Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Bei mir sind auch eine Menge Pflanzen umgefallen, die letzte erst gestern. Sehr ärgerlich.

Am ärgerlichsten war es bei meiner Charisma. Die hatte zwei Blütenstiele und ich habe fleißig bestäubt mit anderen Hybriden und alles schön etikettiert. Und dann fällt die Pflanze um und alle Blüten sind zusammen gedrückt. Jetzt habe ich natürlich auch keine Garantie mehr, dass kein falscher Pollen auf die Blüten gekommen ist, die ich schon bestäubt habe.  :motz
Gruß,
Christian

kete

Wie interessant! Ist es das erste Mal oder hast Du schon Erfahrungen mit Hippeastrum-Samen?
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Ich habe letztes Jahr schon einen Versuch gewagt, hat gut geklappt. Aber ich habe die Sämlinge vergessen und sie sind vertrocknet.  :bag
Sowas passiert, wenn man zu viele Pflanzen hat.

Im Vergleich zu Orchideen geht es schön schnell. Nach ein paar Wochen ist die Kapsel fertig.

Die Samen streut man dann in ein Behältnis mit Wasser, wo man sie schwimmen lässt, bis sie Wurzeln schlagen.

Man kann sie auch direkt aussähen, aber dann hat man wohl mehr Verluste.
Gruß,
Christian

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 16.Feb.12 um 13:06 Uhr
Ich habe letztes Jahr schon einen Versuch gewagt, hat gut geklappt. Aber ich habe die Sämlinge vergessen und sie sind vertrocknet.  :bag
Sowas passiert, wenn man zu viele Pflanzen hat.

Im Vergleich zu Orchideen geht es schön schnell. Nach ein paar Wochen ist die Kapsel fertig.

Die Samen streut man dann in ein Behältnis mit Wasser, wo man sie schwimmen lässt, bis sie Wurzeln schlagen.

Man kann sie auch direkt aussähen, aber dann hat man wohl mehr Verluste.

Das klingt ja toll. Weisst Du, ob die selbststeril sind? Sonst versuch' ich's auch mal....  ;-)
Hybriden !!!

FHanert

Inzwischen blüht mein Grüne Woche Mitbringsel von meinen Großeltern, nur blüht sie rot, statt weiß mit rosa Streifen, aber dafür sehr üppig.
MfG Franzi

kete

Schööön! Das ist wohl auch eine Sovereign, so wie meine erste, glaube ich?
Hybriden !!!

Ricarda

Joa, Aphrodite und Apple Blossom sind wirklich nicht ganz Picotee und Vera.  :baby Picotee würde ich auch sofort nehmen mit ihrem feinen Rand.

Mindestens eine cremige kommt bei mir auch noch, vielleicht finde ich mal einen Namen.

plantsman

Moin,

keine Ahnung, ob die Hippeastrum cybister ´Chico´ jetzt nur eine Auslese oder eine Hybride ist, aber sie gefällt mir etwas besser als die großblütigen Formen. Der erste Blütenstand hatte 4 Blüte, wie üblich..... der zweite überrascht mich dann mit 6! Wenn sie gleichzeitig offen sind ist es eine Pracht.
Der Topf hat einen Durchmesser von 13 cm und ist knackedickevoll mit Wurzeln. Man glaubt kaum, das da Schäfte von fast 1 m Höhe rauskommen können. Sie wird von mir in der Wachstumsphase aber gut gedüngt und auch in der Ruhe nach dem Laubfall stets etwas befeuchtet (Bewässerung und Düngung nach meiner Tabellen-Methode :whistle, sie bewährt sich auch hier)
Tschüssing
Stefan

Trocknerflusen

Stefan, der Konsens scheint zu sein, dass es tatsächlich die Naturform ist. Sehr schön! Bei mir steht sie schon ewig auf dem Wunschzettel, aber ich verpasse immer jede Gelegenheit, sie zu kaufen.  :ka
Gruß,
Christian

werner

sehr hübsch !
mir gefallen die Vollmondgesichter auch nicht so besonders, das Fragile ist wesentlich schöner!

Grüße, Werner

Ricarda

Chico gefällt mir sehr gut!

Ich verpasse jedes Jahr die Zeit, mir Knollen im Fachhandel zu bestellen... :spinnt

krötenlilly

Hallo Ritterstern-Freunde :classic
Nachdem ich hier immer mal geblättert habe, konnte ich im Februar nicht wiederstehen und hab mir auch ein Hippeastrum (blühend) gekauft. Die Zwiebel ist nun anscheinend etwas durcheinander in ihrem Zeitplan. Nach der Blüte hab ich sie neu getopft und gut gefüttert, weil mir die Knolle etwas mager erschien. Im Hochsommer war sie draußen und leider hat meine Urlaubsvertretung nicht aufgepasst. Die Blätter wurden von Schnecken gefressen und der Topf war komplett ausgetrocknet. Also dachte ich mir, die kann dann auch noch etwas länger trocknen.
Seit 2-3 Wochen gieße ich sie wieder, da ein Blättchen erschien. Und vorgestern  wurde dann deutlich, dass sie Blätter, einen Blütenstiel und einen seitlichen Ableger gleichzeitig macht. Braves Ding! Die nehmen echt nichts übel, gefällt mir!

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Update :rot
Ritterstern ist aufgegangen, sehr farbenprächtig und sieht gut aus auf der Terrasse. Nach dem Shooting wurde das Pflänzchen wieder eingeräumt, klar. Die Blüte ist gefüllt, leider auf Kosten von Staubgefäßen und Stempel/Narbe, also nix mit Saatgut. Diese Blüten sind viel kräftiger gefärbt als die Februar-Blüten. Das liegt wohl an der intensiveren Sonneneinstrahlung in den letzten Wochen.
Und ich bin voll angefixt :bag : Gestern im Gartencenter habe ich wie unter Zwang 2 neue Hippeastrum-Zwiebeln gekauft; Lima Cybister Typ und Chico Cybister Typ steht dran.
Was meint ihr Experten: Lieber sofort topfen oder noch warten?
Lt. Etikett dauert es 8 Wochen vom Eintopfen bis zur Blüte, ich fänd die Weihnachten sehr schön, daher würde ich lieber bis Oktober mit dem Einpflanzen warten.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ralla

Schön bunt ist sie allemal.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Die gefällt mir - hat ne schöne kräftige Farbe! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307