Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Es ist zwar schon ca. 20 Jahre her, wenn nicht noch ein paar mehr, aber der alte Orchideengärtner hatte davon 2 ganze Paletten, die er aus Samen seiner eigenen Pflanzen erzielt hatte. Soweit ich weiß, hatte er keine stuartianas. Aus der Streuung hatte er sich dann eine kleine Kiste selektiert, die genau so wie meine aussahen. Eine davon bekam ich als Auszeichnung, weil ich eine seiner "Exoten", wie er sie nannte, auf Anhieb als Ansellia africana identifizieren konnte. Die Gärtnerei produzierte sonst nur Cattleyen und Cymbidien zum Schnittblumenverkauf in Frankfurt a.M.. Alles andere waren seine Exoten, von denen er persönlich eine kleine Sammlung hatte. Die Doritis kann ja heller und kühler als die üblichen Phals stehen. Deshalb die Kombination mit Cattleyen und Cymb. so erklärte er mir damals.
Aber bitte, vielleicht ist es so, wie Du meinst. Die Blütengröße und das Laub passen aber auch zu buyssoniana.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

totepe

#2656
Hallo,

die blüht bei mir gerade auch  sie gefällt mir sehr gut obwohl ich sonst keine Hybriden habe, wird gern als buysonniana verkauft, ist aber Phalaenopsis Bonita ( stuartiana x buysonnniana).

schöne Grüße Theo

Rüdi

#2657
Hmmm.... Theo,
wenn ich mir im Net die Bilder anschaue, die bei Eingabe Phal. Bonita rauskommen, sehe ich Unterschiede - vor allem in der Lippe. Die der meinen endet zweizipflig z.B.  Aber auch einfach spitz auslaufende kann man sehen. Die Blätter sind schmal und lang, meine hat breitere und wesentlich kürzere
Auch streut Bonita kräftig.
Phal. buyssoniana aber auch. Bei den Bildern finde ich gestreifte, gepunktete alles mögliche. Was isss denn nun richtig?
z.B.
https://www.orchids.org/grexes/phalaenopsis-buyssoniana
https://www.biolib.cz/en/image/id318348/

aber es ist wohl doch nicht ganz einfach, die zu bestimmen. Kann auch Bonita sein  :ka

stell doch mal ein Bild von Deiner rein.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

und auch hier:


http://www.les-orchidees-de-sophie.com/article-phalaenopsis-buyssoniana-125454542.html

sehe große Ähnlichkeit mit meiner Pflanze. Der Blütentrieb geht senkrecht kerzengerade nach oben und die Rispe zeigt deutlich "Doritis" mit nicht allzu vielen Blüten. Bei Bonita sehe ich lange hängende Rispen mit vielen Blüten, wie bei stuartiana. Bei meinem Bild mag das täuschen, denn ich habe die Pflanze im Winkel von 45° im Übertopf stehen, um ein Hängen zu imitieren.
also bräuchte ich noch ne Bonita  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Hallo Rudi,

Du musst auf gewisse Schlüsselmerkmale achten!
Alleine die Lippe der Blüten Deiner Pflanze mit ihren zwei Zipfeln weist doch auf die Beteiligung von Phalaenopsis schilleriana hin, egal wie der Rest der Pflanze aussieht. Da mag ja die pulcherrima in einigen Eigenschaften wie dem aufrechten Blütenstand dominant sein.
Phalaenopsis pulcherrima (inklusive buyssoniana) haben mehr oder weniger spitze Lippen mit nur einem Ende.

Viele Grüße
Walter

Rüdi

Ich habe leider bei der DOG noch keine Bewertung vorgenommen und bin deshalb im Beschreiben stümperhaft. Nein, meine hat keine 2 Zipfel. Das würde in der Tat auf stuartiana deuten. Habe gerade nachgeschaut: es sind Blüten dabei, die in einer Spitze auslaufen und andere, die minimal eckig auslaufen - ohne Zipfel und ohne Cirrhi.  Ich versuche mal ein neues Bild, auf denen man das besser sehen kann. In der Gesamterscheinung kommt die Blüte im Link "Les Orchidees de Sophie" meiner fast identisch nahe. Im Link "biolip" dürfte dann auch keine buyssoniana zu sehen sein.
Oder? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Den Infos im Internet kann man sicher oft nicht blind vertrauen. Es kann ja JedeR Bilder einstellen und dazu schreiben was immer er bzw. sie will. Und wenn das nicht stimmt, ist es auch im Internet falsch...

Rüdi

Ja Walter,
habe gerade in meinem Buch über Phalaenopsis von Olaf Gruß und Manfred Wolff gelesen, dass schon bei der Registratur Hybriden als Naturform untergekommen sind.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Hallo Rudi!

Ja, das kommt auch bei Bewertungen immer wieder vor. Erst diesen Sommer erlebt.
Wenn die Leute die Pflanze unter falschem Namen kaufen, diesen dann nie in Frage stellen weil sie sich nicht so sehr dafür interessieren oder ausreichend auskennen, kommt es wohl zu solchen Verwirrungen.

Orchimatze

Phalaenopsis violacea Indigo und Phalaenopsis Shingher Pure Love duften um die Wette... :classic


Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eerika

Und welche duftet besser?
Schön sind die Beide!

Orchimatze

Zitat von: Eerika am 20.Okt.19 um 20:11 Uhr
Und welche duftet besser?
Schön sind die Beide!

Ich finde die Shingher Pure Love duftet intensiver, süsser... :yes
Meine Frau findet dass sie Shingher nur ganz schwach duftet... :ka
Ich finde dass die vio sehr gut duftet, im Abgang aber eher herb ist... :yes
Meine Schatz findet keinen herben Duft an ihr und ihr gefällt der indigio Duft besser... :ka
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 20.Okt.19 um 20:23 Uhr

Meine Schatz findet keinen herben Duft an ihr und ihr gefällt der indigio Duft besser... :ka

Matthias, welches Herrenparfum benutzt Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 20.Okt.19 um 21:07 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 20.Okt.19 um 20:23 Uhr

Meine Schatz findet keinen herben Duft an ihr und ihr gefällt der indigio Duft besser... :ka

Matthias, welches Herrenparfum benutzt Du?

Tabac Original...
Liebt meine Frau auch... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Gut zu wissen, wenn ich mal zu Besuch komme, um Deine Neofineten anzuschauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)