Vanda coerulescens oder doch eher testacea/parviflora

Begonnen von FredS, 17.Mai.15 um 15:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FredS

Hallo Leute,

bei meinem letzen Kauf bei Karge ist diese V.coerulescens mitgekommen...aber es ist ganz offensichtlich keine.

Blattlänge ca. 20 cm
beide BT um die 15 cm
kein Duft (leider,hatte mich schon sehr drauf gefreut, hübsch ist sie trotzdem!)

Blüte frontal



seitlich



Wer kann aufklären welche Vanda es ist? Ich selbst tippe auf testacea.

Danke und beste Grüße

Frederik
Beste Grüße

Frederik

Kuuki

Hallo Frederik, ich tippe auch auf testacea und sie scheint schön intensiv gefärbt zu sein, oft ist die Lippe blasser.

FlorianO

Ja die Lippe ist tatsächlich schön dunkel und dein Tip ist auch richtig. Was ist der Unterschied zwischen testacea/parviflora oder ist parviflora nur ein Synonym?

Kuuki

Eigentlich dachte ich, testacea und parviflora würden synonym gebraucht werden, vielleicht war das auch mal so. In der Renziana-Ausgabe zu Vandas sind sie aber als zwei verschiedene Arten aufgeführt, wobei die parviflora warm orange-gelb mit orangener Lippe und die testacea hellgelb/cremefarben mit bläulicher Lippe abgebildet ist.

FredS

Danke euch beiden!
Ja, die Lippe ist tasächlich komplett in ein dunkles lila getaucht, daher war ich mir auch nicht so ganz sicher. Also was ich bisher im Netz rausfinden konnte:
V.testacea ist vom Habitus etwas größer, sie duftet nicht (parviflora soll duften) und es gibt wohl bei genauerem Hinsehen Abweichungen im Blütenbild.
Beste Grüße

Frederik

Phil

ich würde auch auf testacea tippen. Hier eine Zeichnung zu dieser Art:

https://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/318769/2/Vanda/parviflora/Lindley_John/img/318769m.jpg

@Kuuki

In der Renziana ist für parviflora leider eine Hybride gezeigt. Das ist irgendwas mit einem Ascocentrum.

Fast alle Bilder aus der Renziana findet man auch in der Datenbank der SOF.
https://orchid.unibas.ch/site.home.php

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Kuuki

Phil, du hast völlig recht. Ich habe das Bild überhaupt nicht infrage gestellt. Irgendwas in Richtung V. lilacina x V. miniata könnte das sein.

FlorianO

ich hatte mir von Hennis 2015 auch eine coerulescens gekauft. Sah nach einem recht frischem Import aus. Hat nun auch als testacea mit sehr dunkler Lippe geblüht. Ob das alles aus der selben Gärtnerei falsch beschriftet war?

Phil

#8
Die kaufen doch untereinander ein. Meine coerulescens sah mal so aus:


Da sieht ma auch, dass die Pollinien und die Antherenkappe schon anders sind.

Soweit ich weiß gehören die auch nicht in die selbe Section.

Kannst du vielleicht mal die ganze Pflanze zeigen? Die unterscheiden sich auch im Habitus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer