Cypripedium 2019

Begonnen von Eveline†, 12.Feb.19 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Cypripedium formosanum treibt schon (im GWH)

Eveline†

An im Frühling sonniger Stelle im Garten: Cypripedium calceolus regt sich schon.
Der Knubbel könnte eventuell nach Blüte aussehen, oder? Spannend!

Eveline†

Cypripedium formosanum vor 2 Tagen. Heute meinte ich, bereits eine Himbeereiskugel erahnen zu können. Es geht mächtig voran.
Im Garten sind auch immer mehr Triebspitzen zu sehen. Ich prüfe die Fortschritte natürlich jeden Tag.  grins
Wie sieht es bei Euch aus?

petra77

Ich auch Eveline.

petra77

und noch ein Topf

Eveline†

Toll, Petra! Hast Du auch ausgepflanzte Cypripedien oder alle im Topf?

Das Cypripedium debile von Frau Perner hat eine Knospe.  :give-heart
Ein anderes mit Knospe hat die Blätter schon ausgebreitet (die gelben Flecken sind den Lichtverhältnissen). Bin sehr erfreut.

Berthold

Sei auf der Hut, Cypripedium debile ist debil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Eveline, ich habe auch ausgepflanzte Cyps, sie schlummern aber noch.
Ich finde, so kann man die Cypri-Zeit um Wochen verlängern  :-)

Eveline†

Petra schau, hier geht es auch voran.

petra77

Super Eveline! Ich überlege, ob ich meine Topf-Cyps jetzt nach draußen stelle. Frost soll ja nicht mehr in Sicht sein.

Eveline†

Ich bin auch schon schwer in Versuchung, da es tagsüber angenehm ist. Aber nachts schrammen wir bei 0°C vorbei und gegen Ende März soll es doch wieder ins Minus gehen. Lästig, denn die Sachen unter dem Tisch beginnen zu treiben und sollten dringend ans Licht. Aber wohin? Kein Platz mehr im GWH.  :sad:

Berthold

Zitat von: petra77 am 15.Mär.19 um 06:59 Uhr
Super Eveline! Ich überlege, ob ich meine Topf-Cyps jetzt nach draußen stelle. Frost soll ja nicht mehr in Sicht sein.

Petra, aber achte darauf, dass die Töpfe nicht zu nass werden.
Oben fällt Regen auf vielleicht 10 x 10 cm, also 100 cm², aber unten durch die Löcher im Topf kann das Wasser nur durch 5 cm² abfließen. Dadurch ergibt sich ein gewisser Wasserstau im Topf bei Regen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Danke Berthold, ich dachte eher an meinen überdachten Sitzplatz im Sommer, hell und kalt. Wenn es Frost geben sollte, werde ich Noppenfolie darüberwerfen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Also das finde ich unverfroren: Bietet jemand auf Ebay Cypripedium debile variegated an und verwendet mein Foto aus Beitrag 5:
https://www.ebay.at/itm/Cypripedium-debile-variegated-rare/192857696935?hash=item2ce736eaa7:g:VcYAAOSwXIFcisUs