Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Für Freunde dezenter Blüten in müden Farben:

Red Lion, Blütendurchmesser 20 cm:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jubu

#1
nun blüht sie:

ca 90cm hoher Blütenstiel, jede Blüte ca 15cm Durchmesser, 2 Blüten offen, 2 noch im Aufbau und es kommt noch ein weiterer Blütentrieb. Als Hippeastrum reticulatum bekommen aber wohl eher eine Hybride davon. Oder was meint Ihr?

Wie sieht die Ruhepause bei immergrünen Hippeastrums aus?
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

dendrobium

Zitat von: jubu am 14.Mär.10 um 11:52 Uhr

Wie sieht die Ruhepause bei immergrünen Hippeastrums aus?

Wenn man einen Garten hat Pflanze aus dem Topf nehmen dort in die Erde setzen wässern und düngen bis August/September dann aus der Erde nehmen alles eintrocknen lassen nicht mehr wässern. Im Januar/Februar nach Vorschrift topfen einmal wässern warm stellen wenn der Blütentrieb ca 15 cm hoch ist wieder voll gießen und es gent von vorne los.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

jubu

danke für die Anleitungen, nur heisst "immergrün" nicht, das sie ihre Blätter NICHT abwirft. Meine hat die Blätter seit ca 18 Monaten, da wird nichts braun, nicht mal braune Spitzen bekommen die Blätter und blüht dann jetzt mit ihren alten Blättern.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

katzenhai2

Hippeastrum blühen nach einer bestimmten Regel: Sie müssen eine bestimmte Blattanzahl erreicht haben, bis sich eine neue Knopse bilden kann, nach folgendem Schema:
Blatt links, Blatt rechts, Blatt links, Blatt rechts, *Knospenansatz*, Blatt rechts, Blatt links, Blatt rechts, Blatt links, *Knospenansatz*, Blatt links, Blatt rechts ... usw.

Kurzform:
L,R,L,R,*,R,L,R,L,*,L,R ...

Die Ruhephase spielt bei der Bildung des Knopsenansatzes keine Rolle, sie ist nur notwendig für das iniziieren der Blütenphase. Dafür einfach der Pflanze für 2 Wochen komplett austrocknen lassen, bei Zimmertemperatur. Dann bildet sich eine neue Blüte. Das geht auch im Sommer.
Wenn man Olympiasieger im Hippeastrum-Dauerblüher werden will, muß man lediglich die Pflanze soweit kultivieren, bis die jeweils notwendige Anzahl Blattpaare vorhanden sind und sie dann wieder eine Ruhephase durchmachen lassen.
Leider bilden die meisten Hippeastrum im Sommer über nur Blattpaare für einen Knospenansatz. Danach bilden sie dann Kindel aus. Evtl ließe sie sich durch das Abschneiden der vorhandenen Blätter zur Bildung neuer anregen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Die winterliche Ruhephase bietet sich an, weil dann wenig Licht vorhanden ist und die Pflanze sowieso nicht weiterwächst. Sie ist aber für eine Blütenbildung irrelevant, auch ihre Dauer. Genauso irrelevant ist das Blätter abschneiden. Ein vollkommen unnötiges vorgehen. Monatelang im Keller überwintern ist mehr eine Not als eine Notwendigkeit. Wohin soll man sonst damit?
Hippeastrum verliert ihre Blätter bei Temperaturen unter 10°C. Sonst nicht.

Sie ist sehr Sonnenhungrig, das heißt im Sommer vollsonnig stellen und gern mal die Erde austrocknen lassen für ein paar Stunden. Ich topfe sie daher in den kleinsten Topf, den ich finden kann und klatsche dann fleißig Dünger drauf. Die Zwiebel explodiert dann förmlich.
Liebe Grüße Karsten

matucana

Hallo Jubu,

ein Hippeastrum reticulatumist das nicht, das blüht rosa. Hier mal zwei nützliche Links:
http://www.brazilplants.com
http://www.pacificbulbsociety.org/
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

jubu

Hallo,
danke Euch beiden für die Antworten, besonderen Dank geht an Karsten für die ausführlichen Kulturhinweise.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Thea

Ich hab es auch geschafft dass sie wieder blüht  :-D! Meine musste ich zu Weihnachten aber mitsamt grünem Laub zwangsruhigstellen, sie zog dann ein, allerdings trieb sie bald darauf wieder aus, lang dauerte die Ruhe nicht  :weird.
Und sie hat die Blätter und Blüten gleichzeitig in Rekordtempo rausgeschoben  :wacko.
Werde mich jetzt auch an Karstens Tips halten und schauen wie es weitergeht  ;-).

Hm. Die Blüte sieht mir allerdings etwas zerknittert aus, bin gespannt ob sich das noch gibt?

Liebe Grüße Theodora  ;-)

Die Zeit auf den Fotos stimmt nicht, hab es schon geändert.
LG Thea

katzenhai2

Zitat von: keteJetzt müsste es mir nur noch etwas besser gelingen, die Zwiebel wieder dick zu füttern.

Vollsonnig und nicht zu feucht halten, dann klappt das so gut wie von selbst.
Liebe Grüße Karsten

kete

Zitat von: katzenhai2 am 17.Feb.11 um 19:27 Uhr
Zitat von: keteJetzt müsste es mir nur noch etwas besser gelingen, die Zwiebel wieder dick zu füttern.

Vollsonnig und nicht zu feucht halten, dann klappt das so gut wie von selbst.

Scherzkeks! Wo nehm' ich Sonne her im Moment?  :ka  Aber danke für den Tip!  :blume
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Ich habe mir auch gerade ein paar Hippeastrum-Hybriden zugelegt nach meinen kürzlichen Rückschlägen bei den Orchideen.  :bag
Sind beides kleinblütige Sorten.

Hippeastrum Amico:


Hippeastrum Graffiti:


Und das hier ist das Schild, das an beiden Zwiebeln hing. (Hippeastrum Vesuvius) :ka
Gruß,
Christian

kete

Sehr schön!  :thumb  Aber was für Rückschläge?  :heul
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Im Winter hatte ich Probleme mit Licht und Belüftung in meinem Zimmer. Die Dachfenster sind immer eingeschneit, so dass es sehr dunkel war. Und lüften ist auch schwer, weil die Orchis zu hunderten vor den Fenstern stehen, die kann ich nicht mal eben zur Seite räumen.

In dem Klima haben dann Pilze und/oder Bakterien um sich geschlagen, es sind etliche Bulbophyllum-Pflänzchen, die ich gerade erst gekauft hatte, schlagartig eingegangen, einige equestris (var. alba und var. rosea), eine riesige javanica, eine fast blühfähige Paraphal. laboukensis, eine Paraphal. laycockii JP, ... da war noch mehr, aber ich möchte gar nicht dran denken.  :heul

Und um nicht völlig OT zu sein:

Demnächst blühen noch Hippeastrum Bogota, Christmas Gift und Intokazi.

Diese Seite hier ist gut zum Identifizieren, es gibt eine große Galerie von Hybriden und auch einige Naturformen:

www.emaryllis.com
Gruß,
Christian

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 17.Feb.11 um 20:28 Uhr
Im Winter hatte ich Probleme mit Licht und Belüftung in meinem Zimmer. Die Dachfenster sind immer eingeschneit, so dass es sehr dunkel war. Und lüften ist auch schwer, weil die Orchis zu hunderten vor den Fenstern stehen, die kann ich nicht mal eben zur Seite räumen.

In dem Klima haben dann Pilze und/oder Bakterien um sich geschlagen, es sind etliche Bulbophyllum-Pflänzchen, die ich gerade erst gekauft hatte, schlagartig eingegangen, einige equestris (var. alba und var. rosea), eine riesige javanica, eine fast blühfähige Paraphal. laboukensis, eine Paraphal. laycockii JP, ... da war noch mehr, aber ich möchte gar nicht dran denken.  :heul

Oh, Mann, Du hast mein volles Mitgefühl! Ich hatte diesen Winter aufgrund der größeren Anzahl von Pflanzen auch arge Probleme. Konnte einfach nicht für jede das ideale Plätzchen finden und z.B. meine luedde und auch die an Milla vertauschte George Vasquez haben es büßen müssen, die armen.

Zitat von: Trocknerflusen am 17.Feb.11 um 20:28 Uhr
Demnächst blühen noch Hippeastrum Bogota, Christmas Gift und Intokazi.

Diese Seite hier ist gut zum Identifizieren, es gibt eine große Galerie von Hybriden und auch einige Naturformen:

www.emaryllis.com

Oh, toll, danke!  :blume  Ich hätte auch gerne noch ein paar mehr, aber wohin damit?
Hybriden !!!

Trocknerflusen

#14
Hippeastrum Amorice

8 Knospen an einem 1m langen Stiel.  :thumb

Hippeastrum Bogota Sumatra

Zahlreiche kleine Blüten.
Gruß,
Christian