Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramarro

Wenn die Rinde unten ständig im Wasser liegt, wird sie sich relativ schnell zersetzen. Holzkohle oder vielleicht auch groben Bimskies oder Lavabrocken halte ich daher schon für sinnvoller.

Berthold

Ja, das wird schon so sein. Da muss ich Dir zustimmen. Holzkohle ist sicherlich deutlich fäulnisresistenter als Pinienrinde.

Allerdings, wenn das Holz immer im Wasser liegt, ist es auch fäulnisresistent, was man aber nicht sicherstellen kann, und dann bleicht auch noch die Grenzstelle, wo der Wasserspiegel schwankt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Bimskies treibt den PH Wert hoch, besser nicht. Berthold, warum meinst Du eigentlich, daß die Kohle nur anfangs wirkt?
Und wie wäre es, wenn Du ein zweites Glas mit Kohle, Moos und Rinde füllst, so wie es sein sollte, und daneben stellst? Ab und an PH und Leitwert messen in beiden Gläsern, könnte interessant werden.

Ich teile evtl. im Frühling die BC Maikai, sezte eine Häfte in SGK und die andere in reines Seramis im Glas. Ich mag solche Experimente  :classic

Winterhärtezone tF

Ralla

Bei mir scheitert das Experiment an nicht vorhandener Holzkohle, in Ermangelung eines Holzkohlengrills. Ich mache das elektrisch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jill am 28.Jan.16 um 21:26 Uhr
Bimskies treibt den PH Wert hoch, besser nicht. Berthold, warum meinst Du eigentlich, daß die Kohle nur anfangs wirkt?
Ja, mache Bims-Sorten haben einen leicht erhöhten pH-Wert, aber nicht alle.

Die Kohle enthält praktisch keine wasserlöslichen Bestandteile und hat deshalb keine Wirkung auf das Pflanzenwachstum. Sie hält an ihrer Oberfläche grössere Moleküle oder auch Bakterien fest, aber nur so lange, bis die Oberfläche voll besetzt ist. Dann wirkt sie garnicht mehr.
Man setzt häufig Aktivkohle ein. Sie hat noch eine sehr viel grössere Oberfläche und fängt deshalb mehr ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Jan.16 um 21:29 Uhr
Bei mir scheitert das Experiment an nicht vorhandener Holzkohle, in Ermangelung eines Holzkohlengrills. Ich mache das elektrisch.
Dann nimm doch Kieselsteine an Stelle der Holzkohle. Die faulen nicht so schnell wie Rinde und sind billiger als Holzkohle. Du kannst die Kulturtechnik in Anlehnung an Julia Klöckner dann nennen SGK2
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich bin kein grosser Fan von Frau Klöckner; SGK2 scheint somit vor Beginn zum Scheitern verurteilt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Die habe ich unten drinn.Die nehme ich auch wenn ich Pflanzen im Garten setze.
5 Kilo 15-18 Euro-.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Was ist das, Holzpellets trocken destilliert, damit Kohle daraus wird?
Warum und wozu nimmst Du sie im Garten, Rudolf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Carola,

auch ich grille höchst unregelmäßig. Für meine Versuche mit dieser neuen Methode habe ich mir aber trotzdem einen frischen Sack Kohle angeschafft. Kostet ja nur ein paar Euro, ist meiner Einschätzung nach aber für das Gesamtsystem und sein Funktionieren doch ziemlich wichtig.

Ich hielt es auch für sinnvoll, ein sicher funktionierendes System einmal 1:1 nachzubauen, damit Erfolg zu haben und erst dann mit Varianten zu experimentieren. Frei nach dem Motto "Never change a running system"

Einen Versuch mit rein mineralischen Bestandteilen (Leca und Lechuza) über der Kohle muss ich als gescheitert betrachten: Das Moos ist abgestorben, damit kann das System nicht in der ursprünglich gedachten Weise funktionieren.

In allen anderen wie beschrieben angelegten Gläsern fing es über kurz oder lang irgendwann doch an auszutreiben.

Und wie gesagt, ich behaupte dass die Produktion von Sauerstoff durch das Moos essenziell wichtig ist für das Funktionieren des Gesamtsystems, konkret durch die Vermeidung anaerober Stellen im Substrat sowie durch die Anregung des Wachstums und die Gesunderhaltung der Wurzeln.

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Zitat von: Berthold am 29.Jan.16 um 11:17 Uhr
Was ist das, Holzpellets trocken destilliert, damit Kohle daraus wird?
Warum und wozu nimmst Du sie im Garten, Rudolf?

Das ist Filterkohle, lose verpackt.Ohne Hersteller Hinweis.Die setzte ich vorwiegend in meinen aquarien inklusive Seewasser ein.Es hat eine sehr grosse Oberfläche.Im Garten nehme ich sie wenn ich Orchideen setze.Die bekommen dann einen Holzkohlekragen, Du weisst sicherlich was ich meine.Die Kohle ist sehr ergiebig.
Das ist das Zeug, ich habe nicht weiter geschaut ob es billigerer Anbieter gibt.
http://www.ebay.de/itm/Aktivkohle-Pellets-Wasserfilter-Filtermaterial-Kohle-Filterkohle-Kohlepellets-/131262316687?var=&hash=item1e8fd8008f:m:mgywAvzdZCM58v1_Ui32HBg#ht_5190wt_1124
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Zitat von: walter b. am 29.Jan.16 um 11:22 Uhr
Für meine Versuche mit dieser neuen Methode habe ich mir aber trotzdem einen frischen Sack Kohle angeschafft. Kostet ja nur ein paar Euro, ist meiner Einschätzung nach aber für das Gesamtsystem und sein Funktionieren doch ziemlich wichtig.

Die Euros schrecken mich nicht, eher der fast volle Sack Holzkohle, der danach übrigbleibt, rumsteht und Platz wegnimmt. grins

Aber vermutlich werde ich doch so einen Sack holen, denn ich hätte gerade einen passenden Ikea-Beifang in Form einer Cymbidium-Hybride herumstehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Jan.16 um 11:22 Uhr
Und wie gesagt, ich behaupte dass die Produktion von Sauerstoff durch das Moos essenziell wichtig ist für das Funktionieren des Gesamtsystems, konkret durch die Vermeidung anaerober Stellen im Substrat sowie durch die Anregung des Wachstums und die Gesunderhaltung der Wurzeln.

Viele Grüße
Walter

Ja, Walter, das sehe ich auch als entscheidenden Punkt ab bei der Kulturtechnik.
Das Moos muss also am Leben bleiben. Aber es gibt verschiedene Moose, manche wachsen hier auf Steinen andere auf alten verottendem Holz. Das Substrat in Glas sollte deshalb auf die Art des Mooses abgestimmt sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: purpurea am 29.Jan.16 um 11:28 Uhr
Im Garten nehme ich sie wenn ich Orchideen setze.Die bekommen dann einen Holzkohlekragen, Du weisst sicherlich was ich meine.Die Kohle ist sehr ergiebig.

Rudolf, ich weiss leider nicht, was Du meinst. Gegen Nacktschnecken?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich unterschiedlich hoher Glasgefässe? Gibt es eine Maximum oder Minimumhöhe, die man haben muss, um das zum funktionieren zu bringen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann