Hibiskus Hibiscus

Begonnen von vonne, 17.Aug.09 um 14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Zitat von: kete am 23.Sep.14 um 09:44 Uhr
Du hältst verwelkende Tomatenblätter für Bestandteile des Hibiskus...? ^^

Ich habe lediglich geäußert, dass einige Blätter auf dem Foto einen Pilzbefall haben. Zwei meiner Tomatenpflanzen haben den auch, ist aber nicht schlimm weil nur noch wenige Tomaten daran sind.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Ich habe meine zwei bzw. drei letzte Woche reingeholt.
Es sind ein inzwischen recht großer und vor zwei Monaten kräftig zurückgeschnittener H. schizopetalus und zwei Pflanzen einer Sorte mit rein satt-orangefärbigen Blüten, die ursprünglich aus einem Topf stammen. Der musste damals einfach mit, war der einzige mit dieser Farbe und noch dazu einfärbig ohne dunkles Auge.
Aber wohin jetzt bloß wieder damit...

Viele Grüße
Walter

kete

Zitat von: sabinchen am 03.Nov.14 um 16:35 Uhr
Hallo Kete,
die Blüten sind wunderschön. Da gibt es ja so viele verschiedenfarbige. Ich bin begeistert! :thumb :thumb

Danke, Sabinchen! Ich find' sie auch toll. Und dabei sind fünf ganz einfache OBI-Hibisken. Ich hab' jetzt crème-weiß, gelb, orange, rosa und rot. Und dann noch einen gelb-orange gefüllten und einen vom Züchter namens Poseidon-Terracotta. Das werden nächstes Jahr bestimmt noch mehr....  :-D
Hybriden !!!

kete

Zitat von: walter b. am 03.Nov.14 um 17:11 Uhr
Ich habe meine zwei bzw. drei letzte Woche reingeholt.
Es sind ein inzwischen recht großer und vor zwei Monaten kräftig zurückgeschnittener H. schizopetalus und zwei Pflanzen einer Sorte mit rein satt-orangefärbigen Blüten, die ursprünglich aus einem Topf stammen. Der musste damals einfach mit, war der einzige mit dieser Farbe und noch dazu einfärbig ohne dunkles Auge.
Aber wohin jetzt bloß wieder damit...

Vielleicht können wir nächstes Frühjagr Stecklinge tauschen....  grins
Hybriden !!!

Berthold

Vor einigen Jahren habe ich erstmalig die grossen amerikanischen Hibiskus-Hybriden mit den eindrucksvollen Riesenblüten auf dem Markt gesehen ( Hibiskus moscheutos x Hibiskus coccineus x Hibiscus militaris).

Ihre Frostfestigkeit und ihre Gartentauglichkeit wurde angepriesen. Diese Eigenschaften kann ich nur bedingt bestätigen.
Wenn sie zu früh austreiben, frieren die Triebe ab. Wenn sie später austreiben, reicht die Zeit meist nicht mehr zu Blüte bevor die kälteren Herbstnächte einsetzen.
Man müsste sie eigentlich im Frühling draussen vorheizen, damit sie früh austreiben aber nicht abfrieren

In diesem Jahr ist es einer Pflanze fast gelungen, die Blüten zu öffnen, aber ich fürchte, das klappt nicht mehr vollständig.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine amerikanische staudige Hibiscus-Hybride, die hier winterfest ist. Sie schafft es bis zur Blüte aber nur, wenn das Frühjahr warm ist.
Hier hat es die Pflanze nach 4 Jahren erstmalig bis zum Öffnen der Blüte geschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

ungewöhnliche Blätter aber sehr hübsch
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

und sie ist die einzige mir bekannt frostfeste Art in Deutschland (und Österreich Alpensüdseite vermutlich).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 07.Okt.16 um 13:32 Uhr
Vor einigen Jahren habe ich erstmalig die grossen amerikanischen Hibiskus-Hybriden mit den eindrucksvollen Riesenblüten auf dem Markt gesehen ( Hibiskus moscheutos x Hibiskus coccineus x Hibiscus militaris).

Ihre Frostfestigkeit und ihre Gartentauglichkeit wurde angepriesen. Diese Eigenschaften kann ich nur bedingt bestätigen.
Wenn sie zu früh austreiben, frieren die Triebe ab. Wenn sie später austreiben, reicht die Zeit meist nicht mehr zu Blüte bevor die kälteren Herbstnächte einsetzen.
Man müsste sie eigentlich im Frühling draussen vorheizen, damit sie früh austreiben aber nicht abfrieren

In diesem Jahr ist es einer Pflanze fast gelungen, die Blüten zu öffnen, aber ich fürchte, das klappt nicht mehr vollständig.

Dieses Jahr war optimal für die amerikanischen Sumpfeibisch-Sorten. Durch den waren Juni und Juli werden wohl alle Blüten aufblühen. Die haben einen Durchmesser von über 20 cm
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

 Jetzt mit 30 cm Blütendurchmesser, ein gewaltiger roter Lappen im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ui, Mordsteil! Sind die Blüten ähnlich kurzlebig wie beim normalen Zimmerhibiscus? Die halten bei mir maximal 2 Tage.
Gruß
krötenlilly

petra77

Toll Berthold, ich habe im Frühjahr Samen dieser Art ausgesät, 4 Pflanzen sind es insgesamt Eine Blüte werde ich dieses Jahr noch nicht sehen, wäre sehr optimistisch. Ich werde sie auch in Töpfen lassen oder kannst Du garantieren, dass sie winterhart sind?

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 20.Aug.18 um 06:56 Uhr
Ui, Mordsteil! Sind die Blüten ähnlich kurzlebig wie beim normalen Zimmerhibiscus? Die halten bei mir maximal 2 Tage.

Ja, sind auch kurzlebig, die Lebenszeit beträgt 2 bis 3 Tage, je nach Temperatur.


Zitat von: petra77 am 20.Aug.18 um 07:48 Uhr
Ich werde sie auch in Töpfen lassen oder kannst Du garantieren, dass sie winterhart sind?

Petra, ich garantiere die Winterhärte, wenn Du garantierst, dass der Winter nicht zu kalt wird.
Bei diesen arktischen brandenburgischen Wintern bin ich etwas skeptisch.
Wichtiger ist jedoch, das die Warmzeit ab Austrieb bis zur Blüte lang genug ist. In kalten Frühjahren schafft es die Pflanze nicht bis zur Öffnung der Blüte, bevor die erste Herbstkälte auftaucht.
Die Blüte muss sich öffnen können bevor die Klapperstörche nach Süden ziehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Aug.18 um 11:05 Uhr
Die Blüte muss sich öffnen können bevor die Klapperstörche nach Süden ziehen.

aber mehr als 4 Blüten gleichzeitig sind leider nie offen, eigenzlich zum Glück, denn sonst braucht man einen grösseren Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hibiscus syriacus, hier Winterhart
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)