Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Sehr schön der Bach und seine Anwohner  :thumb
Eerika der goldene Käfer sieht toll aus und super fotografiert. Hast du ihn auf das Blatt draufgesetzt?
Gruß
krötenlilly

Eerika

Ja, ich habe ihn auf den Blatt gesetzt, Käfer auf dem Pflasterstein wäre das Foto nicht so schön geworden.

Muralis

Ich wollte noch zu meinen Bachbewohnern ergänzen: Der früher mal so häufige Steinkrebs nähert sich mittlerweilen dem Status "vom Aussterben bedroht". Grund sind die ausgesetzten amerikanischen Signalkrebse mit ihrer Krebspest, gegen die die heimischen Krebse nicht immun sind, weiters Bachverschmutzungen und Anlage von überbesetzten Fischteichen an kleinen Waldbächen.

Die Große Quelljungfer hingegen ist eine österreichische Spezialität, kommt in D nicht vor, ihr rel. kleines balkanisches Areal endet in Ostösterreich. Die ♀♀ dieser Art repräsentieren die größten Libellen Europas, werden an die 10 cm lang.

wölfchen

Zitat von: Muralis am 15.Jul.19 um 15:49 Uhr

Die Große Quelljungfer hingegen ist eine österreichische Spezialität, kommt in D nicht vor, ihr rel. kleines balkanisches Areal endet in Ostösterreich. Die ♀♀ dieser Art repräsentieren die größten Libellen Europas, werden an die 10 cm lang.

Hallo Muralis,
find ich ganz toll !
wir hatten vor ca. 1 Jahr erstmals und einmalig eine "Zweigestreifte Quelljungfer" (so hab ich sie jedenfalls bestimmt)
Leider find ich die Bilder momentan nicht  :rot

LG wölfchen

Eerika

Habe hier noch paar ältere Krabblerbilder gefunden, die ich noch nicht bearbeitet habe.

Stinkwanzennymphe


Schnake?


Hummel


Minimotte


Kleespanner


Weberknecht



Eerika

Und noch paar...

Schwebefliege




Krabbenspinne mit Beute



Muralis

Noch ein paar Highlights aus der Insektenwelt:

- Südliche Mosaikjunger Aeshna affinis, eine der schönsten Libellen, wie ich finde. Man bräuchte nur mehr Zeit, um eine wirklich gute Flugaufnahme zu schaffen...

- Zweigestreifte Quelljungfer Cordulegaster boltonii, eine weit verbreitete und häufige Art, die aber von den lieben Mitmenschen grundsätzlich übersehen wird  :ka

- Schenkelbiene Macropis sp., eine Bienenart, die nur an Gewöhnlichem Gilbweiderich sammelt, dort den Pollen mit Ölabsonderungen der Pflanze vermischt und in Paketen an den Hinterbeinen transportiert

- Heller Wiesenknopf-Bläuling Maculinea teleius, eine EU-geschützte Art, die ihre Eier (so wie hier bei diesem ♀ zu sehen) nur an Großem Wiesenknopf ablegt, die Jungraupen werden später von Ameisen adoptiert und überwintern im Ameisennest.

Eerika


Eerika


Eerika


Eerika


Rüdi

wunderschöne Fotos! Man kann die Krabbler zeitlich unbegrenzt detailgetreu genau betrachten, ohne dass sie wegschwirren. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Genau, Rüdi! Eerika ist ein echter Profi. Muralis natürlich auch.  :blume

Muralis

Hummel 1 ist eine Erdhummel-Arbeiterin, Hummel 2 eine Gartenhummel-Arbeiterin
Der Grashüpfer ist ein ♀ von Pseudochorthippus parallelus, dem Gemeinen Grashüpfer.

Eerika

Danke Rüdi und Eveline!

Wolfgang, vielen Dank für die Namen?  :thumb