Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Danke!
Und was meint ihr? Zwiebeln jetzt pflanzen oder nicht? Wann setzt ihr eure wieder in die Erde?
Gruß
krötenlilly

Eerika

Eine tolle Farbe und hübsche Blüten! :thumb

Trocknerflusen

Die Zwiebel kannst du auch noch liegen lassen, dann aber kühl und dunkel. Wenn sie anfängt auszutreiben sofort einpflanzen.
Ich persönlich würde sie jetzt gleich pflanzen, je mehr Zeit zum Anwurzeln die Zwiebel hat, desto schöner wird die Blüte!
Gruß,
Christian

Daz

Hallo Krötenlilly,

ich habe meine Hippeastrum in Seramis. Sie bleiben darin dauerhaft eingepflanzt und werden mit den Orchis gegossen und auch mit deren Dünger genährt. Das funktioniert schon seit Jahren bestens.

Mein Rhythmus: Im Februar kommen sie auf die Fensterbank, nach der Blüte stehen sie im Freien, bis knapp an die ersten Nachtfröste, danach kommen sie komplett trocken bis zum nächsten Februar in den Feuchtkeller.

Eine spuckt mir aber derzeit in die Suppe und macht außer der Reihe einen BT. :wacko

krötenlilly

Ich hör auf euch und pflanze sie gleich morgen ein. Hoffentlich ist das drin was auf den Tüten draufsteht
Dankeschön :blume
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 22.Sep.12 um 20:37 Uhr
Ich hör auf euch und pflanze sie gleich morgen ein.

Wichtig ist, wann sie blühen soll
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Zitat von: Ricarda am 05.Apr.12 um 16:55 Uhr
Und hier die beiden letzten für dieses Jahr. Kennt jemand evt. die Sortennamen? Könnte die zweite vielleicht ne Apple Blossom sein?

Bin zwar ein paar Monate spät, aber die zweite ist Hippeastrum "Vision". Die erste ist schwieriger... sieht irgendwie etwas blass aus. Erst dachte ich Aphrodite, aber der rote Rand fehlt.
Gruß,
Christian

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 22.Sep.12 um 22:20 Uhr


Wichtig ist, wann sie blühen soll

Eigentlich finde ich Hippeastrum an Weihnachten sehr apart, aber ich konnte mich nicht gedulden und habe die Zwiebeln heute eingepflanzt. Wer weiß wie lange die schon im Gartencenter auf mich gewartet haben, die wollten sicher sofort in die Erde  :whistle
Weihnachten werden bestimmt wieder getopfte blühende Pflanzen angeboten, wer weiß was mir dann in den Einkaufswagen hüpft :-D

Gruß
krötenlilly

Trocknerflusen

Zitat von: krötenlilly am 23.Sep.12 um 22:24 Uhr
Weihnachten werden bestimmt wieder getopfte blühende Pflanzen angeboten, wer weiß was mir dann in den Einkaufswagen hüpft :-D

Das ist die richtige Einstellung! An Weihnachten eine blühende Pflanze zu erwerben sollte kein Problem sein.  :-D
Gruß,
Christian

krötenlilly

Mal sehen, ob die beiden Zwiebeln tatsächlich blühen werden. sie haben einen Platz im Süden zwischen den Orchis bekommen, ich hoffe sie fühlen sich wohl.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 23.Sep.12 um 22:24 Uhr
Wer weiß wie lange die schon im Gartencenter auf mich gewartet haben, die wollten sicher sofort in die Erde ..

Ich kaufe die auch manchmal, weil sie mir im Gartenzentrum so leid tun.
Ich konnte mich aber noch nicht überwinden, die Zwiebeln mit den hässlichen Blüten zu kaufen, obwohl sie mir eigentlich am meisten leid tun, weil sie so lange liegen bleiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Jedem das seine :classic. Die allerhässlichsten Zwiebeln bringst du am besten zum Blühen und verschenkst sie dann an Leute, die sich diese kleine Aufmerksamkeit von dir verdient haben
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 24.Sep.12 um 13:28 Uhr
Die allerhässlichsten Zwiebeln bringst du am besten zum Blühen und verschenkst sie dann an Leute, die sich diese kleine Aufmerksamkeit von dir verdient haben

Das ist riskant. Hinterher finden sie die Blüten himmlisch und fühlen sich geschmeichelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Die Gefahr besteht. Es bleibt ein gewisses Risiko. Aber dein Auge wird nicht beleidigt und du hast die armen Pflanzen gerettet. Ich verfahre so mit Equestriskindeln (Und Kingianum-Kindeln) Wer bei mir was gut hat, bekommt welche, ob er will oder nicht grins
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 24.Sep.12 um 22:52 Uhr
Ich verfahre so mit Equestriskindeln (Und Kingianum-Kindeln) Wer bei mir was gut hat, bekommt welche, ob er will oder nicht grins

ich weiss Bescheid, bringe Dir beim nächsten Mal ein delicatum-Kindel mit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)