.
Was passiert, Berthold? Das Wasser steht untendrin, die Luft wird aber nicht feucht und das Substrat samt Wurzeln kriegen nix ab. Kein Niederschlag im Glas, still ruht der See  :classic Auffüllen mit Wasser bis obenhin und abgießen geht im Sommer, im Winter ist es dann aber wieder zu feucht und zu kalt dafür. So ab März wirds wieder besser, dann bis Spätherbst kein Problem. Mehr Sonne, mehr Licht...

Gläser schräghalten und dabei langsam drehen hilft, nervt aber und ich vergess das auch  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris,
es reichen die wenigen Sonnenstunden um Feuchte zu produzieren.
Dein Fenster ist doch nach Südwesten, wenn ich es richtig mitgekriegt habe.
Bei mir ist es doch unten im kalten WG genauso.

Wenn alles nix nutzt dann auf die Heizung.
Zwei der gezeigten Phalaenopsen stehen auf der Heizung und machen Blüten.
Die Cymbidium Ice Cascade hat eh kein Problem da sie es nicht so warm mag.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Jill am 06.Mär.17 um 18:35 Uhr
An der Sonne mangelts halt oft im Spätherbst und Winter, Will.
Was passiert, Berthold? Das Wasser steht untendrin, die Luft wird aber nicht feucht und das Substrat samt Wurzeln kriegen nix ab. Kein Niederschlag im Glas, still ruht der See ...

Iris, da liegt bei Dir ein Missverständnis vor.

Wenn das Wasser unten drin steht, ist die Luft darüber immer automatisch feucht und die Wurzeln bekommen immer genügend Feuchtigkeit aus der Luft ab.

Wenn keine Kondensation an der Glaswand stattfindet, bedeutet das nur, dass es im Glasinneren nicht deutlich wärmer ist als aussen. Aber das hat keine Bedeutung für das Wachstum der Pflanze.
Die Luftfeuchtigkeit über der Wasseroberfläche liegt immer nahe an der Kondensationsgrenze, sprich 100%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Iris,
oder so, wie Berthold sagt.

Da ich Morgen unterwegs bin stelle ich heute schon die Farne in der Glasvase ein.

Fern by Will Pfennig, auf Flickr

Fern  by Will Pfennig, auf Flickr

Einige haben ihre Blätter abgeworfen. Jetzt kommen die neuen Triebe.

Fern  3 by Will Pfennig, auf Flickr

Fern  4 by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ralla

Der 2. Farn ist mein absoluter Lieblingsfarn.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Carola,
ich habe keinen Lieblingsfarn.
Farne sind einfach mystisch schön.
Und im Glasgedöns geht es wirklich super,weil ausreichende Feuchtigkeit vorhanden ist.
Das Glas schütte ich halbvoll am Wochenende.Nach einer Woche ist das Wasser weg.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Elke

Zitat von: Berthold am 07.Mär.17 um 10:38 Uhr
Zitat von: Ralla am 06.Mär.17 um 22:19 Uhr
Der 2. Farn ist mein absoluter Lieblingsfarn.
Aber er ist giftig

Berhold,
ich gehe einmal davon aus, dass Rall diesen Farn nicht essen wird.  :-D
Viele Grüße
Elke

Elke

Berthold,
ich habe Iris so verstanden, dass sie an ihren Fenstern keine Heizung hat, sondern sich in einer entfernten Ecke ein Ofen befindet. Das führt dann im späten Herbst und Winter bei den tiefen Temperaturen in ihrer Gegend dazu, dass die Temperaturen auf den Fensterbänken durch die Kälteabstrahlung ohne Sonne nur so 15 °C und nachts sogar noch deutlich darunter sind.

Als Folge befindet sich nur im unteren Teil des Glases eine hohe Feuchtigkeit, im mittleren und oberen Teil, nämlich dort, wo sich bei frisch geglasten Pflanzen der Hauptteil der Wurzeln befindet, ist das Substrat aber wegen der bei diesen niedrigen Temperaturen  eher mangelhaften Diffusion des Wassers im Laufe der Zeit ganz trocken, sodass die Mehrzahl der Wurzeln dann dehydrieren.

Viele Grüße
Elke