Earina

Begonnen von Carsten, 19.Apr.12 um 13:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Earina ist eine neuseeländische Gattung, die hier leider kaum zu bekommen ist. Dies ist Earina mucronata, die in situ häufigste, verbreiteste und anpassungsfähigste Art. Ich pflege sie winters im Kalthaus bei 6-8°C, ab jetzt draußen. Die Art kommt in Gegenden vor, wo leichter Frost normal ist (wo sie aber auch durch das Vorkommen im Wald etwas geschützt ist). Diese Art verträgt mehr Licht und weniger Luftfeuchte als E. autumnalis. Letztere kommt an ausgesprochen dunklen und feuchten Standorten vor, weshalb sie bei mir vielleicht auch nicht optimal wächst (und noch nicht blüht).
Die Pflanze auf den ersten beiden Bildern habe ich seit 17 Jahren, auf dem dritten Bild sind die Blüten von meinem Backup zu sehen, einem kleinen Teilstück, daß ich vor 3 Jahren abgemacht habe. Diese Blüten sind älter, daher die orange Lippe.

Die Blütentriebe sehen etwas aus wie verzweigte Dendrochilumrispen und sind echt sch... zu photographieren. Der Duft ist herrlich.

Eerika

:swoon Tolle Pflanze!  :thumb

orchitim

Falls da mal was abfällt, der BGL würde dies in Pflege nehmen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.