Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Diesem schönen Arum solltest Du einen schicken Topf gönnen. Tolle Blätter und tolle Blüte!

Berthold

Welche Farbe schlägst Du vor? Was passt optimal zu dunkelviolett und grün? Vielleicht rosa?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Einen sehr hohen, schlanken Topf in Dunkelviolett.

sokol

Bevor ich auch Ratschläge zur Topffarbe bekomme, lasse ich den Topf einfach weg. Es ist mein Lieblingsarum, daher die Mühe mit der Kultur. Und dazu noch was kleineres aus Griechenland.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar Biarum von Marokko über Spanien bis nach Kreta. Sie alle legen munter von Jahr zu Jahr zu.

Und wie bei Arum pictum: Ich rieche bereits beim Verlassen der Terassentür, dass einer aufgeblüht ist. Ich muss ihn nur noch finden.
LG Stefan

Eveline†

Aufregend schöne Pflanzen!  :thumb
Wie hältst Du sie denn?

sokol

Nahe am Haus, West- und Südseite. Aber ich teste die Winterhärte sukzessive, sie bilden viele Brutknollen und legen schnell zu.
Hier noch einer, der blühte auch dieses Jahr so, scheint also normal zu sein.
Da die immer nur einen Tag schön blühen, verpasst man sie leicht.
LG Stefan

HGO1

Bilder aus dem BG WÜ. Leider (noch) nicht meine Pflanzen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

sokol

Kann mir einer verraten, wie man Biarum davisii zum Blühen bekommt? Mir ist es leider noch nicht gelungen.
LG Stefan

HGO1

Zitat von: sokol am 01.Okt.14 um 21:58 Uhr
Kann mir einer verraten, wie man Biarum davisii zum Blühen bekommt? Mir ist es leider noch nicht gelungen.
Wenn ich wieder mal nach Würzburg komme frage ich mal nach.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Zitat von: Berthold am 07.Mär.14 um 14:40 Uhr
Dracunculus vulgaris jetzt schon viele Jahre im Garten. Leider kippt die Pflanze oft um, wenn sie gross ist. Vielleicht enthält der humose Waldboden zu viele Nährstoffe. Im mediterranen Raum habe ich die Art meist in lehmigen schweren Böden gefunden

Ich habe sowas gerade im Gartencenter entdeckt und mitgenommen.

Über die Winterhärte scheint man geteilter Meinung zu sein (in Gartencenter sagten die gar nichts dazu). Offensichtlich wird lockerer Boden empfohlen, da sie sonst gerne abfault.

Wie sind die Meinungen hier?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Dra vul steht hier schon viele Jahre im Garten ohne den geringsten Schaden. Er treibt normalerweise erst im Frühling aus. Da ist es ihm egal, wie kalt der Winter ist. Er sollte trocken stehen.
In nährstoffreichem humosen Boden wird er zu gross und kippt um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Arum creticum ist in fast voller Schönheit wieder erschienen. Er scheint im Topf doch etwas zu leiden. Die Blätter haben braune Flecken bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ja, du solltest das Biotop überdenken. Ich glaube sie wollen mehr Freiheit.
LG Stefan

Berthold

Ja, das sieht schon viel besser aus, Stefan. Ich müsste im Garten eine passende Stelle finden, einen sogenannten Hot Spot am besten   :classic

Vielleicht reicht auch ein ziemlich grosser Topf mit ordentlichem Kalkstein-Substrat mit vielen Nährstoffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)