Laelia furfuracea

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Seit Januar hier im Kalthaus. Die Pflanze entwickelt sich gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bezüglich Blütenansatz liegst du jedenfalls einmal in Führung  grins
Haben die anderen Triebe auch Blütenansätze? Auf dem Bild erkenne ich einmal einen.

Bei mir geht das Wachstum des Blütentriebs extrem langsam voran. Hochgerechnet würde sich eine Blüte etwa im März ergeben. Aber oft beschleungt sich das Wachstum ja dann in der Endphase.

Muralis

Ich habe heute gepokert und die Pflanze hereingenommen.
Bei den jetzigen Wetterbedingungen ist es auch im Wintergarten schon recht kühl und vor allem ist die LF sehr hoch, im Moment bei 98%. Da kann sich die Pflanze gut auf die indoor-Bedingungen umstellen, zumal es auch die nächsten Tage mit dem Wetter nicht besser werden soll.

Muralis

Das Pokern hat jedenfalls funktioniert. Nachdem es jetzt wieder warme Tage im Wintergarten gibt, legte die Pflanze mit dem Wachstum des Blütenstängels ordentlich zu. Er hat jetzt, so wie das Blatt, eine Gesamtlänge von etwa 11 cm, wobei er sich wohl noch ein wenig strecken wird.
Und vorne erkennt man, dass sich 2 Knospen aus dem Blütenstand hervorstrecken wollen. Meine Sorge ist nur, dass sich die Schäden, die ganz am Anfang kleine Wolläuse in der Tüte des herauswachsenden Blattes an der Spitze des Blütentriebs angerichtet haben, jetzt negativ auf die Blüten selbst auswirken könnten.
Wobei ich schon jetzt extrem zufrieden mit dem Erreichten bin. Überhaupt wenn man sich den jämmerlichen Vorgängertrieb ansieht, mit dem die Pflanze zu mir gekommen ist. Da waren Blüten gar nicht am Plan.

Ich blicke eigentlich schon auf die nächste Saison. Ich werde genau gleich weiterkultivieren, denn mit dem groben, durchlässigen Rindenbrockensubstrat - da muss man eigentlich auf Jahre nix tun, denke ich. Und so müsste die Pflanze nun mit den bereits vorhandenen und noch wachsenden Wurzeln imstande sein, noch weiter zuzulegen? Ziel müsste es sein, dass sie mehrtriebig wird und noch mehr Blüten produziert, hoffentlich ohne Wollläuse.

walter b.

Meine Pflanzen hängen noch draußen, der Blütentrieb der Einen entwickelt sich aber auch weiter...

Uhu

super Entwicklung. Ich drück dir weiterhin die Daumen :thumb
Grüße Jürgen

sabinchen

ich auch, bin gespannt darauf :thumb :thumb :thumb :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Da drücke ich fest mit! Toll, dass man schon die Knospen sehen kann!!

Uhu

damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Mein Spätzünder will es tatsächlich wieder versuchen. Ich hoffe es klappt.
Grüße Jürgen

walter b.

Ich drücke auch hier!
Mist, schön langsam gehen mir die Daumen aus...

Muralis

Wenn die Pflanze mal sowas oben rausschauen lässt, dann sind wohl Blüten in Sicht, speziell, wenn sie schon letztes Jahr geblüht hat! Der einzige Minuspunkt: die Bulbe scheint doch deutlich schwächer geworden zu sein im Vergleich gegen die Vorjährige?

Bei mir ist das Wachstum inzwischen unaufhaltsam weitergegangen, hab nun etwa 19,5 cm Blütenstandslänge und vor allem ist der Stängel ganz schön dick (wenn man sich die diesbezüglichen Angaben in Halbinger & Soto anschaut). Die welligen Knospen haben mich bisher noch nicht so richtig überzeugt mit dem vielen Braun, speziell dort, wo die Knospe in den braunhäutigen Tragblättern lange verborgen war. Ich hoffe, das ist i.O. so, dann sollte es nicht mehr allzu lange dauern...

Uhu

die sieht ja richtig klasse aus :thumb

Mal schauen ob bei mir das Bülbchen bis Weihnachten noch zulegt.
Grüße Jürgen

walter b.


Muralis

Es geht unglaublich langsam voran, aber jetzt verfärbt sich die größere Knospe langsam leicht in Richtung Rosa. Sie hat eine Länge von knapp 4,5cm.

Ich habe das Gefühl, jetzt kann fast nicht mehr sehr viel schiefgehen! Die Kultur ist bis jetzt wie am Schnürchen verlaufen. So kann es weitergehen...

walter b.

Super, Wolfgang! Pass jetzt auf Schnecken auf, die Biester können Einem den schönsten Erfolg zerstören.
Meine Pflanze wird noch etwas brauchen, aber ich hoffe heuer auf Blüten.